• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wann macht eine andre Übersetzung Sinn?

Achso, bei zu giftig habe ich an zu viel Leistung am Hinterrad gedacht ;)
 
Ich empfehle unbedingt mal eine Testfahrt auf KTM.
Danach ist die Gasannahme auf der F sanfter und das Konstantfahrruckeln viel besser...
Und die Giftigkeit nimmt auch ab!
 
Hallo Klaus,

Allerdings hab ich beim 2 Treffen "Beinschrotti" mit seiner veränderten Übersetzung
bei der 650 erlenen dürfen und da muss ich sagen Wow da hatt das richtig was gebracht!
Beinschrotti's Übersetzung liegt auch genau zwischen dem 16er und dem 15er Ritzel mit einem 42er Kettenblatt:

Original 650er bzw. 700er: 17/42 = 0,405
Original 800er: 16/42 = 0,381
Beinschrotti's Übersetzung: 17/47 = 0,362
orca's Überstezung: 15/42 = 0,357

Wie schon gesagt, die Übersetzung der 650er bzw. 700er ist einfach zu lang und eine Änderung bring da auf jeden Fall etwas.

Ich werde mir Beinschrotti's 650er, sofern das am Donnerstag wettertechnisch mit einer gemeinsamen Ausfahrt klappen sollte, auch mal näher ansehen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Die 650er hat serienmäßig 17/41 also 0,415 ;)
 
:oops: Danke Wolfgang,
ich glaube ich werd' jetzt auch so langsam tüddelig... :NoPlan:
Aber 700er 17/42 stimmt... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich empfehle unbedingt mal eine Testfahrt auf KTM.
Danach ist die Gasannahme auf der F sanfter und das Konstantfahrruckeln viel besser...
Und die Giftigkeit nimmt auch ab!

Wenn Du die 950 SM meinst, hast Du Recht.
Die neue Adventure 1190 soll aber richtig zahm sein, sagt mein "Hinterherfahrer".

LG Sylvia
 
Hallo,
ich war heute bei der DEKRA.... hat 20 Min. gedauert, und 26,30€ gekostet.
Abnahme ohne Probleme. Ich muß nur noch den Eintrag in die Zulassung
beim Straßenverkehrsamt machen lassen. (16/41)
 
Hallo,
ich war heute bei der DEKRA.... hat 20 Min. gedauert, und 26,30€ gekostet.
Abnahme ohne Probleme. Ich muß nur noch den Eintrag in die Zulassung
beim Straßenverkehrsamt machen lassen. (16/41)

auf was hat der prüfer das denn die eintragung begründet.
an der original Übersetzung hängt doch eine abe betreffend abgas, lautstärke etc.
wurde das alles überprüft?
kann ich mir bei dem betrag eigentlich nicht vorstellen.

auch denke ich, dass diese aktion überhaupt keinen sinn macht.
warum?
natürlich ist das ändern der Übersetzung illegal, die frage ist nur muss man jetzt die Behörden auch noch direkt darauf stoßen, damit nun evtl. bei den Prüfstellen die Übersetzung überprüft wird?
ich denke nein!
 
Hallo ,
die entsprechenden Werte wurden als "Vorschriftsmäßig" bewertet.
Der Wille (Urteisvermögen) des Prüfers ist sicherlich auch von Bedeutung.
 
ahso ;-)
also ist das Prüfergebnis nicht übertragbar
dann hätte ich mir das Geld gespart
 
Es ist eben so eine Art Einzelgutachten....
Mir reichts. Nach der Eintragung in die Zulassung habe ich wieder eine Betriebserlaubnis.:)
 
Hallo Steffen,

das sind ja mal gute Neuigkeiten... :) Ich gratuliere ganz herzlich zur erfolgreichen Eintragung!>>No.1<<

Hat Der Prüfer sich den Umbau nur angesehen bzw. nach einer Hörprobe geurteilt oder hat er auch eine Geräuschmessung vorgenommen?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
nur angesehen. Die Zirka 6% Abweichung gehen doch sicherlich in der Serienstreung unter....
 
Hallo Steffen,

ok, das ist ein gutes Argument mit der Serienstreuung...

Hast Du den Prüfer vorher kontaktiert bzw. einen Termin vereinbart oder bist Du einfach zur DEKRA hin gefahren?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
auch denke ich, dass diese aktion überhaupt keinen sinn macht.
warum?
natürlich ist das ändern der Übersetzung illegal, die frage ist nur muss man jetzt die Behörden auch noch direkt darauf stoßen, damit nun evtl. bei den Prüfstellen die Übersetzung überprüft wird?
ich denke nein!

@kmueller_gs12, soweit mir bekannt ist werden Lautstärke und Abgas bei stehendem Fahrzeug bei bestimmten Parametern (Abstand, Winkel, Drehzahl...) durchgeführt.
Da spielt die Übersetzung doch gar keine Rolle. Lediglich das Fahrgeräusch könnet etwas beeinflusst werden. Die geringe Abweichung dürfte aber kaum
merklich sein (Serienstreuung). Die Erteilung der Betriebserlaubnis, in diesem Zustand, ist doch maßgebend.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal, bezüglich einer Umritzelung meiner F700GS, beim lokalen Motorradexperten des TÜV SÜD angefragt und als Kernaussage die Mitteilung bekommen, dass eine Eintragung nur nach Abgas-, Geräusch- und Höchstgeschwindigkeitsmessung vorgenommen werdend kann, die insgesamt sehr teuer sind. :(
Er gab mir noch den Tipp, es mal bei BMW direkt zu versuchen. Wenn BMW das freigibt, dann ist das nicht notwendig.

Hm, dann werde ich es wohl mal bei BMW und der DEKRA probieren...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
BMW lässt Dich abblitzen... (eigene Erfahrung). Versuchs doch mal bei der DEKRA !!!.
Ein Freund hat sich aus Italien eine Bimota vdue geholt. Beim TÜV abgeblitzt, bei der DEKRA kein Problem.
 
Danke Steffen,
ja, BMW hat mich abblitzen lassen... :( Dann werde ich mich mal noch bei der DEKRA melden...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Im Westen kann nur der TÜV eintragen. DEKRA geht hier nicht.
 
Zurück
Oben Unten