• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Bremsscheiben F 800 GS

Korinthenkacker Modus an

fachlich korrekt heißt das Teil
Bügelmeßschraube

Korinthenkacker Modus aus
 
Ich habe keine Bügelmessschraube, weiß aber noch aus der Schule, wie ich sie zu bedienen hätte. Darf ich weiter mitlesen oder wird mein Account jetzt gelöscht? :Eyeknips:
 
Gelöscht wird sowieso niemand.
Aber als Sachverständigen können wir Dich hier nur weiterführen, wenn Du eidesstattlich erklärst, innerhalb eines halben Jahres die fehlende Bügelmessschraube zu besorgen ;<Brauenzwinker:<
 
Ich spare schon mal und trinke heute einen Wein weniger. Grins.

Mobile Grüße
Benno
 
Och, Bügelmessschauben gibt es bestimmt bald wieder beim Discounter für wenig Geld...

Liebe Grüße,
Jürgen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Moin, ich grabe diesen Thread aus, weil mich derzeit umtreibt, ob man die Brembo-Scheiben kaufen sollte oder ob es preiswertere (zB TRW) genauso tun.

Gibt's da inzwischen Erfahrungswerte?
 
ob es preiswertere (zB TRW) genauso tun.
kommt drauf an, habe kurz mal bei einem Anbieter nachgeschaut (Angabe ohne genaue Typenbezeichnung), Preise variieren natürlich von Anbieter zu Anbieter.

Beispiel Bremsscheibe vorn:
TRW 193 Euro (mit ABE) -> Kettenmax.de
Brembo 180 Euro (ABE?, müsste man Suchen)-> Kettenmax.de
BMW 117 Euro (keine ABE notwendig, aktuelles Angebot) -> Leebmann24.de

Hatte schon Brembo und TRW Bremsscheiben bzw. Beläge auf meinen Motorrädern. Bezüglich Qualität sind für mich beide auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die BMW-Scheiben bei Leebmann bestellt, sehen exakt so aus, wie jene, die derzeit drauf sind. Sind doch vollkommen okay, war ich bislang mit zufrieden.

Wer stellt die her?

(Edit.: Hab gerade mal draufgeschaut, ein Brembo-Logo ziert die BMW-Scheibe. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Old Schotterhand,

kannst Du mir mal einen Gefallen tun und an Deinen neuen Bremsscheiben das Floater-Spiel prüfen. Wie sehr klappern die neuen Scheiben in Rotationsrichtung?
Würde mich interessieren, ob sich bei mir das Spiel über die Jahre vergrößert hat oder noch im Rahmen des anfänglichen Spiels befindet. Siehe Thema: https://www.f-gs.de/threads/verschleißgrenze-der-floater-f800gs.4022/

Merci im Voraus
Kai
 
Die Bremsscheibe ließen sich 2011 bei einem Neufahrzeug sicher ca. einen Millimeter bewegen. Das weiß ich, da ich damals zu BMW gefahren bin, nachdem der TÜV bei meiner Maschine BJ. 2009 moniert hatte.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Viel Dank, Ihr zwei, für Eure Antworten. Bin da mit meinem Geklapper doch schon etwas drüber, aber trotzdem beruhigt mich das.
 
Kommt mir bekannt vor. Danke für's Messen.
 
Hi,
das Thema ist ja nun nicht neu, taucht aber immer wieder neu auf.

Das Floater-Spiel ist normal, so gewollt und auch von der Temp. der Scheibe abhängig (muß ja so sein!! sonst macht es ja keinen Sinn!!)
Im Winter daher erfahrungsgemäß noch größer ..---Frage???..... .

Im Rennsport ist das Spiel noch größer als bei den BMW/Brembo Scheiben. Bisher hat noch nie ein TÜV-ler das Spiel bemängelt oder gar gemessen.

Also ja, das Klappern ist normal und gehört so!

Der Verschleiß im Floater-Spiel ist quasi zu vernachlässigen, vorher ist die Scheib zu dünn.


MABx
 
Zurück
Oben Unten