orca
one world woman
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Von gestern bis heute war meine F zur 20000er Inspektion und ich bekam als Spaßmobil entweder die S 1000 RR oder die R 1200 RS angeboten. Da ich in einer Gegend mit vielen schlechten kleinen Straßen wohne, kam die S mit 160 PS nicht infrage. Wo soll ich die denn von der Leine lassen??? Autobahn ist ja nur öde!
Also her mit dem Boxer-Schlachtschiff. 400 ccm und 40 Pferdchen mehr als die F - prima. Nix mehr Schlüssel umdrehen. Der Transponder sendet aus der Jackentasche grünes Licht, Knöpfchen drücken und schon kommen leichte Vibrationen des Boxers und rühren an vergangenen Gefühlen. Lange prägten die 2-Ventilboxer meine Motorradlaufbahn... Also werden die Vibrationen, die andere vielleicht nervig finden, als wunderbare Motorlebendigkeit abgespeichert. Aber so richtig ruckelt die Kiste doch nicht mehr wie früher.
Egal, klatsch, der erste Gang knallt wie bei fast allen BMW Motorrädern unglaublich laut rein. Ich muss grinsen, dass das anscheinend zum Markenzeichen erhoben wurde. Bei keinem Motorrad einer anderen Marke habe ich das je erlebt.
Nun aber endlich los. Erstmal größere Straßen Richtung Weser mit langgezogenen Kurven. Super. Der Motor ist der Hammer. Zieht in jeder Lage voller Kraft, aber ruhig. Unter 2000 rpm wird's etwas rackelig. Interessant fand ich auch den Schaltassistenten. Ohne Kupplung unter stehendem Gas immer weiter rauf schalten "lassen". Stört nicht, ist aber nichts, was ich haben möchte.
Im engeren Kurvengewusel mit entsprechend schlechtem Belag im Extertal war mir das Motorrad zu behäbig. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mich zusehends unwohler fühlte.
Was leider gar nicht passte, war die Sitzhaltung. Leicht nach vorne gebeugt, etwas Gewicht auf den Händen und vor allem den Kopf leicht in den Nacken legen zu müssen, verursacht mir solche Schulter- und Nackenschmerzen, dass ich nach gut 3 h die Tour abbrechen musste.
Heute Vormittag habe ich die RS dann auf direktem Weg zurückgebracht und war froh, den fetten Brenner wieder gegen meine schlanke F zu tauschen.
Fazit: ein toller Motor in einem Fahrzeug, das mir nicht passt. Um so mehr bin ich gespannt, ob der Edelboxer R nineT vielleicht schon nächstes Jahr als G/S rauskommt. Da könnte ich nochmal schwach werden. Die Marketingstrategen zielen mit den Retromodellen ja nicht zufällig genau auf meine Generation.
Also her mit dem Boxer-Schlachtschiff. 400 ccm und 40 Pferdchen mehr als die F - prima. Nix mehr Schlüssel umdrehen. Der Transponder sendet aus der Jackentasche grünes Licht, Knöpfchen drücken und schon kommen leichte Vibrationen des Boxers und rühren an vergangenen Gefühlen. Lange prägten die 2-Ventilboxer meine Motorradlaufbahn... Also werden die Vibrationen, die andere vielleicht nervig finden, als wunderbare Motorlebendigkeit abgespeichert. Aber so richtig ruckelt die Kiste doch nicht mehr wie früher.
Egal, klatsch, der erste Gang knallt wie bei fast allen BMW Motorrädern unglaublich laut rein. Ich muss grinsen, dass das anscheinend zum Markenzeichen erhoben wurde. Bei keinem Motorrad einer anderen Marke habe ich das je erlebt.
Nun aber endlich los. Erstmal größere Straßen Richtung Weser mit langgezogenen Kurven. Super. Der Motor ist der Hammer. Zieht in jeder Lage voller Kraft, aber ruhig. Unter 2000 rpm wird's etwas rackelig. Interessant fand ich auch den Schaltassistenten. Ohne Kupplung unter stehendem Gas immer weiter rauf schalten "lassen". Stört nicht, ist aber nichts, was ich haben möchte.
Im engeren Kurvengewusel mit entsprechend schlechtem Belag im Extertal war mir das Motorrad zu behäbig. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mich zusehends unwohler fühlte.
Was leider gar nicht passte, war die Sitzhaltung. Leicht nach vorne gebeugt, etwas Gewicht auf den Händen und vor allem den Kopf leicht in den Nacken legen zu müssen, verursacht mir solche Schulter- und Nackenschmerzen, dass ich nach gut 3 h die Tour abbrechen musste.
Heute Vormittag habe ich die RS dann auf direktem Weg zurückgebracht und war froh, den fetten Brenner wieder gegen meine schlanke F zu tauschen.
Fazit: ein toller Motor in einem Fahrzeug, das mir nicht passt. Um so mehr bin ich gespannt, ob der Edelboxer R nineT vielleicht schon nächstes Jahr als G/S rauskommt. Da könnte ich nochmal schwach werden. Die Marketingstrategen zielen mit den Retromodellen ja nicht zufällig genau auf meine Generation.