• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Alu Boxen

So ich habe jetzt für mich eine gute Lösung gefunden (dank BMW-NL-Nikolaustag)
Für das ganze Koffersystem habe ich jetzt 722,44 gezahlt (-:
 
Koffer.jpg
Hier mal ein Bild aus längst vergangen Tagen, 1997 in Norwegen. Bis auf ein paar Aufkleber sehen die Koffer heute noch so aus.
 
das sind schon gute Koffer, gute Entscheidung .... bis auf Topcase sieht das gut aus :oops:

Das ist schon lange nicht mehr in Verwendung. Die schräge Montage hing damals mit der Form des Heckrahmens zusammen, sonst hätte ich unterfüttern müssen und das Topcase wäre zu hoch gekommen.
 
Das ist schon lange nicht mehr in Verwendung. ...

Benno, das haben doch alle schon mal gehabt
Scan1689.jpg

1996 Südnorwegen
 
....
Welche Boxen, Koffer o.ä. fahrt Ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, worauf ist zu achten, usw....

So weit die ursprüngliche Frage die ja schon mit vielen Anregungen beantwortet wurde.

Meine Erfahrungen mit Koffern liegen knapp 30 Jahre zurück. Nicht aus Alu sondern so:

cx500gr.jpg


Meine war die rechts im Bild. Ein Topkäse gefiel mir schon damals nicht. Stattdessen hatte ich einen alten Einkaufskorb hinten drauf getüdelt.

In den 80ern und folgend zog es mich mehr zu sportlicheren Motorrädern. (Alu)koffer hätten da nu wirklich nicht dran gepasst.

1wwgr.jpg


Wobei die RD für mich durchaus in die Kategorie "Tourenmotorrad" gefallen ist. Ich hab mit ihr echt klasse Touren gemacht.
Alles eine Frage der Einstellung...

Man achte besonders auf die Fußbekleidung. War deutlich universeller einsetzbar als das, was ich heute trage. Und ein zweites Paar Schuhe war nicht erforderlich. Man braucht nicht wirklich viel.

Mitte der 90er war die Zeit der zweitaktenden Sporttourer dann vorbei. Campingurlaub ging aber auch mit dieser:

trx1gr.jpg


Dem Camping hab ich dann lange abgeschworen; gibt ja Leute, die haben soviel Platz, dass sie sogar Zimmer vermieten...

Dem Tourenfahren aber nicht; auch dieses Mopped war schon gut für die ein- oder andere Tour.

18gg.jpg


Ich behaupte aber mal frech, dass ich auch mit dieser Gepäcklösung noch ein Zelt mitbekommen würde ;)

Mit dem Kauf der GS kam das Thema "Koffer" auch wieder auf. Zumal ich im Mai auch einen Urlaub mit Zelt gemacht habe. Das ist ein anderes Thema; bleiben wir bei den Koffern. Diese Hepco & Becker Junior kamen mir günstig gebraucht unter.

ej64.jpg


Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Am H&B Kofferträger (der mit den Schnellverschlüssen) sitzen sie wirklich gut. Bestätigt haben sich aber auch alle Nachteile der Klappöffnung. Praktisch ist anders. Falls ich im nächsten Jahr noch mal Urlaub mit Zelt mache werde ich Ortlieb-Fahrradtaschen ausprobieren. Die hab ich eh fürs Rad und ein erstes dranhängen an die GS sah sehr vielversprechend aus.

Grüße, Thomas
 
Darüber habe ich auch schön öfter nachgedacht. Theoretisch müsste man ja nebeneinander zwei auf jeder Seite dranbekommen. Sag Bescheid, Falls Du das mal testest.
 
.... Falls ich im nächsten Jahr noch mal Urlaub mit Zelt mache werde ich Ortlieb-Fahrradtaschen ausprobieren. Die hab ich eh fürs Rad und ein erstes dranhängen an die GS sah sehr vielversprechend aus ....

Nicht wirklich, oder? 130 Km/h an zwei Plastikhaken?
 
Benno, ich mein das ernst.

Zumindest das ausprobieren. ;)

Werd mir das mal in Ruhe ansehen. Ein Spannband zusätzlich plan ich aber durchaus ein.

Grüße, Thomas
 
Da kommt jetzt der Regressmensch in mir durch. Ich hatte mal einen Fall, da hatte sich auf der Autobahn ein mit Strapsen befestigter Schlafsack gelöst und dann zwischen Hinterrad und Schwinge eingeklemmt. Das Ganze bei mehr als 180 km/h. Die Details spare ich mir, aber wer sich einen Motorradhelm und ein gepelltes Ei vorstellen kann, kommt der Wahrheit sehr nahe. Die Bilder in der Ermittlungsakte werde ich nie vergessen.

Also wenn du so etwas versuchen willst, dann sichere das bitte sehr sehr gut.

(Edit: Schreibfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas hatte diese Fahrradtaschen auch an seiner KTM.
Als Haltebügel (Ersatz des Fahrradgepäckträgers) wurden zwei Schrankgriffe verschraubt.
Hört sich auch abendteuerlich an, war aber eine sehr solide Konstruktion.
Und natürlich auch mit Bändern zusätzlich gesichert.

Nachteil: die Taschen sind zwar regendicht, aber die Abgase haben sich durchgefuddelt. Nicht so schön....
 
Der doch sehr hohe Anschffungspreis, der BMW-Boxen,
ob nun Alu oder Vario, egal, scheuen doch so einige.
Es werden Alternativen gesucht und auch gefunden, denn Zubehörhersteller
gibt es für BMW genug.

Ich kann nur immer sagen, daß ich froh bin mit BMW-Aluboxen unterwegs zu sein,
ruckzuck am Bike, festverschlossen und sicher, wasserdicht und trocken.
Bei jeder Fahrt , in jedem Urlaub ist mir dieser "Luxus" jeden Cent wert.
Ich bin glücklich, daß ich hier nicht gespart habe, und wenn ich sehe,
wie sich andere bemühen, mit ihren Plastiktaschen und Beutelchen,
fahren die große Tour und sind bepackt wie ein Muli.

Nein Danke.
Aber macht ruhig weiter so, ihr bringt mir ein Lächeln und Kopfschütteln :.Frech sehr Lustig::
 
Zurück
Oben Unten