• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schwimmende Bremsscheibe klappert

Helmes

Neues Mitglied
Registriert
12 November 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
70736 Fellbach
Modell
  1. F800GS ADV
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine F800GSA Bauj. 2018 beim Händler gekauft.
Nun wurde festgestellt, dass die Bremsscheibe so schwimmend gelagert ist, dass bei jeder Erschütterung die Scheibe klackert.
Nur wenn die Bremsbacken angelegt sind, ist das Klappern behoben.
Nun meine Frage:
Ist dieser Makel bei Euch auch so vordringlich ?
Mein Händler meint, dass dies bei diesen Modellen generell so ist.
Hat da jemand schon eine Lösung gefunden ?

Hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß
Helmut
 
Das ist normal. Nennt sich voll-schwimmend gelagert und ist wohl eher im Rennsport zu finden.
Gab hier schon einige Diskussionen dazu. Such mal nach "Floater"
 
Mich hat nach dem Kauf meiner F700GS das zuerst nicht lokalisierbare Klackern z.B. beim Überfahren von Fahrbahnunebeheiten kirre gemacht. Jetzt wo ich weiß, wo das herkommt, kann ich das ignorieren.
 
Ich als Nicht-Experte kenne ich das Klappern nur von einer mal für ein paar Tage im Urlaub gemieteten Maschine. Der Vermieter meinte auch, dass das normal sei, aber ich bin mir da heute nicht so sicher, denn es hat mich doch schon sehr irritiert.

Meine F800GS hat die serienmäßige Bremse, die ebenfalls eine schmwimmend gelagerte ist; allerdings weiß ich nicht, ob auch voll schwimmend. Da klappert nichts !

Aber es gibt wohl auch andere Fälle wie den in diesem Forumsthread ausführlicher behandelten Fall einer F700GS, wobei die interessanteste Information in den dort ausgeführten Hersteller-Links steckt, die genauer beschreiben, wo welches Spiel erlaubt ist bzw. wo nicht:
 
Hi,
meine F800GS 2010 ~58Tkm war gerade in der Inspektion bei meiner kompetenten Werkstatt (u.a. auch Rennsport!). Das Spiel bei dieser Art von Bremse ist gewollt und normal. Wenn die Bremsscheibe warm bis heiß wird, verkleinert sich das Spiel entsprechend. Ich fahre noch die originalen Scheiben aus 2010. Wenn es richtig kalt ist z.B. 0°C könnte man auf den Gedanken kommen, dass das Spiel zu groß ist. Jedoch zentriert sich die Scheibe beim Bremsen entlang der Achse (re /li) von selbst. Das Spiel vorwärts/rückwärts, welches man feststellen kann, indem man das VR "in die Luft hebt" und dann die Bremse anzieht, zeigt sich in einer Bewegung von mehreren mm vorwärts und rückwärts. Da jedoch das VR beim Bremsen i. d. Regel vorwärts dreht ist die Scheibe beim Bremsen automatisch am Anschlag. Also keine Bange, alles so wie gewollt. Wäre die Scheibe starr, könnte diese sich bei starker Bremsbelastung sprich Hitze schnell verziehen. Genau, um dies zu verhindern, ist der Floater verbaut.

MABx
 
Gab hier schon einige Diskussionen dazu. Such mal nach "Floater"
 
Oder auch hier:

Die ganz neu bei BMW gekauften Bremsscheiben von Old Schotterhand hatten auch Floater-Spiel.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr mir hier etwas weitergeholfen habt.
Habe im Thema " Floater " gelesen, dass es bei den LUKAS Scheiben nicht so stark ausgeprägt ist und daher auch nicht so penetrant klappert.
Dieses Geklappere geht einem mit der Zeit ganz schön auf den Keks.
Etwas Spiel ist ja ok., aber in diesem Ausmaß ist es mir bei keinem Moped vorgekommen.
Jetzt hab ich drei Möglichkeiten:
1.) das ganze Moped wieder verkaufen.
2.) 500 Euro ausgeben und andere Bremsscheiben ( probieren )
3.) oder mich bei jeder Fahrt nerven lassen.

Bis gespannt.

Gruß
Helmut
 
... oder Du freust dich, dass diese Technik der Bremsscheiben so gut funktioniert und bist davon überzeugt, dass das Geräusch zum Moto dazugehört.

MABx
 
Man könnte auch die Floater-Elemente etwas nachpressen und damit das Spiel verkleinern
 
Die Originalen wurden an unserem Motorrad bei 65tkm ausgetauscht gegen ein Fremdfabrikat. Seitdem ist das klappern weg.
 
ich bekomme nun vorne einen neuen Satz Bremsscheiben, die haben dann weniger Spiel und sollen nicht mehr klappern.
Bei den vorhandenen, kamen nun auch meine beide BMW-Werkstätten zu dem Schluss, dass sie soviel Spiel, bei der Laufleistung, noch nie hatten.
Die ausgebauten Scheiben werde ich nun ETWAS nachpressen, sodass das Axialspiel etwas strammer wird
und so das extreme Radialspiel etwas schwergängiger wird und dadurch nicht mehr so leicht klappert.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Bis bald,
Helmut
 
Als ich beim TÜV war, hat der Prüfer erklärt, daß er schon BMW Motorräder da hatte, die deshalb die Plakette nicht bekommen hätten. Bei meiner war das Gottseidank kein Problem
 
Als ich beim TÜV war, hat der Prüfer erklärt, daß er schon BMW Motorräder da hatte, die deshalb die Plakette nicht bekommen hätten.
Was genau ist deshalb ?
Als Fazit des in den Beiträgen Geschriebenen denke ich mir, dass das Klappern selbst nicht der Fehler ist, aber ein Indiz dafür sein kann, dass die Floater ausgeschlagen sein könnten. Und natürlich muss der Prüfer dem dann nachgehen. Um das harmlose Klappern vom bösen Klappern zu unterscheiden, ist er ja eigentlich Ingenieur und beurteilt das dank seines Wissens richtig ... hoffentlich.
 
Was genau ist deshalb ?
Als Fazit des in den Beiträgen Geschriebenen denke ich mir, dass das Klappern selbst nicht der Fehler ist, aber ein Indiz dafür sein kann, dass die Floater ausgeschlagen sein könnten. Und natürlich muss der Prüfer dem dann nachgehen. Um das harmlose Klappern vom bösen Klappern zu unterscheiden, ist er ja eigentlich Ingenieur und beurteilt das dank seines Wissens richtig ... hoffentlich.
Das eine „schwimmende Aufhängung“ eine gewisse Beweglichkeit mit sich bringt ist klar. Der TÜV Mensch hatte mir aber gezeigt, wie groß die bei den bemängelten Motorrädern war. Und das sah heftig aus
 
so, nun habe ich einen Satz neue Brembo-Scheiben drauf bekommen und siehe da :oops:,
kein geklappere mehr.
Nun habe ich wieder meinen Seelenfrieden, - allerdings teuer erkauft.::::Trauer:::
Die alten mit 12tsd km Laufleistung wurden entsorgt.

Euch ein schönes Wochenende
und vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Helmut
 
Moin!

Ich habe meine F 2017 mit etwas mehr als 2000 km gekauft. Seitdem klappert es immer und ständig. Beim Überfahren von Bodenwelle ist das schon heftig. Ich war deshalb in der Werkstatt der Niederlassung. Dort standen einige neue und gebrauchte F rum. Also zur Probe geklappert. Alle klappern, darunter auch Kundenfahrzeuge. Dreimal war die F schon zur HU. Es wurde immer mal etwas anderes untersucht. Einmal hat man meinen LED-Scheinwerfer kritisch beäugt, dann am Reifen rumgekrittelt, sich die ABE von den Wilbersfederbeinen, den Soziusfußrasten, der Scheibenerhöhung und so weiter vorlegen lassen, obwohl das alles ringetragen ist. Einer hat sogar die Zähne von Kettenblatt und Ritzel gezählt (ich habe auf der 700er die Übersetzung der 800er) und erstaunlicherweise für gut befunden. Bei der letzten HU wurde die Scheibendicke gemessen. Alles gut bei knapp 40000 km. Aber das deutlich hörbare Geklapper hat keinen gestört. So what...
 
Zurück
Oben Unten