• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

SOS in Düsseldorf: Batterie / Lima-Problem

D

DISAHR

Guest
Hallo Freunde der Technik! Ich hoffe, Ihr könnt weiter helfen!

Habe meinem Mopped im Dezember eine neue Batterie spendiert, weil es immer mal wieder nicht ansprang.
Neulich sprang es wieder an :D! Allerdings ging es auch wieder aus :eek:!
Nach einer Fahrt von knapp 20km während der Fahrt.
Display leuchtete, aber statt dem Motorgeräusch kam nur ein klick-klick-klick beim Startknopf. Überbrücken klappte dieses Mal nicht.

Batterieladegerät habe ich, aber kein Multimeter. HoPe_LE (nochmals lieben Dank) hat schon eine telefonische Fehlerquelleneingrenzung vorgenommen, nun müssten jedoch am Objekt ein paar Tests gemacht werden...
Ist zufällig jemand in der Nähe, der Batterie checken und Lima testen könnte:Schrauber:?
Mopped und ich wollen am Donnerstag in den Urlaub!

Viele Grüße
Mandy
 
also wie schon telefonisch angesprochen, meine Diagnose:
1. Batterie ist tot
2. testweise eine andere rein, Moped muss wieder von selbst starten
3. Ladespannung LiMa messen
4. LiMa mit großer Sicherheit hinüber
...

Los Jungs, im Pott gibts doch fähige Leute... helft dem Mädel, damit der Urlaub starten kann.
 
...sollte sich niemand finden, ab zum Elektronikmarkt und kauf dir ein Multimeter für nen Zehner, die Dinger sind nicht teuer. Eine Anleitung zum Messen gibt dir HoPe sicherlich am Telefon, ohne da jetzt vorgreifen zu wollen.
Ich wohne leider zu weit weg...
Drück dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Thomas
 
Bei dem Baujahr ... aber nicht, dass es an der Ringantenne liegt ...

Ach und wenn es an der LiMa liegen sollte, dann dürfte aber auch die Frage sein, ob das bis Donnerstag repariert ist.
Hatte zwar eine Werkstatt an der Hand, die dennoch versuchte schnell zu reagieren (da sie mich noch aus gewerblichen Zeiten kannten), dennoch verging über eine Woche ... bis die Ersatz-LiMa da war ... (und der Punkt alleine hat rund 820,- mit Einbau gekostet).
 
In den meisten Fällen braucht man ja nur den Stator. Und sowas haben hier bestimmt noch Leute rumliegen. Ich zum Beispiel!
Im Übrigen ist das Bj. nicht sonderlich relevant (nur: vor der LiMa Revision im März 2012 oder danach).
Dann schon eher die Laufleistung. Wie wäre denn die, Mandy?
Dem Vorschlag mit dem Baumarkt-Multimeter schliesse ich mich an. Das Messen ist keine Raketentechnik.
 
sie hat etwas über 60Tkm runter... bei meiner telefonischen Diagnose würde ich die Ringantenne ausschließen.
Klaus hat seine Hilfe angeboten... Schon mal von meiner Seite Großen Dank. Meine Hilfe per Telefon steht immer bereit...
unser Team sollte als solches funktionieren und sich gegenseitig helfen!
Grüße ausser Zone
 
Ringantenne kann man ausschließen, dann würde der Starter nicht KlickKlickKlick machen.
Lima aber eher auch, nach 20km sollte eine volle Batterie auch ganz ohne Lima noch nicht leer sein.
 
so, nach rücksprache mit holger und mandy werde ich mich morgen nachmittag mal der sache annehmen und das prüfen.
gehe aber wie holger, von einen lima defekt aus
wir werden berichten

lg klaus
 
Dann drück ich mal die Daumen, dass es bis DO wieder geheilt ist.
Mehr kann ich leider nicht helfen.....
 
...gerade gelesen:solltest du eine neue Batterie brauchen: Hein Gericke hat grade ne Aktion:Performance Batterie kaufen für 50 Euronen und dann bekommst du für einen Euro ein Ladegerät dazu, finde ich ne faire Sache...
 
Ups, sollte Performance Batterie heißen, weiß der Geier warum da auf einmal so ein smiley rein gerutscht ist...
 
Hui, das wuppt ja wirklich nach einem Notruf hier. Hätte ich nicht für möglich gehalten *daumenhoch*!
Schon an dieser Stelle lieben Dank! Ist ein gutes Gefühl, wenn man mit einem solchen Problem nicht allein da steht.

Nun... :warten: auf die Diagnose von Klaus.
Und... :warten: auf den Stator.

In den meisten Fällen braucht man ja nur den Stator. Und sowas haben hier bestimmt noch Leute rumliegen. Ich zum Beispiel! (nur: vor der LiMa Revision im März 2012 oder danach).
Dann schon eher die Laufleistung.
Zu dem Stator PN. Baujahr 2008.58.315 km
 
Lima aber eher auch, nach 20km sollte eine volle Batterie auch ganz ohne Lima noch nicht leer sein.
Die Batterie wurde aber schon im Dezember spendiert und war beim jetzigen Start sicherlich nicht mehr voll geladen. Ich wette, das Moped braucht einen neuen Stator.
Wer schickt den denn mal per Express nach D'dorf?
 
mandy sagte, der soll auf dem weg sein.
hat sie bei ebay bereits gekauft
wir haben erstmal dienstag nachmittag für den wechsel eingeplant
 
Danke Orca :)
Neuer Stator auf ebay bestellt und via Paypal bezahlt. Mir wird sicherheitshalber noch ein gebrauchter Stator von Freerk zugeschickt. Damit dürfte gesichert sein, dass ich am Dienstag so ein Teil zum Verbauen zur Verfügung habe.

Falls ich noch eine Batterie brauche, kaufe ich die Montag bei Hein Gericke. Danke für den Preistipp Spritze!

Ihr seid alle SPITZE!
 
Quasi global :)
Das unterscheidet uns grundlegend von einem Nachbarforum, da hätte es spätestens nach dem 2. Oder 3. Beitrag wieder Beleidigungen jeglicher Art gegeben...
In diesem Sinne
Weiter so!
Gruß
Thomas
 
Ach ja, die Sache mit der Batterie hat Polo auch grad... da kommt unsere 60€ und das LG (im Wert von 40€) gibts gratis dazu.
 
Zurück
Oben Unten