• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Stator bzw. Rotor

Geplant.
Aber das war auch nur ein Statorwechsel. Wie man hört ist der Limawechsel doch etwas heftiger.
 
Ja, war geplant, ich vorher nicht mehr dazu gekommen.
Der Stator ist eigentlich die Lichtmaschine, aufwendiger ist der Tausch des Schwungs in dem die Permanentmagnete enthalten sind.
Dafür benötigt man einen passenden Abzieher und eine entsprechende Wärmequelle, weil sich der nicht gerne von der Kurbelwelle trennen will.
 
Hallo,
sorry wenn ich Euch nochmal nerve.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zubehör Stator von "ElektorSport"?
Kostet bei Ebay 180 Euro und bei Amazon 199 Euro.
Danke,
Peter
 
Hallo,
sorry wenn ich Euch nochmal nerve.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zubehör Stator von "ElektorSport"?
Kostet bei Ebay 180 Euro und bei Amazon 199 Euro.
Danke,
Peter

ich habe keine ahnung, aber der gebrauchte von teilweise ist sicher ok, so wie der aussieht
das problem ist ja nicht der stator, sondern der rotor, der wohl nicht genug wärme abführen kann und damit für das sterben des stators verantwortlich ist
 
Deinen originalen neu wickeln kostet weniger.
Ich habe ca. 16o€ bezahlt, Werkstatt hier in Deutschland.
 
Deinen originalen neu wickeln kostet weniger.
Ich habe ca. 16o€ bezahlt, Werkstatt hier in Deutschland.

das ist wahrscheinlich das beste
nur klemmt es da beim peter mit der zeit
deshalb hatte ich den gebrauchten von teilweise-motorrad.de empfohlen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
ich habe jetzt einen Laden in München gefunden, der mir einen neu-gewickelten im Austausch mit dem alten Orginal-Stator (Betonung liegt auf Original, er will auf keinen Fall einen alten "China-Böller") nächste Woche liefern kann. Außerdem eine kleine Werkstatt die mir das macht. Die beiden Läden arbeiten schon länger zusammen also die Werkstatt und der Motorrad-Technik laden arbeiten schon lange zusammen und kennen sich persönlich.

Also Alles wird gut.

Vielen Dank an Alle für die Tips.

Gruß,
Peter
 
na dann ist doch alles gut
supi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein weiterer unglücklicher Einzelfall :>Lach<: wendet sich zum Guten! :appl:
 
Deinen originalen neu wickeln kostet weniger.
Ich habe ca. 16o€ bezahlt, Werkstatt hier in Deutschland.
Ein vom selben Problem geplagter klinkt sich mal neu ein: Letzte Tour in die Schweiz; morgens ein mattes Klack und das war's.
Anschieben ging noch, dann über den Schwarzwald in einem Stück zurück nach KA. Gemessen: 11, 5 Volt.
Stator bestellt für 180 Euronen, gestern eingebaut - alles gut.

Aaaaaaber wie lange? Würde gerne meine 'alte' neu wickeln lassen. Kann mir da jemand Adressen/Ansprechpartner nennen.

Danke schon mal für eure Mithilfe.
Grüsse, Andreas

Habe mal in der Region geschaut und etwas gefunden - sorry hätt ich vorher machen sollen - aber kann mir eventuell jemand sagen was man für's Wickeln so hinlegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war bei der Firma Motek, die, neben Reparatur und Versand, bei Bedarf auch am Telefon noch einmal auf eventuelle Fragen eingehen können.
Der dort gewickelte Stator hält jetzt seit ca. 40TKM. Früher oder später wird natürlich auch der den Hitzetod sterben (ausser es erfindet mal jemand eine temperaturstabilere Isolation).
 
Danke für die schnelle Anwort!
Ich bin gerade am Überlegen welchen Einfluß der Regler bei der ganzen Sache hat. Kannst Du mir sagen ob in der GS ein einfacher Shunt-Regler verbaut ist, der ja einen Teil der Leistung in der LIMA-Spule verbraten soll, oder ob das schon ein MOSFET-Regler (Längsregler) ist? Der soll ja doch eine deutliche Entlastung der Spulen bringen.
 
Besten Dank für den Tip und die Info. Hast Du diesen Regler am Originalplatz verbaut oder woanders montiert?
 
Der von mir verbaute Längsregler ist etwas größer, passte aber trotzdem an den Originalplatz. Das Update hierzu: Inzwischen regelt er den Strom des neu bewickelten Stators schon seit 93000km ohne Probleme. Das Überhitzungsproblem betrachte ich inzwischen als endgültig erledigt.
 
Das klingt ja phantastisch! Eine zuverlässige Lösung ist genau das was ich brauche. Bin erst vor kurzem von einer 8000 km Nordlandtour zurückgekommen und bin Gott froh dass das Problem erst jetzt - 600 km später - auftaucht.
Ein grosses Lob an alle; fundierte Antworten die - zumindest mir - sehr geholfen haben.
Ich bleib euch bestimmt erhalten.
Danke und Gruß Andreas
 
Der von mir verbaute Längsregler ist etwas größer, passte aber trotzdem an den Originalplatz. Das Update hierzu: Inzwischen regelt er den Strom des neu bewickelten Stators schon seit 93000km ohne Probleme. Das Überhitzungsproblem betrachte ich inzwischen als endgültig erledigt.

Hallo Alper,

Welchen hast du, wo kann man den kaufen?


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
Hallo Alper,

Welchen hast du, wo kann man den kaufen?


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro

Ich habe den hier verbaut: http://roadstercycle.com/Roadstercycle Series Regulators.htm

Inzwischen gibts diese Längsregler wohl auch in Deutschland - google mal nach Silent Hektik. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung. Wenn ich heute wieder einen Regler kaufen müsste, würde ich wegen der offensichtlichen Dauerhaltbarkeit wieder das amerikanische Fabrikat kaufen. Auch wenn man das Ding beim Zoll abholen muss.
 
Danke für die die schnelle Antwort.
Ist der einfach anzuschließen?


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
Ist kein Problem. Die 3 Eingänge werden 1:1 mit den 3 Ausgängen des Stators verbunden. Welchen Draht man hier mit welchem verbindet, ist egal. Ausgänge hat der neue Regler nur 2, soweit ich mich erinnere, also plus und minus. Der alte Regler hat hier mehr Drähte, aber nur zu dem Zweck, die Strombelastung aufzuteilen. Man kann hier plus und minus jeweils (!) zusammenfassen.
Der neue Regler kommt ohne Stecker, daher habe ich die Stecker vom alten Regler abgeschnitten und mit den Drähten vom neuen Regler verlötet. Ist keine Raketentechnik ;).
 
Zurück
Oben Unten