• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kettenwechsel

Moin, auch meine 800`er braucht `nen neuen Kettensatz.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.

DID Kettensatz BMW F 800 GS (09-) DID 525 ZVM-X X-Ring Kette​

Silentritzel oder normales Stahlritzel ? 116 oder 118 Kettenglieder ?​

 
Ich montiere immer "normale Ritzel" 17 / 42 / 116 ... mit gold/schwarzer Kette habe ich zuletzt bei Angelas F700GS montiert !
OK ... man benötigt ein Nietwerkzeug !
Oder man kauft mit Endloskette und muss "an der Schwinge rumschrauben" ...


oder

 
Ich habe bei meiner 800er eine Endloskette von DID verwendet. Gute Gelegenheit, mal nach der Schwingenlagerung zu schauen.
 
Endlos sowieso, hatte ich auf der DR-Big fast auch immer. Wenn ich sie vernietet hatte, dann immer mit Hammer, hält ewig.
 
Kette und Schraubschloss von Enuma. 116 Glieder, Serienübersetzung für die F800GS, da die etwas kürzer als die für die F 700 ist.
 
ich habe immer das normale Stahlritzel verbaut, Kette mit 116 Gliedern und war/bin zufrieden damit.
Würde auch die ZVM-X empfehlen.
 
Kettensatz von DiD ist bestellt, dazu noch neue Bremsbeläge für vorne und neue Reifen,
wovon der hintere schon da ist.
Habe heute schon mal angefangen mit dem Schrauben.
4.png
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei normaler Übersetzung auch 118 Kettenglieder möglich sind,
um den Radstand zu verlängern, un nehr Druck auf dem Vorderrad zu haben.

Ich habe die Schwinge mittlerweile mit dem neuen Kettensatz montiert. DiD ZVM-X 116/16/42.
Meine Räder bekomme ich am Montag wieder mit neuen Rirelli STR-Reifen.
Jetzt warte ich noch auf die progessiven Gabelfedern von Wilbers, nach 12 Jahren und 71000 km
sind die wohl nötig.

Schönen Abend noch, Hein
 
Glaub nicht alles, was du liest. Das mit der längeren Kette hättest du nicht bemerkt.

Das mit den Gabelfedern wirst du garantiert bemerken, der Wechsel lohnt. Und steck die Gabel gleich durch.
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei normaler Übersetzung auch 118 Kettenglieder möglich sind,
um den Radstand zu verlängern, un nehr Druck auf dem Vorderrad zu haben.

das Stand hier
 
Glaub nicht alles, was du liest. Das mit der längeren Kette hättest du nicht bemerkt.

Das mit den Gabelfedern wirst du garantiert bemerken, der Wechsel lohnt. Und steck die Gabel gleich durch.

Moin Benno,

ich glaube auch nicht alles was ich sehe, denn manchmal trügt auch der Schein;)

Die Demontage der alten Federn war easy, Feder mit einer Hand nach unten gezogen, 13`er Schlüssel angesetzt, und die Verschlussschraube vom Dämpfer gelöst. Bei der Montage der progessiven Feder hätte ich mir eine dritte Hand gewünscht, da ist soviel Druck drauf, dass ich mit zwei Händen die Feder nach unten ziehen musste.
Aber auch dass hat zum Schluss funktioniert, und alles ist fertig. Die Dämpfer sind auch schon wieder montiert und gleich durch gesteckt.

Nächste Woche geht es weiter, Hein.

P.s.: So wurde aus einem einfachen Kettenwechsel mittlerweile eine Teilinspektion.
 
Zurück
Oben Unten