• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

SOS in Düsseldorf: Batterie / Lima-Problem

Oh, gerade erst gesehen - besteht noch Hilfsbedarf? Mit Ersatzteilen kann ich nicht dienen, aber ich bin Werkzeugtechnisch ganz brauchbar ausgestattet ...

Gruß
Nic
 
Ist bei Euch jmd in der Nähe von

Düsseldorf Oberkassel

Klaus ist grad am Gerät, aber sein Vollautomtic-Autoragne-multimeter macht nicht das was es soll. Es wird ein Multimeter benötigt.

Bitte mal bei mir mir per PN melden, ist stell dann die Tel.nr. durch
 
Oh, gerade erst gesehen - besteht noch Hilfsbedarf? Mit Ersatzteilen kann ich nicht dienen, aber ich bin Werkzeugtechnisch ganz brauchbar ausgestattet ...

Gruß
Nic

Hi Nic,

vielen Dank für das Angebot.
Und... ::>> Überrascht.><

Klaus ist heute wieder "am Gerät"...
 
moin
mit dem "richtigen" werkzeug kann man auch richtige werte messen...
heute 2.versuch
ladespannung 12,10V

also 99,9% stator platt
morgen wird umgebaut

wie wichtig ist die OT einstellung die in der reprom beschrieben ist
das teil habe ich natürlich nicht
 
Hallo Klaus,

ich glaube die OT-Fixierung wird nur gebraucht, wenn Du das Polrad ausbauen willst, da Du damit die Kurbelwelle blockierst. Wenn nur der Stator getauscht wird, brauchst Du das aber nicht zu machen, da der Stator im Motorgehäusedeckel sitzt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ja, der OT ist völlig egal beim Startorwechsel.
Einfach das Moped auf die linke Seite legen und schon gehts los.
 
Ole, dann kann sich Mandy nen defekten Stator inne Vitrine stellen!
 
Bei der Vorstellung wird mir jetzt schon :confused: ganz schummerig... Ich werd ne Valium einwerfen, wenn ich Klaus morgen dabei zusehe wie er an meinem Mopped arbeitet....

Ja, so eine OP am offenen Herzen ist schon was!



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Quasi als Wanderpokal!
Pro Forumsmitglied aber bitte nur 5000km! (So viel hab ich mit ihm abgespult)
Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass ihr den nagelneuen verbauen könnt!
 
Gestern war es nun soweit.
Klaus der Wechselbiker hat den Stator gewechselt :appl:.


... Einfach das Moped auf die linke Seite legen und schon gehts los.

Das mussten wir glücklicherweise nicht. Maschine stand schon länger auf dem Seitenständer, es lief kein Öl raus:
20150331_175831.jpg

An der Maschine liegend der neue, vorn im Bild noch eingebaut, der alte Stator.
20150331_175822.jpg

Nach 58.000km Dienst:
20150331_175841.jpg

moin
mit dem "richtigen" werkzeug kann man auch richtige werte messen...
heute 2.versuch
ladespannung 12,10V...

Danach hat Klaus um die 14,14V gemessen >>prima:<<.

Quasi als Wanderpokal!
Pro Forumsmitglied aber bitte nur 5000km! (So viel hab ich mit ihm abgespult)
Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass ihr den nagelneuen verbauen könnt!

Danke! Der in der Bucht bestellte neue Stator kam gestern mit der Post an.
Damit geht der Forums-Stator heute wieder an Dich Freerk als Wanderpokal-Verleiher zurück. Nebst beigefügtem Portal für die nächste SOS-Post ::tata::.


:Danke: an Klaus für die OP-Durchführung!
:Danke: an Holger für die OP-Beratung aus der Ferne!
:Danke: an Freerk für den Notfall-Stator und danke an alle Helferlein hier!

Klasse Aktion >>No.1<<!

Ich berichte, wie es mit dem neuen Lima-Teil läuft. Äh... fährt >> Flieger<<.

Viele Grüße
Mandy
 
Ist das toll, dass unser Forum so funktioniert. Es ist eben überhaupt nicht selbstverständlich, dass über das Schreiben hinaus geholfen wird. Immer wieder bin ich sehr begeistert über diese besonderen Qulitäten hier im Forum.
Schön, dass wir sind wie wir sind.

Gute Reise, Mandy.
 
Jep, find ich auch klasse!
Schönen Urlaub, Mandy! Hoffe es hält alles...
Viele Grüße
Thomas
 
Gut gemacht! :appl:
 
ja, ich hoffe dass die OP dann nachhaltig war und jetzt min weitere 60tkm strom liefert.

bitte nehmt beim auseinanderbauen noch einen heißluftfön zur hilfe.
warum?
beinahe wäre die OP an den beiden M4 kreuzschlitzschrauben des kabelhaltebleches gescheitert, da in der reprom/rsd nur von ausbauen die rede ist, beim zusammenbauen aber loctite mittelfest und nur 4nm gefordert werden.
ich hatte natürlich keine galerie von kreuzschraubendrehern mit, da ich torx erwartet hatte, bzw. wir dadurch die eine schraube losbekommen haben und die andere überhaupt nicht, auch nicht mit verschiedenen typen im baumarkt, in den wir dann extra gefahren sind.
deshalb habe ich das blech dann minimal hochgebogen und das anschlusskabel vorsichtig durchgezogen, die schraube dann wie vorgeschrieben mit loctide mittelfest wieder angezogen.
beim nächsten mal wäre eine wärmebehandlung von hinten sicher nützlich.

ich hatte vor der demontage nocheinmal die wicklung gemessen und nur noch auf einer 0,1 ohm messen können die anderen waren 0,0 ohm
der stator war also völlig fertig, so sah er auch aus, völlig schwarz und scheinbar hauptsächlich im oberen bereich verschmorrt, was dafür spricht, dass bei der alten rotorversion, der obere bereich des stators unzureichend gekühlt wird durch das umlaufende motoröl

zum messen der ladespannung ebenfalls bitte ein messgerät mit exklusiv einstellbaren DC bereich benutzen, sonst passiert bei auto das gleiche wie bei uns, es wird faktisch nichts angezeigt, da wahrscheinlich die leichte welligkeit das messgerät meinen läßt, hier wäre AC nötig, was natürlich falsch ist.

ansonsten war alles ziemlich easy, wenn die nötige dokumentation vorligt bzw. benutzt wird.

Viel spass weiterhin

LG klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

super gemacht

Schönen urlaub
 
Zurück
Oben Unten