• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Stator bzw. Rotor

Ich bin mit der in England neu eingebauten Batterie noch etwa 120km und drei Motorstarts weit gekommen. Hängt wohl davon ab, wo die Lima verschmurgelt ist. Die nächste große Reise trete ich mit Ersatzlima und DirkoHT an...

sent from BlackTape's smartie.
 
Muss mich da Susanne anschließen: Bei Totalausfall der Lichtmaschine reicht die (über Nacht im Hotel) vollgeladene Batterie maximal 150km, Hauptscheinwerfer abgesteckt. Selbst (unfreiwillig) getestet!
 
Dann hats meine damals wohl langsamer gebraten als Eure. Glück gehabt, das hat den Urlaub gerettet.
Übrigens, den Tipp von Susanne hab ich mir auch schon zu Herzen genommen. Ein Ersatzstator und Dichtpampe ist bei langen Touren immer an Bord.
 
Nun das klingt nicht sehr beruhigend
also doch lieber ne neue Lima vorsorglich einbauen .

ist das alles hier nicht einwenig zuviel panik?
da es ein schleichender schaden ist und mit einem voltmeter recht genau eingegrenzt werden kann, hat man m.b.m. nach genügend zeit im fall der fälle einen zeitnahen tausch vorzunehmen.

ich werde mal meine fühler ausstrecken, ob ich die einführung des neuen rotors in der produktion genauer bestimmen kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
da es ein schleichender schaden ist

Es war ein Unterschied, ob der Originalstator oder der chinesische Ersatzstator ausgefallen ist. Zumindest bei mir war es so. Beim originalen Stator sind langsam aber sicher die Wicklungen verbrannt, wahrscheinlich Windung für Windung ausgefallen, sodaß die abgegebene Leistung immer weniger wurde.
Beim Chinastator ist die Verbindung der Anschlußleitung an die Wicklungsdrähte abgeschmolzen und damit ist dieser schlagartig ausgefallen. Nebenbei waren die Wicklungen auch noch verbrannt, aber das kam nicht mehr zum Tragen.
 
Bei mir ging erst die Leistung weg, der Drehzahlmesser fing an zu hüpfen, Licht ging aus und dann war die Kiste aus. Konnte aber mit einer Ersstzbsttarie nach Hause fahren.
Es war ein China Stator verbaut !
 
so nun hab ich mal ne Frage an unsere Technik Experten.
Mein Moped BJ 11 , 55tkm hab letzte Woche eine neue Baterie eingebaut.
Hab heute einer 280km tour gefahren Außentemperatur zwischen 19- und 22 Grad.
Beim Start war die Bateriespannung 12,8 V
Ladestrom im Leerlauf nach Start 14.2 V
Ladezustand der Baterie während der ganzen tour unverändert 12.8V
Der Ladestro blieb rund 250 km im Leerlauf bei 14.1 und in Fahrbetrieb bei 14.2 bzw 14,3 V.
Nach der letzten Pause war der Ladestrom im Leerlauf plötzlich nur noch 12.8 bis 13,4 V. Während der Fahrt aber immer 14.2 Bis 14.3 V.

Nun zu meiner Frage : kann es sein dass der Laderegler den Ladestrom runterfährt weil die Batterie voll ist oder sind es die ersten Anzeichen
Für den Statortot(?
 
Hallo Klaus,

ich habe zwar nicht den originalen Laderegler eingebaut, aber das dürfte für beide gelten:
Der Laderegler regelt grundsätzlich nicht den Ladestrom der Batterie, sondern die Bordspannung. Und diese hält er bei laufendem Motor bei 14 bis 14,2 V. Auch im Leerlauf. Wenn aber zuviele Verbraucher mehr Strom abnehmen, als die Lichtmaschine in diesem Moment (z.B. Leerlauf) zu liefern imstande ist, dann sinkt die Bordspannung unter die 14V.
Normaler Motorlauf + Abblendlicht sollten aber im Leerlauf ohne Probleme versorgt werden können. Das würde in Deinem Fall tatsächlich darauf hindeuten, dass zuwenig vom Stator geliefert wird, also dieser Probleme macht. Auch Deine Laufleistung ist in diesem kritischen Bereich.
Andere Frage: Warum hast Du eine neue Batterie eingebaut, wie alt und welches Fabrikat war die "Alte"? Was ist die "Neue" für ein Fabrikat?

LG
Jörg
 
Hallo Klaus, wenn dein Problem auf tritt miss die drei Phasen untereinander und einzeln gegen Masse ,dann sollte entweder eine Phase hoch ohmig sein oder ein Schluss gegen Masse zu Maßen sein oder sogar beides . Gruß der Zugelassene
 
Andere Frage: Warum hast Du eine neue Batterie eingebaut, wie alt und welches Fabrikat war die "Alte"? Was ist die "Neue" für ein Fabrikat?

die alte Batterie zeigte Zwar noch 12,8 V wenn ich sie vorher geladen habe aber nach einmal Starten waren es nur noch 12,4 außerdem könnte ich das Motorrad
nicht längere Zeit im Leerlauf laufenlassen ohne dass es von allein ausging.
Mit der neuen Batterie. ( Delo 12v 12AH -CTX 14-BS ) läuft der Motor dann durch.
 
FGestern hatte ich das Gleiche Spiel,
200Km ladestrom 14,2 V sowohl im Stand als auch in der Fahrt.
danach im Stand teolweose nur noch 12,85V im fahrbetrieb wieder 14,2V.
Ich mach da jetzt kein federlesen, beiße in den saueren Apfel und lass ne neue LiMa
einbauen weil ich dieses Jahr noch ein paar grössere Touren vorhabe!
Den alten Stator heb ich dann auf, falls jemand einen zu neu Wickeln braucht.
 
diesen invest in der form würde ich an deiner stelle nicht tätigen!

du solltest dir einen gebrauchten (optisch gutaussehenden) stator aus dem netz z.b. bei teilweise-motorrad.de besorgen und diesen einbauen.
du kannst ja jeden stator eines f-modells einsetzen, egal ob s, st, gs etc.
wenn du die rep beim freundlichen beauftragst, wird auch immer der rotor ersetzt, d.h. der invest wird nah an 900€ sein und wird dich nur genausoweit bringen.

wenn gewünscht, unterstütze ich dich gern beim tausch, habe das ja schon gemacht, das motorrad läuft noch immer zufriedenstellend.
 
Ich hätte einen abgebrannten Stator zum Neuwickeln-lassen
 
Das ist von Euch beiden total nett!
Aber mir fällt es im moment leichter 900,- oken zu latzen
als einen Tag zeit zu investieren.
Mit der neuen Lima bin ich das Problem auf jeden Fall los!
Ich danke euch auf jedenfall für das Angebot !
 
Als Bj 11 hat die ja auch noch den alten ungelochten Rotor drin , weshalb ein tausch beider teile durchaus sinnvoll ist .
 
Heute hab ich bei Km Stand 56500 den neuen Generator bekommen.
Liegen geblieben bin ich nicht, aber das eingebaute Voltmeter gab schon
einen deutlichen Hinweis auf den bevorstehenden Lima Tot.
Im Fahrbetrieb zeigte mein Voltmeter zwar immer den sollwert von 14,2 V Ladespannung an ,
aber wenn der Motor warm war ( nach ca. 150Km) fiel die ladespannung im Leerlau teilweise auf 12,8 V
Der Stator der alten LiMA war übrigens pechschwarz!
also alles richtig gemacht!
 
Zurück
Oben Unten