• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wann macht eine andre Übersetzung Sinn?

Klaus

Der Chef
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
1.484
Punkte
583
Ort
Recklinghausen
Website
www.junkert-optometrie.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2020
Letztes Jahr hab ich mir für meine Pyrenäentour ein kleineres Rizel ( 15ner)auf mein Möp geschraubt,
was leider zu eine Mehrverbrauch von ca 1/2 l geführt hat,
auf den Schotterpässen war es recht angenehm langsamer fahren zu können, allerdingswar es für die An und abreise eher störend! Ich habs wieder abmontiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das finde ich ungewöhnlich. Wie schnell bist Du denn auf An- und Abreise gefahren?
 
find ich auch seltsam,
hab eigentlich nur positive erfahrungen mit dem kleinen ritzel gemacht, nicht wirklich höherer verbrauch.
aber viel smother fahren, diese aggressive gasannahme ist völlig weg.
schmeiß mal diesen widerstand raus, den brauchts dann sowieso nicht ;-)

klaus
 
also ich fang das kleinere Ritzel in den Alpen und im Dreck sehr gut. auf der Autobahn im dauertempo 120 hats aber genervt, da meine dann früher in die Vibrations-Drehzahl-Zone kam. nach meinem kettensatzwechsel im Frühjahr Habe ich wieder das originale übersetzungsverhältnis drinne und find's doch besser. besonders die Haltbarkeit
der Kette leidet. die Laufzeit war nurnoch 15000km im Vergleich zu vorher 20000km.
 
Also bei der F650GS Twin und der F700GS macht ein Ritzelwechsel durchaus Sinn. Mich hatte bei der F650 Twin die unwarscheinlich lange Übersetzung schon sehr gestört. Ich habe die Maschine in der Fahrschule nicht nur einmal abgewürgt. Schrittfahren war ehrlich gesagt ein Grauß und ich habe schon einiger Fahrstunden gebraucht, bis ich den Slalom in Schrittempo überhaupt mal hin bekommen habe. :( Mit der 700er ist das zwar besser geworden, durch das größere Kettenblatt, aber mir war das doch noch etwas zu lang übersetzt. Jetzt habe ich ein 16er Ritzel und damit die gleiche Übersetzung wie die 800er und bin damit sehr zufrieden.

Hier mal die Werks-Sekundär-Übersetzungen im Einzelnen:
F650GS Twin: 17/41
F700GS: 17/42
F800GS: 16/42

Warum BMW, bei der ansonsten ziemlich baugleichen 700er, eine längere Übersetzung gewählt hat, ist mir schleierhaft. Vermutlich will damit BMW die 10PS Mehrleistung der 800er noch deutlicher hervorheben. Sonst macht das doch keinen Sinn eine schwächere Maschine länger zu übersetzen...

Leider ist mir die 800er zu hoch und ich hätte dann eine Tieferlegung benötigt mit allen Nachteilen wie z.B. kein Hauptständer, etc.

Nun habe ich ja trotzdem eine kleine 800er... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Schimmi
Ich fahre seit ca.20000km die 17/47 Kombination mit der 525 GXW Kette auf meiner F650GS und bin davon absolut begeistert. Abzug wie eine F800GS, Endgeschwindigkeit nach Navi 185km/h.
Hier im Süden von Stuttgart :) gibt es viele Steigen wo man mit dieser Übersetztung bestens bedient ist. Hatte früher ein 16 Ritzel drauf. Kannst ja mal vorbeikommen zur Probefahrt.....: dirt-Bike:
 
Hallo Beinschrotti,

Deine Kombination, 17/47 macht sowohl auf der F650GS als auch auf der F700GS Sinn. Ist ein wenig kürzer, als die 16/42 Kombination. Hast Du diese Kombination beim Kettenwechsel vorgenommen? Ich denke bei einem größeren Kettenblatt braucht es auch eine längere Kette...

Ich fahre das 16er Ritzel jetzt schon seit ungefähr 1600km und finde das gerade innerorts viel angenehmer. Bei 30 kann ich nun gemütlich im 2. Gang und bei 50 im 3. fahren. Vorher musste ich oft schalten, insbesondere wenn ich mal wieder einen Sonntagsfahrer vor mir hatte, den ich nicht überholen konnte... ;)

Zur Endgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie so schnell unterwegs war. Ich bin jetzt eher auf Landstraßen bis hin zu Wald- bzw. Feldwegen unterwegs. Nur im äußersten Notfall kommt mir mal eine Bundesstraße oder Autobahn unter die Räder und das dann auch nur für ein kurzes Stück.

Jep, hier in der Stuttgarter Gegend ist das GS-Paradies... Schwarzwald, Schwäbische Alb und wenn es mal etwas weiter gehen sollte, die Schweiz ist ja auch nicht 'ne Weltreise entfernt... :)

Gerne könne wir uns ja auch mal für eine Ausfahrt treffen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Schimmi
Ja, man braucht eine längere Kette. Die war damals sowieso fällig.
Die Endgeschwindigkeit erreiche ich auch nur wenn ich morgens auf der B27 nach Hechingen fahre.
Eine gemeinsame Ausfahrt können wir mal machen, habe mehrere Touren bei uns in der Gegend (.gpx Daten). Habe eine, da fährt man alle Steigen um Urach herum. Oberes Donautal (bei SIG) ist auch klasse ...
 
Hallo,

ich fahre auch das kleine 16er Ritzel (16/41). Hat mir dieses Jahr in Südtirol gut gepasst.
Leider aber keine ABE... Ich beschäftige mich gerade mit der Abnahme durch die DEKRA.
 
Hallo Beinschrotti,
genau das hatte ich befürchtet, dass man da eine längere Kette braucht... Das scheidet also für eine Neue Maschine, wie bei mir, als Umbau, dann sowieso aus.
Das mit der Ausfahrt hört sich gut an; die Gegend um Urach kenne ich jetzt noch nicht so und das obere Donautal steht schon länger auf meiner Liste... Aber, bevor wir jetzt zu sehr OT werden, alles weiter per PN.

@steffen55: Wäre toll, wenn Du das hin bekommst. Ich Drücke Dir jedenfalls die Daumen! Die Meinungen hierzu gehen leider komplett auseinander und liegt zwischen "das braucht nicht eingetragen zu werden" bis hin, "da muss ein 1000-1500 Euro teures Gutachten erstellt werden", ist soweit alles dabei. Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilen könntest...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Schimmi,

der DEKRAmann hat was von 30-40€ erzählt, mal sehn ob es klappt.....
Ohne Eintragung ist man leider ohne Betriebserlaubnis unterwegs (ohne Dies Über-, oder Unterzubewerten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo steffen55,

das hört sich doch sehr vernünftig an... Viel Glück!

Liebe Grüße,
Schimmi
 
Mir war die Gasannahme zu giftig. Sowohl im Serpentinenkarussell als auch im Stadtverkehr gefällt mir die Kombi mit dem 15er Ritzel und dem HoPe Beschleuniger bei der 800er am besten. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.
 
Mir war die Gasannahme zu giftig. Sowohl im Serpentinenkarussell als auch im Stadtverkehr gefällt mir die Kombi mit dem 15er Ritzel und dem HoPe Beschleuniger bei der 800er am besten. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.
Das 15er-Ritzel ist ja schon eine kürzere Übersetzung, ab Werk hat die 800er ein 16er und die 650er/700er ein 17er-Ritzel ;)
 
Hm, also ein 15er wäre mir jetzt ehrlich gesagt auch zu kurz übersetzt. Mit dem 17er Ritzel auf der 700er ist zwar das hochschalten am Ortsausgang nicht so heftig, dafür ruckelt es aber immens im Standverkehr. Leider habe ich keinen Vergleich, ob das mit Beschleuniger besser ist, da ich erst das 16er Ritzel eingebaut habe und dann erst den Beschleuniger... :(
Aber dies Kombi finde ich jetzt, für mich soweit ok. Das ich jetzt heftig, am Ortsausgang, am schalten bin, finde ich jetzt nicht ganz so tragisch...:)
Gelände habe ich bislang auch noch nicht ausprobiert, aber da ist eine kürzere Übersetzung eh besser...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das 15er-Ritzel ist ja schon eine kürzere Übersetzung, ab Werk hat die 800er ein 16er und die 650er/700er ein 17er-Ritzel ;)
Das weiß ich. Was möchtest du mir damit sagen? Mein Beitrag bezog sich nicht direkt auf meine "Vorredner", sondern auf Klaus' Eingangsfrage.
 
Wahrschein lich fahre ich einfach zu gerne schnell, oder was auch immer,
aber ausser im Schotter , haben sich mir die Vorzüge des 15ner Ritsels auf der 800ter
nicht wirklich erschlossen!

Allerdings hab ich beim 2 Treffen "Beinschrotti" mit seiner veränderten Übersetzung
bei der 650 erlenen dürfen und da muss ich sagen Wow da hatt das richtig was gebracht!
 
Das weiß ich. Was möchtest du mir damit sagen? Mein Beitrag bezog sich nicht direkt auf meine "Vorredner", sondern auf Klaus' Eingangsfrage.
Du meinst, Dir war sie mit dem 16er zu giftig?
 
Du meinst, Dir war sie mit dem 16er zu giftig?
Ja. Mir ging das Geruckel völlig auf die Nerven. In Kehren passte weder der 2. noch der 3. Gang. Bei der Gasannahme ruckte das Moped Richtung Felswand oder Abgrund (etwas übertrieben gesagt), lief aber nicht weich. Seitdem ich das 15er Ritzel fahre, passt für meine Belange die Übersetzung besser und mit dem HoPe Beschleuniger läuft das Moped fetter. In Kombination empfinde ich die Gasannahme deutlich harmonischer.
 
Zurück
Oben Unten