• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wann macht eine andre Übersetzung Sinn?

Ausserdem haben sie euch extra andere Federelemente, ein kleineres Vorder- und Hinterrad sowie ein anderes Design verpasst!
 
Ich wärme das Thema jetzt aus aktuellem Anlass nochmal auf.

(Der aktuelle Anlass: ich darf das, ich bin neu hier :D)

Nein, Spaß beiseite. Wie ich kürzlich die 800er Probegefahren bin, hatte ich meine liebe Not mit dem Möbel. Weil: wenn ich so richtig dolle bei meinem Transalp-Opa am Hahn drehe, dann kommen irgendwann Stunden später mal die irrsinnigen 50 PS daher. Bei der 800er musste ich arg aufpassen, dass ich nicht mit nem Wheelie aus dem Hof düse :D

Während der Probefahrt hab ich dann gemerkt, dass es schon gern hakt und eckt und hoppelt, da für mich vollkommen ungewohnt und von der Leistungskurve völlig anders als meine TA.

Einmal hab ich sie auch abgewürgt, weil ich einfach zu niedertourig wurde im 2. Gang vor einem Kreisverkehr.

Da ist natürlich jede Menge Gewöhnung dabei, aber nachdem ich hier nun gelesen habe, dass auch andere dies bemerkt und korrigiert haben, interessiert mich, was es da an Erfahrungen mit gibt.

Ich hab dann im "drüberen" Forum mal angefragt darum, und da wurde bereits die Karte mit der anderen Übersetzung gezogen. Jetzt sind hier in dem Thread aber schon so viele Übersetzungsverhältnisse angesprochen worden, mal wurde das Ritzel getauscht, mal das Kettenblatt, und irgendwie kommt jedesmal was anderes raus :D

Was wäre denn nun wirklich angezeigt, um die Sache etwas weniger bissig (und dadurch auch etwas weniger ruppig) zu gestalten?
 
Ich habe zwar auch auf das 15er Ritzel umgebaut, aber für die von dir beschriebene Eigenart der 800er und deren Verbesserung, ist vor allem der ultimativ tolle HoPeBeschleuniger geeignet.
 
Was ist denn mit dem Hope Beschleuniger , danach fährt sie im unteren Drezahlbereich deutlich homogener!
 
Dieser HoPe Beschleuniger ist ja n tolles Ding. Scheint genau das zu sein, was ich suche :)
 
Ich kann da nur zustimmen... Erst mal 'nen HoPe rein und dann weiter sehen... *zwinker*

Ich kann das allerdings nicht beurteilen, da die 700er eine andere Motorabstimmung hat, um mal Deine weitere Frage nach dem Wheelie zu beantworten: eventuell könnte ein ASC den Wheelie sinnvoll verhindern...

Aber, nochmal die Frage: muss es denn unbedingt 'ne 800er sein? Wäre nicht eine 700er mit weniger Leistung besser für Dich beherrschbar?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's bis dato nicht geschafft mein Vorderrad vom Boden zu lösen.. Morgen mal ohne ASC testen.
Hatte mir mal günstig, gebraucht, den "originalen" advanced Accellerator gekauft. Die zickige Gasannahme ausm Schub wird weicher, ob es auf die Beschleunigung Einfluss nimmt, konnte ich mich nicht entscheiden - gefühlt war es teilweise etwas träge..
Die Endgeschwindigkeit hatte ich mir eingebildet, lag ein paar km/h höher.. Vielleicht zeigte aber auch nur der Tacho mehr an, weil der Reifen am Ende war.
Hab ihn dann aber wieder ausgebaut, um nochmal den Originalzustand zu testen. Dann wurde das Wetter bäh und.. naja. Momentan bei den Temperaturen fahr ich ohne herum. Werde das im Frühjahr nochmal ausgiebig testen.
 
also ich liebe meine 800er mit einem zahn kürzer vorn.
völlig smooth, auch in den kehrern
m.m.n viel "sportlicher"
gut investierte 20€

ok. ich fahre allerdings auch echt strassenbereift u mit 19" vorderrad, da ist sie von hausaus schon agiler

lg klaus
 
Ich habe auch den HoPeLe-Beschleuniger an der GS eingebaut (ähh, einbauen lassen ;)) und dieses schon mal zu giftige, ruckelige Verhalten ist weg. Die Gasannahme ist viel sanfter und wie ich finde einfach angenehmer, ohne dass es an Leistung fehlt.
 
,............................ist dass die F800GS serienmäßig vorne ein 16er-Ritzel hat und die Leistungskennkurven unten bei beiden Motoren gleich sind..
gerade der Leistungskurvenvergleich hat mich dazu bewogen, nicht auf die 800er umzusteigen.

Die "kleinen" habe´n bis 5000 U/min ne schöne, gleichmäßige Kurve, die 800er haben ne Delle drinnen.
Betrachte ich dann noch das Mehrgewicht der 800er, bleibt von den 10 PS mehr nicht mehr viel über.
 
Betrachte ich dann noch das Mehrgewicht der 800er, bleibt von den 10 PS mehr nicht mehr viel über.
Mehrgewicht der 800er?
Der Unterschied zwischen leerem und vollem Tank ist mehr als doppelt so groß! ;)
 
Also: Die Lösung für dein Problem ist der Beschleuniger von Holger. Dann solltest du deine 800er erst mal fahren und dich an sie gewöhnen. Viele deiner heutigen Bedenken verschwinden dann von ganz allein.
 
Hallo Chris
da kann ich dir nur zustimmen unsere "Mädchenmoppeds" sind einfach Klasse.
In sachen Beschleunigung/Drehmoment (mit geänderter Übersetzung und Hope) ist sie der 800er ebenbürtig.
Habe mal mit einem Kollegen ein kleines Rennen gemacht, er war nur schneller in der Höchtgeschwindigkeit ( bei mir ist bei ca 185km/h Drehzahlende). Auf der Straße ist die F650/700GS auf jedenfall das wendigere Mopped, dank des kleineren Vorderrades.
 
@Benno: Ja, ich denke, dass das einfach das vollkommen ungewohnte neue Motorrad war und dass sich viele Sachen ohne viel Rumzaubern durch Fahren, Fahren, Fahren von selbst lösen. Mit meinem ollen Opa bin ich ja am Anfang auch eckig durch die Gegend gehoppelt, bis wir uns aneinander gewöhnt hatten ;)
 
Und ob die Leistungsunterschiede zwischen der 650er, 700er oder 800er so groß sind ist hier, glaube ich, erstmal uninteressant. Für mich stand die 650er aufgrund meiner Körperlänge überhaupt nicht zur Debatte. Die Leistung war mir schnurz. Mir "passte" die 800er einfach und fertig.
 
Zurück
Oben Unten