• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Stator bzw. Rotor

Ups! dann wäre neu Wickeln lassen wohl sinnvoller
habe im Link von "Kiwimichel" diesen http://www.motek.de/ gefunden , hoffe das die dann auch nach Österreich liefern , aber ein bischen Zeit mit 35000 Km habe ich wohl noch , aber weiterfahren tue ich auf jeden fall
Gruss franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franz, schau einfach regelmäßig bei eBay, ich habe auch schon einen fast neuwertigen Stator auf Lager.

Wickeln lassen bedeutet halt mindestens 1-2 Wochen Stillstand
 
ja aber einen China Böller zu erwischen ist recht groß , dann lieber Orginal oder Wickeln lassen

Gruss Franz
 
Bei den Gebrauchten ist die Wahrscheinlichkeit einen Chinesen zu erwischen relativ gering. ;)
 
Hi, nur der Stator kostet 360,-- Original von BMW, ich hab jetzt auch den China Stator eingebaut (180€), ich kanns nicht sehen wenn mein Motorrad krank im Keller steht!!:( Dazu habe ich noch ein Voltmeter installiert, damit ich sehe wann das Ding wieder das zeitliche segnet.
Bis dahin überlege ich mir und schaue ob ich was für die gr0ße Lösung sparen kann:D.
Meine F hat 59.700km davon hab ich jetzt 2.500 gefahren, die R100R die ich mir vorher zugelegt hatte steht noch im Keller, 100km und ich bin platt vom fahren und Habe "Rücken ".
Auf der F kann ich schon mal ein Tag am Stück sitzen:appl: einfach ein geiles Teil...wollte meine Motorradkarriere schon aufgeben.......aber ich schweife ab,
bei 44.ooo ist lt Vorbesitzer der Originalstator verreckt, das China Dings, und das ist es, die Art. Nrn. stimmen mit meinem neuen überein, hat somit knapp 16.000 gehalten.
Bin gespannt, Götz gibt 2 Jahre Gewährleistung, keine Garantie!
Gewährleistung heißt, soweit ich weis, ich muss denen beweisen das das Teil schon Schrott bei Lieferung war !?
Dann noch, bei Fa .Motek die hier im Forum empfohlen wird für Statoren Neuwicklungen,
die geben auf China Statoren keine Garantie, also besser man hat einen Originalen, dafür nehmen sie mit Porto, usw. rund 200 Euronen.
Grüße ausm Hunsrück
 

Anhänge

  • 20160215_202645.jpg
    20160215_202645.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 54
Hmm ... die Rechnung geht aber nicht ganz auf ...

Zunächst: Von den meisten defekten Statoren der betroffenen Baureihen ließt man, dass sie so ca. zwischen 60 und 90 Tkm ihre Arbeit eingestellt haben. Von welchen, die länger gelaufen sind liest man sehr wenig, in der anderen Richtung (also welchen, die noch nicht mal die 60 Tkm erreichten) liest man da leider eher was von (siehe dein Beispiel).
(PS.: Meiner war bei knapp 90 Tkm dran und hat nun auch schon wieder fast 70 Tkm hinter sich.)

Jetzt zur Rechnung:
- Der originale kostet 360,- während der China-Böller nur den halben Preis (also 180,-) kostet.
- Der originale hat (bei dir) mindestens schon mal 44 Tkm gehalten, während der China-Böller gerade mal 16 Tkm lief - was noch nicht mal die Hälfte ist.
= Für die selbe Laufleistung würden im Vergleich des originalen also bis zu 3 China-Böller gebraucht und somit schon mal 180,- mehr kosten im Vergleich zur Investition in einen originalen.

Dazu kommt, dass BMW ja hier Veränderungen vorgenommen haben, damit der Stator besser gekühlt wird und dies auch bei den nach 2012 ersetzten Statoren zum Tragen kommt. (Bin also selber mal gespannt, ob in den nächsten 20 Tkm bei mir wieder einer fällig wird, oder sich das Thema endlich soweit erledigt hat.)
Wenn also nun dies auch bei einem neuen Stator (von BMW) bei dir zutreffen sollte, so wäre wohl eine Investition in einen originalen Stator langfristig auf jeden Fall günstiger, als alle 16 Tkm einen China-Böller einzubauen ... was bei mir gut ein bis zwei Mal im Jahr wären - und darauf hätte ich keinen Bock zu (schon die vier oder mehr Reifenwechsel im Jahr sind mir einfach nur lästig).
 
Zu der Rechnung kannst dann bei jedem Tausch auch noch mal eine Papierdichtung für 15 Euro rechnen. Abgesehen von der Arbeit und dem Risiko des plötzlichen Liegenbleibens.

Nebenbei noch angemerkt habe ich seit ca. 35000km diesen Lima-Regler eingebaut: http://roadstercycle.com/Roadstercycle Series Regulators.htm
Auf dem neu bewickelten Stator arbeitet der Regler aber erst seit ca. 20000km, bislang (dank Kontrolle durch Voltmeter) ohne Auffälligkeiten.

LG
Jörg
 
Eure Rechnung ist schon richtig, hatte das Ding aber jetzt schon zu Hause, in der Artikelbeschreibung bei Goetz stand nix von China,....... kühler, verstärkter aus USA ! Ich hab denen auch geschrieben, darauf kam die Antwort ...........800 Stück ohne Probleme..bla...bla...ich hoffe jetzt einfach mal das die auch was geändert haben:) optimistisch bin ich aber nicht.
Mein nächster ist auf jeden Fall Original. Weiß noch nicht wieviel km ich Packe aber 16.000 im Jahr werden es bei mir sicher nicht.
 
Sag ich doch Voltmeter, eine gute Idee ☺. Können normale Motoren Wickler die Lima auch instand setzen ? Müsste sonst da mal fragen. Für 200 € würde ich auch lieber wickeln lassen.
 
In RealOEM ist nur das Komplettpaket drinnen.
 
Bei meinem BMW Händler hat man mir nichts gesagt von Rotor mitkaufen. BMW Juli in Wittlich 360€ für Stator.
Gruß, Knut
 
Ich hab vorletztes Jahr im Frühsommer (nach dem Treffen am Königssee) so einen China Böller eingebaut. Der begleitet mich jetzt seit ca. 14.000 Kilometern.
Gestern habe ich ein Voltmeter eingebaut um den Zustand bei der Fahrt künftig immer im Blick zuhaben.

Während der Fahrt liegt die Bordspannung bei ungefähr 13,8 Volt, wenn dich die Kupplung ziehe steigt sie auf bis zu 14,2 Volt.

Ich plane bald wieder eine längere Tour und bin jetzt aufgrund der Daten und Berichte skeptisch geworden.
Sollte ich mir Gedanken machen?
 
Hallo, sieht bei mir genauso aus 13,8 Volt bei Fahrt und 14,2 im Stand. Mein China Stator hat aber erst wenige km, bin bekennender Schönwetterfahrer, bei mir vor der Tür lagen bis vor 2 Tagen noch Schneereste.
Wenn man hier das Stator Forum durchgeht liest man, daß das Teil langsam den Geist aufgibt, deshalb denke ich mit dem Einbau des Voltmeters hast du auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht, wenn die Werte nach unten gehen wird es Zeit für den nächsten, leider.:(
 
Hallo Robert,

hast Du Deinen defekten Original-Stator noch? Dann würde ich diesen erstmal vom Lima-Wickler instandsetzen lassen, damit Du sofort Ersatz hast, wenn das China-Teil ausfällt. Und die Chancen dafür stehen leider nicht schlecht...
An sich ist das Im-Blick-Behalten der Bordspannung schon mal gut. Dann siehst Du sofort, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird und hast dann noch solange Zeit, bis der Akku leergefahren ist.
Je nach anstehender Tour würde ich dann den instandgesetzten Stator und rotes Dirko mitnehmen. Auf die Papierdichtung kannst im Notfall verzichten, das Dirko alleine tuts auch. Und halt Werkzeug für den Lima-Deckel.
Das ist nicht viel und Du kannst die Tour geniessen :).

LG
Jörg
 
hast Du Deinen defekten Original-Stator noch?
Hallo Jörg,

kennst Du die Momente in denen man gerne einfach nur so mit dem Kopp an die Wand hauen möchte?
Mein defekter Stator lag ein gutes Jahr lang in der Kiste des Chinaböllers im Kellerregal und ist dann im Zuge einer Räumaktion auf den Schrott gewandert.
Ich steh also leider ohne da und könnt mich in den Allerwertesten beißen.... was ich anatomisch zum Glück nicht schaffe.

Ich schau mal durch die Bucht und verbuche die Kosten für einen gebrauchten als Lehrgeld.
 
Ich könnte Dir diesen hier als echtes Schnäppchen nennen: Nr. 322037829851 in der Bucht. Hab schon selbst überlegt, ob ich ihn mir als Reserve zulege. Es ist zwar nicht die 800GS genannt, aber die Motoren sind alle die gleichen. Lt. realoem hat die Limaeinheit (also Stator + Rotor) von allen 800S/800R/800GT/800GS die gleiche Nummer.
Auf dem Bild sieht der Stator auch noch ganz vernünftig aus, also nicht komplett verbrannt.
 
Ich hab mir jetzt mal einen Original BMW Stator bei einem Ausschlachter geschossen. War angeblich bisher noch keine 5000 Km in Betrieb und ging für 150 Steine übern Tisch.
Dann bin ich für die Tour im Mai auf der sicheren Seite. Bei meiner typischen Jahreskilometerleistung müsste dann nach dem Wechsel für rund vier Jahre Ruhe sein. So lange wollte ich den Hobel eh nicht mehr fahren.
 
So,für die Statisik, meineLima ist auch im Ar....:(
Ich habe so ein Chinaböller für ca 200€ eingebaut,mit der hoffnung das das Teil hält.
Meine Maschine ist Bj 04-2008 und hat ca.92500 km gelaufen.
Das Schadensbild ist genau wie, in dem anderen Lima Fred, auf den Bildern zusehen ist.
Das Orginalteil lasse ich Überholen.


Schönen Sonntag:Sonne:
Volker
 
Zurück
Oben Unten