• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Honda CRF1000L Africa Twin

In der Motorrad News ist ein Testbericht, dem ist zu entnehmen das ein Motorrad mit mehr ccm und PS mehr Leistung hat.:rolleyes:
Die Beschleunigungswerte wurden nebeneinander gestellt, da kann die AT trotz mehr Leistung aber nicht wirklich Punkten.
Kann auch ganz eunfach mit einer längeren Übersetzung zu tun haben ;)
 
Kann auch ganz eunfach mit einer längeren Übersetzung zu tun haben
Was aber nichts an der Ursprungs Aussage ändert, dass die Beschleunigungswerte vergleichbar sind, aus welchem Grund auch immer.

Meine Meinung nach ist diese ganze AT/F800Gs Vergleicherei zur Zeit müßig - wichtig wäre die neue AT und die "neue F800GS , die 2017 kommt (kommen muß wegen Euro 4) zu vergleichen !
Wenn ich also Wechselwillig wäre würde ich noch ein Paar Monate Warten um dann zu entscheiden !
Das Dilemma in dem BMW steckt (wurde in dem Artikel ja auch erwähnt) ist die Cash Cow 1200GS - der die neue F800GS nicht zu sehr auf dem Pelz rücken darf.

Gruß KARL
 
Zitat: kann auch an der längeren Übersetzung liegen.

Jo, große Äpfel mit kleinen Äpfeln vergleichen geht halt nicht !
Schade das die einschlägigen Motorradzeitschriften das immer wieder tun.
 
Die Sprintwerte sind doch nicht wirklich vergleichbar. 0-140 ist nen deutlicher Unterschied. Ob ich im 6. Gang von 100-160 schneller bin interessiert mich meistens eher nicht.
Wenn ich vortrieb möchte, schalte ich in den entsprechenden Gang, dann geht's wenigstens vorwärts. ;-)

Das mit der 1200er Aussagen glaub ich inzwischen nicht mehr. Die ist jetzt schon lang genug aufm Markt, dass es da nun nichtmehr auf ein bissl jährliche Stückzahl die sie vielleicht einbußen könnetn ankommt.

Das Problem ist meiner Meinung nach mehr, dass eine tatsächlich neue 800er mehr Entwicklungsaufwand bedeuted, als sie in üblichen Modelllaufzeiten wieder reinholen kann. Aber das ist natürlich nur Stammtischgebrabbel.

Es wäre viel wichtiger, dass BMW richtig eins auf die Nase bekommt von ihren Mitbewerbern. Die ruhen sich mir zu sehr auf dem aus, was sie bereits haben.
 
Es wäre viel wichtiger, dass BMW richtig eins auf die Nase bekommt von ihren Mitbewerbern. Die ruhen sich mir zu sehr auf dem aus, was sie bereits haben.

das sehe ich nicht, bzw wird nicht passieren.
man sollte mal lieber fragen was der mitbewerb macht, denn, man führe sich vor augen, dass die f baureihe nunmehr 8 jahre in technisch fast unveränderter form produziert wird, was hat in dieser zeit der mitbewerb alles getan, ohne auch nur annähernd an die bmw stückzahlen heranzukommen.
die sollten ihre hausaufgaben machen, dann passiert auch bei bmw etwas.
wobei ich denke dass es zum modelljahr 2017 änderungen geben wird

für meinen geschmack macht bmw zur zeit alles richtig, auch wenn es einigen nicht gefällt



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ich frage mich über welche "Innovationen" hier eigentlich gesprochen wird, die kommen müssen/sollen - wo sind denn echte Innovationen, egal bei welchen Hersteller?

...Das Grundprinzip "Motorrad" hat sich in den letzten >100 Jahren nicht geändert (2 Räder, Motor, feddich) und ich denke es gibt genauso viele Leute die sagen, ne lass mal, ich brauch den Schnickschnack nicht wie Leute, die sagen gib mir alles. Ehrlich gesagt war die F800 für mich schon auf der Grenze zu "zu viel Schnickschnack" obwohl ich sie bewusst mit ESP und ASP gekauft habe, einfach weil es mein fahren nicht einschränkt und ich es nutzen kann oder auch nicht und es beim Neukauf durch Verhandlungsgeschick auch keinerlei Rolle gespielt hat und die Fuhre auch noch bei völligen Versagen dieser Technik fahrbar ist.

Ich glaube nicht, dass die 2017er Innovationen zeigen wird und frage mich auch warum sie das sollte: Die meisten Motorräder werden primär wegen ihrer Optik und ihres Images gekauft, nicht wegen der fancy Edelstahl-Rückhol-Schraube zur Stabilisierung der Kette bei Linkskurven > 160km/h...

Ich habe gar kein Bock die AT mit der F800 zu vergleichen, das ist für mich wie Porsche GT3 mit nem Lambo LP700 zu vergleichen, beides geile Karren, beide in dem ein oder anderen Bereich sich gegenseitig überlegen und so sehe ich es auch bei dem Vergleich - beides geile Karren, dem einem mag die Eine besser gefallen, dem anderen die Andere. Das Image der (alten) AT ist Hammer, das Image der GS ist ungebrochen. Am Ende sind es zwei klasse Bikes und keiner braucht sich für seinen Geschmack zu rechtfertigen. Der Vergleich ist müßig.

Best!
Nic
 
dazu möchte ich folgendes erwidern:
ich denke dass es ersteinmal um den einsatzbereich gehen muss, also was will ich mit dem motorrad machen.
wenn es um reinen offroad einsatz geht, kann ich natürlich auf schnickschnack verzichten.
setze ich ein heutiges motorrad z.b. auf der strasse ein, möchte ich durchaus entsprechende features haben, die mir helfen, sich mehr auf die geschehnisse z.b. im stadtverkehr focussieren zu können.
und da finde ich dinge wie ein adaptives abs, welches z.b. an einen, meiner meinung nach durchaus sinnvollen rainmode gekoppelt sind, schon wichtig und sehe das nicht als schnickschnack, der nur kaputtgehen kann.
früher empfand ich eine geschwindigkeitsregelung am motorrad durchaus als dekadent, das sehe ich inzwischen völlig anders, z.b. auf der autobahn das mopped schön mit 120 völlig entspannt rollen lassen ist einfach nur klasse.
und wer einmal mit dem licht eines voll led scheinwerfers durch die nacht/wald gefahren ist, der möchte danach ungern wieder mit einer standardfunzel fahren.
gehen tut das natürlich immer...

aber so what, nur meine bescheidene meinung...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
:)

=> "Am Ende sind es zwei klasse Bikes und keiner braucht sich für seinen Geschmack zu rechtfertigen"
 
Je mehr der Mensch an Tätigkeit abgenommen bekommt, je nachlässiger wird er, je weiter er nachts sehen kann, desto schneller fährt er,Wild z.B. verändert seine Gangart nicht.Vieles was einem so sicher vorkommt ist zwar im Alltagsgebrauch vielleicht gut und Sinnvoll, aber es enstehen auch gefahren Situationen die man ohne gewisse Features nicht hätte.
 
Ich meinte damit, was "Schnickschnack" ist auch jedem selbst überlassen ist und auch eine Geschmacksfrage - bei mir ist "Schnickschnack" erst einmal alles, was nicht notwendig/vorgeschrieben/etc. ist...
Es gibt aber gaaaanz viel Schnickschnack, den ich total geil finde! ;)
 
Je mehr der Mensch an Tätigkeit abgenommen bekommt, je nachlässiger wird er, je weiter er nachts sehen kann, desto schneller fährt er,Wild z.B. verändert seine Gangart nicht.Vieles was einem so sicher vorkommt ist zwar im Alltagsgebrauch vielleicht gut und Sinnvoll, aber es enstehen auch gefahren Situationen die man ohne gewisse Features nicht hätte.
dies meinung teiel ich definitiv nicht.

z.b. gutes licht hat meiner meinung nach ausschließlich etwas mit sicherheit zu tun
 
Je mehr der Mensch an Tätigkeit abgenommen bekommt, je nachlässiger wird er, je weiter er nachts sehen kann, desto schneller fährt er,Wild z.B. verändert seine Gangart nicht.Vieles was einem so sicher vorkommt ist zwar im Alltagsgebrauch vielleicht gut und Sinnvoll, aber es enstehen auch gefahren Situationen die man ohne gewisse Features nicht hätte.

Das ist etwas, was ich so unterschreibe und ich unter "suggestives Sicherheitsgefühl" zusammenfasse - mein Lieblingsbeispiel hat genau mein Freund erbracht, der das vorher als Quatsch abgetan hat: Er hat seinen X3, weil die Rückfahrsensoren im Sack waren mal schön rückwärts vor die Hauswand gesetzt! XD


Aber bei Licht ist es ggf. etwas anderes..


Aber wir machen hier gerade den Thread thematisch kaputt...
 
Dafür, dass ich hier am lautesten geweint hatte, als Honda die technischen Spezifikationen herausgetragen hat, war ich wohl trotzdem Zuschläger Nummer eins hier, oder? :Facepalm:

Mit der 1200er wurde ich nie entgültig warm. Zwar geil, aber in so vieler Hinsicht Unnötig. Na gut, mit meinem Unfall war das damals die richtige Entscheidung, aber das Lehrgeld hab ich jetzt gezahlt. :p

Anmerkungen wie "zu weich" abgestimmt, versteh ich eher nicht. Die ist definitiv "strammer" abgestimmt, als eine 800er das ist. Fährt sich dennoch sehr komfortabel. ESA hab ich auf den 100km die ich gefahren bin nicht vermisst. War von der Handlichkeit trotz 21" Vorderrad etwas überrascht, scheint wohl über den Lenkkopfwingel realisiert zu sein.
Das einzige, was mir minimal negativ aufgefallen war: Spritverbrauch. Genehmigt sich sogar minimal mehr als die 1200er das tut. War aber auch nen Nagelneues Motorrad, vielleicht lässt das noch nach. Selbst der "merkwürdige" Dunlop Trailmaxx D610 hat mir zugesagt. Gut, die Spiegel sind etwas fummelig, aber da gewöhnt man sich sicherlich dran.

Vielleicht war heute einfach nur ein guter Tag für den Honda Händler. Ich bin jedenfalls Happy. Vorallem Happy, weil ich mit keiner der BMW Werkstätten wirklich grün geworden bin in meiner Umgebung. Entweder man bekommt keine Termine, oder man wird übern Tisch gezogen.

@WechselBiker: Kann zwar mit der Vielfalt deiner Motorräder nicht mithalten, aber an der Wechselfreude bin ich hier nun glaub ich mit dein stärkster Konkurent. :D

Ab nächstem Samstag bin ich dann Honda Fahrer. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Leute so ins Osternest legen;-)
Herzlichen Glückwunsch.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Welche Lackierung hast du dir denn ausgesucht? Welche Felgen?
Bin gespannt.
 
Genau, erzähl mal mehr. DSG?
 
Zurück
Oben Unten