• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Honda CRF1000L Africa Twin

Doch, allerdings ist sie aktuell noch nach Euro3 homologiert.
Angeblich weil die Euro4-Homologation die Einführung noch weiter verzögert hätte, in Wirklichkeit aber vor allem auch, weil es dann nix mit der Version ohne ABS geworden wäre.

Wenn diese Info richtig ist,
dann wäre es gut möglich das die AT mit den technischen Vorraussetzungen für Euro4 ausgestattet ist.
Aber vorerst nur nach Euro3 homologiert wurde.
Dann werden halt ab einem bestimmten Zeitpunkt die technisch gleichen Modelle mit Euro4 verkauft.
Interessant wäre, ob man dann die alten Modelle umschreiben könnte.

Ich stelle mal eine Hypothese auf:
Was auch interessant ist, die AT verfügt über konventionelle Gaszüge. Bislang dachte ich immer Euro4 wäre nur mit E-Gas möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, das Honda nach einem knappen Produktionsjahr so eine gravierende technische Änderung vornehmen wird.
Was auch auffällig ist, die Verdichtung des Motor ist sehr niedrig, soweit ich mich erinnern kann senkt das die Abgastemperaturen und somit die Stickoxidbildung.
Allerdings ist bei so einem Konzept der Wirkungsgrad schlechter, was zur Folge haben kann das der Kraftstoffverbrauch steigt. Was wiederum einen schlechtern CO Wert ergibt.
(Vor diesem Problem stand auch VW [alle andern auch] als sie die kreative Softwarelösung erfanden)
Um das wieder in den Griff zu bekommen, übersetzt man das Motorrad einfach länger, und verschlechtert den Durchzug.
Das würde dann auch wieder die Testwerte beim Durchzug erklären.
Ich könnte mir daher vorstellen, das die aktuelle AT schon die Euro4 Norm erfüllt.
 
jepp so wie es die us moppeds schon seit jahren haben

So sieht das gute Stück übrigens bei unseren Mopeds aus:

WTF.jpg
 
meine meing dazu?
wenn sie alles kann was euro4 verlangt, frage ich mich warum dann nicht nach euro4 in der eu zugelassen?
nur wegen der paar die kein abs wollen?
das halte ich für völlig daneben.
ich denke sie wird diese voraussetzungen nicht erfüllen, da wird man wohl nacharbeiten müssen.
die us spezifikationen sind ja ein anderes thema.
immerhin wäre es marketingstrategisch sinnvoller gewesen, wenn die voraussetzungen erfüllt sind.

nein, ein egas brauchts wohl nicht dafür , siehe auch bmw r9t scrambler.
aber auch die bmw jungs müssen ja noch so einige modelle anpassen, die k1300 baureihe bleibt dabei schonmal auf der strecke..., wohl auch die g650gs.

wg des fehlenden e-gas hat die at auch keine fahrmodi.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Relativ spontan war ich heute doch in Dortmund auf der Messe und habe auf diversen Motorrädern zur Probe gesessen. Vor allem diverse Scrambler interessierten mich. Aber alle, egal ob BMW 9T, Moto Guzzi V7 Stornello, Yamaha, Ducati, irgendwie passte mir nix so richtig. Zu lang gestreckt in den Armen, zu eng im Kniewinkel etc.
Tja, und dann nur mal so auf der AT gesessen: wow, als hätten sie bei mir Maß genommen. Wie soll da denn jemand Großes drauf passen? Ach ja, alles einstellbar.
Gut, dass ich mir meine 800er so gut passend gemacht habe, ansonsten käme ich in Versuchung. Tolles Motorrad!
 
Ja. 170 cm lang.
 
186 cm passen aber auch. Mir jedenfalls wie angegossen, bis auf das linke Knie halt.
 
Die Körperlänge alleine ist es ja nicht.
Vergesst nicht die Schrittbogenlänge (siehe Prospekt BMW - finde ich persönlich aber auch wichtig)
und wahrscheinlich muss man demnächst auch die Armlänge berücksichtigen ;)
Habe ja selbst auch eine Korrektur an der GS diesbezüglich vorgenommen.
LG Sylvia
 
...und wahrscheinlich muss man demnächst auch die Armlänge berücksichtigen
Genau das war für mich die Überraschung. Der Lenker war in angenehm kurzer Distanz.
Sitzhöhe ist über verschieden Einrastungen und Sitzbänke anzupassen. Das ist für die meisten sicherlich kein Problem. Mir passte die normal Sitzbank in tiefer Einrastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Motorcycle Ergonomics kann man ein bissle ausprobieren, wie es im Original oder bei modifizierter Lenker-, Sitz- und Rastenposition ist.
Die AT ist eine Option für Leutz, denen die F800 zu hoch ist, so zumindest auch das Feedback, dass ich im Bekanntenkreis höre.

Leider, neee, Gott sein Dank hat sich bei mir keine Begeisterung beim ersten "Beschnuppern" auf der Messe in Friedrichshafen breit gemacht.
Wird wohl nix hiermit :Wut-BMW:, es sei denn, eine Probefahrt -auf die ich mich schon freue- belehrt mich eines Besseren.
Ich sehe
1. keine Gewichtserleichterung,
2.keine größere Geländetauglichkeit.
3. auch Markus Kritik an der Aufnahme der Spiegel,
4. angeschweißter ?, statt geschraubter Heckrahmen,
..
Schauen wir mal, auf was sie alles fällt, wenn sie fällt ;-).
Und derweil wird weiter auf meine MT07 Reiseenduro ;Qx>>X-)gewartet und gewartet und .... :Raucher:.
 
Yamaha hat einen Klasse Motor im Regal. Die kommen einfach nicht aus dem Quarck ;-)
 
ich habe heute auch in do gesessen.
meine entscheidung pro 1050 war richtig.
ich kam mir auf der at wie auf einem schaukepferd vor.
schon bei der aufsteigebelastung tauchte die gabel bald 10cm wg, das geht garnicht.
ausserdem hatte ich so ein altbacken gefühl.
da passen für mich soviele dinge nicht zusammen für ein aktuell frisch entwickeltes motorrad.
nur ein beispiel, auf der einen seite hypermodernes licht mit vollled, auf der anderen seite gasgriff mit 2 gaszügen, kein e-gas
aner das muss ja jeder für sich entscheiden. i.m. kann sich der mitbewerb zurücklehnen...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hallo,
wir waren gestern auch auf der Messe.
Haben uns die verschiedenen Kofferlösungen angesehen.
Die Originale ist ein Witz. Optisch sehr schön gemacht, eng anliegend,
Verschlussmechanik fast so gut wie bei den Varios. Nun aber zum aber
bei den Dingern hat man Angst etwas hinein zu legen,
die sind so instabil das sie sich garantiert vom Fahrtwind verformen.
Komentar vom Verkäufer, die sind Gewichts optimiert,
meine Antwort klar hängen ja auch an einer Rennmaschine.
Die Lösungen von den üblichen Verdächtigen ähneln sich alle irgend wie.
es werden die oberen Serienhaltepunkt genutzt, dann eine Lasche an den Soziusfußrasten
und eine Traverse hinter dem Nummernschildhalter.
Mein Favorit wäre der QUICK-LOCK EVO Kofferträger von SW Motech.
Dieser lässt sich ohne viel Aufwand entfernen. Denn ohne Koffer gefallen mir alle nicht.
Die Sturzbügel sind auch so eine Sache, scheinbar hat Honda da nicht richtig mitgedacht.
Vernünftige Aufhängungspunkte sind wohl nicht vorgesehen (das bei einem Adventure Motorrad),
so bastelt sich jeder was zusammen. So richtig stimmig ist das alles nicht.
Die Verkleidung scheint übrigens wirklich einteilig zu sein, ob das die Richtige Lösung ist?
Das Highlight ist allerdings der Scheiwerferschutz von TT. Irgendwie muss man das Ding ja befestigen, da es keine Befestigungspunkte am Motorrad gibt (auch da hat Honda nicht mitgedacht) hat man eine humane Lösung übernommen. Beim Menschen wurden auch keine Haltepunkte für Skibrillen vorgesehen , also muss ein Gummiband hinter dem Kopf reichen. Genau so sieht die Lösung von TT aus, zwei Gummibände halten den Scheinwerferschutz, mal schauen wie lange.
Den Eindruck von Klaus kann ich bestätigen, die Gabel ist sehr weich abgestimmt.

Fazit:
Unsere 800GS wird erst einmal behalten, denn je mehr ich mich mit der Honda beschäftige um so deutlicher wird, daß diese Konstruktion ein nicht optimaler Kompromiss geworden ist.
Anscheinend hat die Honda Rennsportabteilung bei einigen Lösungen die Finger mit im Spiel gehabt und
die hätten sie besser mal raus gehalten.
Trotzdem freue ich mich auf eine Probefahrt, denn das sollte ja der Hauptzweck eines solchen Motorrades sein.
 
Den wahren Wert der neuen AT sehe ich darin, dass jetzt BMW zum Herbst "etwas nachlegen muß".
Man darf gespannt sein !
Meine Entscheidung erst mal bei der 800er zu bleiben um dann 2017 "zu kucken" halte ich weiterhin für richtig.
Außerdem müsste man mit einem Wechsel zur AT dann ja konsequenterweise auch das Forum wechseln, was ich aber bei all den angenehmen Kontakten hier auf keinen Fall möchte.

Gruß KARL

P.s. es gibt zur Zeit bei der AT zwei Punkte die mich beindruckt haben, das ist der Motor mit seinem "angenehmen pulsieren", auch bei höheren Drehzahlen und das DCT (bitte hier keine DCT Diskussion - bin durch das fahren einer NC750X mit DCT angefixt und unbelehrbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl: Hier muss niemand das Forum wechseln, nur weil er auf ein Fremdfabrikat wechselt. Die Freundschaft der Mitglieder steht eindeutig im Vordergrund.

Übrigens begrüße ich auch die Automatik, im Auto schalte ich ja auch nicht. Die Honda hätte ich auch mit DCT bestellt.
 
@Benno - im Auto stehe ich ja auch mehr dumm rum (Stop+Go im Berufsverkehr, Ampeln, Stau :mad:), mit Mopped FAHRE ich wenn möglich weit weg davon ;)

Wir fahren morgen auch mal gucken........
 
Ehrlich gesagt wäre für mich das DTC ein Ausschlußkriterium. Dann kann ich auch gleich mit m Auto fahren.

Gruß - Pendeline
 
Zurück
Oben Unten