• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Alu Boxen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok die BMW-Koffer fallen leider raus. Trotz Rabatt sind die noch viel zu teuer >:-->>
Bleibt nur noch:
  • Touratech (Zega Pro 2 "natur" für 736€)
  • motorrad-alukoffer.de (Premium für 620€)
  • RMS, wenn die Deckel abnehmbar sind (999€ :Sehr Traurig:)
Echt schwere Wahl....

Bei Touratech würde ich wenn dann wohl die ZegaPro2 "AluNatur" für 736€ nehmen


Wie kommst du denn darauf?

Die premium bei Motorrad-Alukoffer kosten 340 Euro. Ich hab sie mir damals nach langem überlegen geholt weil sie der perfekte Kompromiss aus Preis/Funktionalität/Design waren.
Nicht die schicksten - aber dafür preiswert und geh viel rein!
 
Hallo,

Also -- jetzt habe ich mir mal das Symetrische Trägersystem von HOLAN bestellt, nachdem ich mit den Jungs mailisch gesprochen habe, und es mir zugesichert wurde, daß mit meinem MIVV Suono kein Montageproblem aufkommt !!
Dann kann ich mir noch überlegen, ob ich 2 x ca.37 liter Touratech, Holan oder Entrail Koffer dazu nehme !!

Gruß aus Oberbayern !!!
Micha
 
Hört sich gut an, wie lang ist denn die Lieferzeit für den Träger?
 
Habe jetzt über Weihnachten (erhöhtes Versandaufkommen) gerade mal ca. 14Tage gewartet !!
Zahlung über Paypal !!
Kannst echt nichts sagen !!!!

Micha
 
Hallo,

ich fahre auch mit den Original-BMW-Alukoffern. Hatte letztlich BMW und Zega in der engeren Auswahl. Hab mich für die BMW entschieden, alleine schon um nen weiteren Schlüssel zu sparen, die Gleichschließung ist echt super, auch wenn die Schließzylinder sehr wackelig funktionieren o_O

Außerdem haben die nicht diese Verbindungsstreben hinten, okay das mag kein essenzieller Grund sein ;)
 
Innentaschen hab ich von Kleinert, die sind echt gut und preislich in Ordnung, sehr schneller Versand! Innentaschen und Aufsatztaschen sind sehr gut! Kann man wirklich nur weiterempfehlen!!!

Das sind dann die Taschen für die 1200er, passen aber gut!

http://www.kofferinnentaschen-fuer-...uros-und-reiseenduros/bmw-r-1200-gs-adventure

Die Aufsatztaschen lassen sich auch noch vergrößern. und innen ist ein Beutel, der vor Wasser schützt...

Heidi und Frank, waren echt super freundlich und mich sehr engagiert beraten! Kann ich nur jedem empfehlen.

IMG_2329.JPG IMG_2330.JPG IMG_2331.JPG IMG_2334.JPG IMG_2336.JPG
 
Ist ja interessant zu lesen hier. Ich stehe vor der Frage, welches Koffersystem.
Meine Original- Varios samt Träger hab ich grad verkauft, weil ich auf Alukoffer umsteigen will. ( Auch aus Sicherheitsgründen...)
Letzte Woche war ich in HH zur Motorradmesse. Da konnte ich nun in aller Ruhe die BMW Alus und die TT-Zega pro2 anschauen.
Preislich liegen die TT Alus unter den BMW Koffern. Nun sagte mir aber ein versierter BMW Fachmann auf der Messe,
dass es von BMW für das Alukoffersystem an der Twin keine Freigabe gäbe.
Die wären nur für die 800er vorgesehen, nicht aber für die Twin.
Baugleich oder baugleich????
Wer fährt an seiner Twin die Alus von BMW? Hattet ihr da schon mal Schwierigkeiten?
 
Versierter BMW-Fachmann; was man so alles werden kann. Weder Kofferträger noch Koffer brauchen eine Freigabe, die kannst du sogar selbst bauen.

Bau dran, ist alles gut.
 
Genau wie Benno sagt ist es.
Habe nachdem ich auch an so einen BMW Fachmann geraten bin mit einem Sachverständigem beim TÜV gesprochen. Scharfe Kanten dürfen die Koffer nicht haben und abnehmbar müssen sie sein - TÜV Statement Ende !!
Es gibt im Netz auch BMW Händler die die BMW Alukoffer explizit für die 650 Twin anbieten und auch dort auf Nachfrage die Auskunft, dass von Seiten BMW keinerlei Einwände bzgl. einer Montage an der Twin bestehen.
An meine kommen nächste Woche die original Alus dran...
 
Puh, mir wurde eben schon ganz warm bei Tines Posting, ich habe auf den HMT nämlich gerade die Kofferausrüstung für meine F650 GS komplettiert bei TT - und habe einen super Messerabatt erhalten ;-)
Tine, da hätten wir uns ja fast gesehen..... Ich hatte mir die TT Zega Pro And Black gebraucht gekauft, kann dir aber noch nichts dazu sagen....weil mir das Trägersystem bis dato fehlte....
Man darf wirklich nicht alles glauben, was so von Fachmännern erzählt wird, gut dass es euch gibt! :Herzen:
 
Hey Leute
Toll, dass ich in diesem Forum alle Infos bekomme. Das ist total hilfreich, weil ich ja etliche Veränderungen an meiner Twin vorhabe.

Vielen Dank für eure vielen Tipps.
Dieser BMW Mann meinte, er würde sie mir schon verkaufen- aber die wären für die 800er vorgesehen...
BMW würde die nicht an der Twin verbauen dürfen. Alles Quasch, das denk ich ja auch. Ich weiß, dass es kein Problem ist, die selber anzubauen.
Deshalb hab ich mir auf der Messe eben auch die TT-Zegas angesehen, die preislich ja auch interessant sind.
Zum Sicherheitsaspekt:
Meine Freundin hat sich letztes Jahr mal gelegt mit ihrer Twin. Langsame Geschwindigkeit und Sand... Kann passieren....
Dank der Alukoffer und dem Trägersystem ist ihr (speziell ihrem Bein) nix passiert, auch das Moped hat kaum was abbekommen. Klar, der Koffer ist ein wenig demoliert.
Varios hätten das nicht so ausgehalten. Ein Freund hat mir ein Bild gezeigt von Rutsch- Sand in der Kurve-Unfall und einem völlig eingedrückten Variokoffer. Und das Motorrad hat richtig was abbekommen.
Auch deshalb entscheide ich mich für die Alus und habe meine Varios verkauft.
Dazu kommt natürlich die Beladung von oben, was mir richtig gut gefällt.
--
Ich bin da sicher wg. meines eigenen Unfalls 2005 etwas "spezieller"... *daumenhoch*
 
Schon erstaunlich wie unterschiedlichdie Wahrnehmungen sind.
Ich würde aus Stabilitätsgründen die Varios nicht gegen die Aludosen taschen.
Solange die Alukoffer beladen sind sind sie sicher stabil aber leer nur eine teure Blechdose.
Kommt aber auch auf die Situation an, wenn man stürzt kommt die stabilere Kante auf den Boden.
Wir wurden schräg von der Seite von einem Auto angefahren, der rechte Koffer wurde dabei voll dem Kotflügel / Motorhaube erfasst. Der Koffer hat stark gelitten Deckel gebrochen und auch die Aufnahme unten ist eingerissen.
der Auszugsmechanismus war einseitig ein gedrückt. Aber ansonsten hat er die Form behalten.
Ich schätze das aus diesem Grund das Bein meiner Sozia mit einem grossen Bluterguss davon gekommen ist.
 
Letzteres hält sowieso kein Koffer... und es bleibt auf dauer das Problem der Dichtheit der Plastekoffer auf lange Sicht.
Alukoffer sind schick, der Platz ist nett und Aufkleber halten gut drauf;)
Du tendierst ja eh schon zu den Alus.. Ob Zega oder original ist ja eigentlich egal weil beides von Touratech kommt. Als ich meine Maschine gekauft habe wusste ich um die zega nichts und habe halt die Alukoffer genommen.
Ob ich heute Zegas nehmen würde weiss ich nicht. Ich weiss aber das meine Koffer mir keinen Ärger machen
 
Zurück
Oben Unten