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Motorschaden bei 71.000 km

War zu schnell, das Teil sitzt noch an seinem Platz, im Zentrum der Kupplungswelle.

Es ist eine Öldüse. Die hat sich wohl schon gelöst bei einigen F800. Aber die würde dann ja nur im Kupplungskorb rum fliegen....
 

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Aber wenn sie sich lösen würde, wäre wohl der Öldruck weg. Und das ist gar nicht gut.
 
Update: Heute geht's weiter:
Habe Kurbelwelle mit Ausgleichspleuel gebraucht gekauft. Neuwertig mit 12.000 km. Alle nötigen Teile ( Pleuelschrauben und Dichtungen) bestellt bei BMW. Bericht vom Zusammenbau folgt.....!
 
wo hast du gekauft? ich bin auf der Suche nach einer Wasserpumpe
 
Motor ist eingebaut und läuft...….hier in paar Worten der Verlauf des Einbaus:
Das Poolrad hat uns am meisten Zeit gekostet. Die Angabe in der Rep-DVD von BMW zwecks Erwärmen auf 100 Grad ist nicht ausreichend.
Der Kleber Loctite 648 löst sich erst bei 125 Grad. Wird bei der Montage auf den Konus geklebt.

Ansonsten alles relativ easy, Motor ist sehr gut konstruiert, beim Zusammenbau kann man eigentlich nichts falsch machen.

Alle Lagerschalen ersetzt, Schrauben müssen alle erneuert werden und mit Drehmoment + Drehwinkel fest gezogen werden.

Steuerzeiten einstellen funktioniert nur mit montiertem Steuerkettenspanner und allen Führungsschienen!

Motoreinbau ist auch etwas "tricky" , da sehr wenig Platz an Rahmen und Ventildeckel. Gleichzeitig muß noch auf die ABS Leitungen
geachtet werden.

Dann das ABS-Modul wieder montieren. Gummidämpfer gut einfetten, dann flutschts.

Alles zusammen ca. 39 h Arbeitszeit zu zweit.

Teilekosten ca. 1100,-€

Heute noch Probefahrt.

Liebe Grüße
 
Ich erhebe die Hände und führe sie ruckartig zusammen.
Chapeau!
 
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