• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Bremsscheiben F 800 GS

>>No.1<<

20131031_093402.jpg
20131031_093439.jpg
 
Wechseln. Spätestens beim TÜV ist Schluss
 
Den habe ich erstaunlicherweise noch im Frühjahr bekommen, mit diesen Scheiben. Den Prüfer haben mehr die Beläge interessiert.
Und die Lehre misst so ja auch noch die jeweils dickste Stelle...
 
Den habe ich erstaunlicherweise noch im Frühjahr bekommen, mit diesen Scheiben. Den Prüfer haben mehr die Beläge interessiert.
Und die Lehre misst so ja auch noch die jeweils dickste Stelle...
Hallo,
das ist die Sache mit dem TÜV
zum Zeitpunkt der Prüfung waren die Beläge bestimmt noch i.O. :D
Soviel zur Aussage TÜV bestanden.
Gruss Markus
 
Ich hab jetzt welche von BRAKING bestellt, schwimmende, Vollmaterial ohne WAVE-Klimbim, kosten pro Stück 70€ weniger als die von BMW oder Lukas.
Plus gesintherte Belege bin ich so allein für Vorn aber auch bei 360€

Teuer, klar. Aber alle 70TKM kann man das schon mal machen. :confused:
Hast du mal bei BMW nachgefragt, was die so von diesen BRAKING Scheiben halten?
Und warum hast du nicht zu organischen Belägen gegriffen?
 
Was sollen die von BMW davon halten? Was halten die wohl von Regina Ketten, LeoVince Töpfen oder Touratech-Motorschutzbügeln? Kaufst Du Dein Motoröl auch beim Freundlichen?
 
natürlich nicht ;-)

es gibt auf dem Markt sicherlich Beläge und anderes Zubehör,
wo dir jeder Händler sagen wird, kauf das bloss nicht, das ist in ein paar Kilometer wieder runter.
Wenn es denn ein ordentlicher Händler ist ^^
 
Solange sie ABE halten sollten dei Bremsscheiben kein Problem sein. Wie lange sie allerdings mit den Sinterbelägen halten wird nur der Test vom Freerk zeigen.;)
Hatte mir die Braking übrigens auch schon bei ebay als möglichen Kaufhinweis markiert.
 
Leute als bei mir die Frage aufkam, hab ich mir ein neues Mopped gekauft.;<Brauenzwinker:<
 
  • Like
Reaktionen: Cat
Hat mir die Werkstatt auch geraten, was ich ziemlich unverschämt finde.
Bei einer solchen Laufleistung kämen jetzt regelmäßig "solche" Reparaturen, ob ich mir da nicht lieber was neues holen wollen würde.
Als ob neue Bremsscheiben eine Reparatur wären...


Und warum hast du nicht zu organischen Belägen gegriffen?
Vorn haben die Originalbremsscheiben bei mir zwei Sinthersätze und einen organischen verbraucht. Die gesintherten haben jeweils ewig gehalten, der organische war nach einer (!) Saison (inkl. Alpentour mit Keek) am Ende. Deswegen setze ich jetzt weiter auf die harten Beläge. Ist aber, glaube ich, auch original so. Vorne Sinther, hinten organisch.
Am Hinterrad habe ich drei gesintherte und zwei organische verbraucht. Da ist die Scheibe mit 4,1mm aber auch schon deutlich mehr am Ende.
 
Hallo,
was mich Interessiern würde, gab es einen Unterschied bei der Bremsleistung
zwischen Sinter- und organischen Belägen?
Wenn ja, scheinen doch wohl die organischen die bessere Wahl zu sein.
Lieber ab und an mal ein paar Beläge wechseln als die Bremsscheiben.
Denn es hört sich so an, als ob die Sinterbeläge die Bremsscheiben verschleißen würden.
Dann wäre es ein Rechenexempel.
Gruss Markus
 
Machen die so unterschiedlich Temperaturen? Oder hat es damit nichts zu tun.
 
Die Temperatur sollte bei beide Belägen ungefähr gleich sein
Eine Bremse wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um.
Die Härte der Beläge ist das entscheidende.
Je härter die Beläge umso mehr verschleissen die Scheiben.
Bei der Auslegung der Bremsanlage müssen natürlich extreme Belastungen (zwei Peronenbetrieb mit Gepäck natürlich überladen) im Gebierge berücksichtigt werden.
Gruss Markus
 
Einen Unterschied in der Bremsleistung habe ich nicht feststellen können, obwohl man Sintherbelägen mehr Biss zusagt.
Auf das von Markus angesprochene Rechenexempel habe ich auch erst spekuliert, lieber Beläge wechseln als Scheiben. Aber wenn ich dafür einmal im Jahr die Beläge erneuern muss, dann ist das auch ne Milchmädchenrechnung. Zumal ich die Laufleistung der vorderen Scheiben durchaus akzeptabel finde.
Hinten werde ich wahrscheinlich wieder auf organische wechseln, dort kann man die Beläge ja quasi auch im Handumdrehen tauschen.

ich würde meine auf jeden Fall weiter al die 4,5mm fahren.
Die Braking-Scheiben vertragen laut Aufdruck ein Minimum von 4,25mm. Machen übrigens erstmal einen ganz guten Eindruck und werden in Italien produziert. Die Beläge in Dänemark.

20131101_091840.jpg
20131101_091859.jpg
20131101_092316.jpg
 
Es scheint als ob da mehr Fleisch drauf ist.
 
Im Millimeterbereich macht den Sätteln das sicher nichts.
Könnte mir vorstellen, dass der Auslieferungszustand bei den Scheiben immer >5mm ist. Würde auch die eBay-Angebote erklären, in denen gebrauchte Originalscheiben mit 5mm verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten