• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Honda CRF1000L Africa Twin

Bin auch gespannt - Touratech oder Honda Zubehör?

Herzlichen Glückwunsch schon mal!
 
Hey Dofi,

dann mal herzlich Glückwunsch zum neuen Moped!

Mit der 1200er kann ich Dir nachfühlen... Ich bin damit auch nicht warm geworden, obwohl das kein schlechtes Moped ist...

Vielleicht sollte ich mich doch lieber, in nächster Zeit, von Hondahändlern fernhalten... Mein Konto wird es mir danken... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zubehör gab's außer Griffheizung, 12V Steckdose und Hauptständer erstmal nichts. Den Dekorrahmen kann man getrost lassen.
Ich muss am Dienstag nochmal anrufen, dass die mir den Kabelbaum und Schalter für die Zusatzscheinwerfer reinbauen. Ich hab meine BMW Zusatzscheinwerfer noch hier liegen, die ich dort anbauen möchte.

Die Koffer von Honda sind leider hässliche, dünnwändige "Bierkisten". Mein erstes Motorrad das ich ohne Topcase gekauft hab.
Aktuell noch unschlüssig ob's noch eins ausm Zubehör gibt, oder ob ich es ohne versuche. Ist eh hässlich ohne Ende, aber eben auch genauso praktisch.
Touratech Zubehör hab ich gestern mal bestellt, zumindest Kleinteile wie Lenkererhöhung, Seitenständerverbreiterung und Navihalterung für die Scheibe.
Ich hätte gerne noch die Sturzbügel, von denen aber nur der Untere dauerthaft montiert werden wird. Die sind allerdings erst in 3 Monaten lieferbar, da muss ich mir wohl was anderes als TT suchen.

Hatte eigentlich auf ne schwarze spekuliert, da gab's aber weit und breit keine und auch keine in naher Aussicht.
Es wurde dann die Rote im CRF Rallye Design. Hat mir in Natur sehr sehr gut gefallen, auf den Bildern war ich erstmal nicht so überzeugt.
Ich finde die Tricolor auch echt hübsch, aber speziell an MEINEM Motorrad möchte ich keine goldenen Felgen haben.
Außerdem ist es auf dem Papier kein Neufahrzeug. Hab meinen Vorführer genommen, mit dem außer mir noch niemand gefahren ist.

Kein DCT. Bin's gefahren - fand es okay. Aber sehr unnötig. So überzeugt ich vom Schaltassistent an der 1200er bin und so sehr ich diesen vermissen werde, so unspektakulär und langweilig war das mit dem DSG zu fahren.. Die Handbremse find ich auch sehr unästhetisch. Aber ne - im Gegensatz zu was ich vor der Probefahrt darüber dachte - nichts für mich. Außerdem möchte ich beim Motorradfahren auch bissl mit Zwischengas und Co spielen, oder im Schotter mal den Motor abwürgen können, oder das Motorrad einfach nur Bergab ohne Motorbremse rollen lassen usw.
Ich glaube man könnte sich daran gewöhnen. Funktioniert zweifelsohne auch sehr gut das Teil.
In manchen Situationen ist auch noch Nachholbedarf. Fährt sich teilweise wie ne alte PKW Automatik. Hält Gänge zu Zeitpunkten im hohen Drehzahlband, an denen es einfach keinen Sinn mehr macht. Ja, man kann eingreifen, aber für mich persönlich, dann am besten noch mit etwas dickeren Handschuhen ist die linke Armatur so überladen, das macht keinen Spaß.

Aber: Das manuelle Getriebe ist im Vergleich zu meinen 2 BMWs zuvor ein Traum, so unauffällig, sanft und genau zu schalten - da besteht kein Grund über 1600€ Zuzahlung nachzudenken. Ich würde nämlich in jedem Fall den Fußhebel haben wollen. (Siehe oben..)

Ich hab mich noch auf keinem Motorrad nach so kurzer Zeit von der Ergonomie her so wohl gefühlt wie auf der AT.
Das Gewicht spürt man in keiner Situation. Wie ungeschickt die 800er in manchen Situationen zu rangieren ist und wie sie manchmal, wenn man mit dem Fuß ungeschickt auftritt anfangen möchte zu kippen, wisst ihr vermutlich selbst. In den 2-3 Stunden die ich mit den beiden Vorführern verbraucht hab ist mir in dieser Hinsicht absolut nichts negatives aufgefallen.

Man fühlt sich nicht, als würde man eine fette Schildkröte auf 2 Reifen bewegen (1200er). Außerdem habe ich durch Kontakt mit einigen Leuten hier im Süden, die in dieser Facebook Gruppe sind gelernt, dass ich mit den wenigsten dort wirklich etwas zu tun haben möchte. Zu viele Schnösel, die da 1200er fahren. Hoffe das ist bei den AT Leuten anders. Aber muss es ja sein, ihr seid ja schließlich zum Teil auch AT übersiedler.

Der Windschutz ist okay, der von der 1200er ist zwar besser, aber es gibt ja noch ne größere Scheibe. Aktuell aber erstmal kein Handlungsbedarf.

Die Sitzbank ist sau bequem, nichts auszusetzen. Mal abwarten was der Hintern auf längeren Touren sagt. Könnte mir vorstellen, dass die nen Ticken zu weich ist.

Die Sitzposition ist extrem angenehm, die ersten Meter waren etwas merkwürdig, wenn man von 800 -> 1200 kommt.
Der Kniewinkel ist deutlich angenehmer, als auf der 1200er. Wieder sehr ähnlich wie es auf der 800er war.

Was mich minimal gestört hat, waren die Handhebeleien, aber dafür gibt's ja Zubehör. Speziell der Bremshebel war mir unangenehm. Hab aber auch in der kurzen Zeit damit, nicht viel davon verschwenden wollen für soetwas.

Am meisten hat mich das Fahrwerk überzeugt. Ich hab mich einfach wohl gefühlt. Es war nicht zu hart, es war nicht zu weich bzw. schwammig, es hat sich extrem "planted" angefühlt.

Die Kreiselkräfte des Vorderrades kaschiert die AT mMn. nochmal etwas besser, als das die 800er schon tut. Fährt sich überraschend agil, könnte aber auch am Reifen liegen.

Diese Bummerangartigen Plastikteile gefallen mir immenroch nicht. Ich frag mich echt, wer sowas auf den Markt lässt.

Abschließend sei noch gesagt, dass ich gestern morgen noch nicht wusste, dass ich gestern eine AT kaufen werde.
Ich wusste zwar, dass ich aus diversen Gründen die 1200er loswerden möchte, weil einfach zuviel von allem, vorallem Leistung und Lärm und dadurch Lebens- und Führerscheingefährdung.

Aber ich hätte niemals gedacht, dass mich die AT so überzeugen würde.

Wer damit liebäugelt und keine DCT möchte, sollte aber demnächst zum Händler fahren. Es gibt so gut wie keine Handschalter mehr mit MJ 2016 und Euro3. Da hat sich Honda (Deutschland) vermutlich deutlich verkalkuliert.
Angeblich wird sie mit Euro4 leiser, ABS ist nicht mehr abschaltbar und es kommt einiges an elektronik dazu. Mir wäre es eigentlich egal. Ich wollte einfach haben.
Unvernünftig, son Bike aus 1. Produktion, aber was macht man nicht alles unvernünftiges. :D

Bilder hab ich übrigens im Kaufrausch vergessen zu machen. :Facepalm:
 
@DoFi, mit der ersten Produktion hätte ich da kein Problem, kommt ja nicht aus Europa ;). Und Glückwunsch........
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich werde definitiv KEINE Probefahrt machen! Viiiiieel zu gefährlich. Und außerdem mag ich meine F !!!
 
Nur so als Tipp für Alle die mit der AT/DCT liebäugeln - das DCT erschliesst sich meist nicht bei einer kurzen Probefahrt. Ich spreche aus Erfahrung - habe mir damals einen CROSSTOURER ohne DCT bestellt (nach einer Probefahrt von 1 Std.) und es dann in der Folge aber bereut.
Also wenn DCT ein Thema ist Motorrad einen Tag mieten und ausgiebig im manuellen Modus bewegen.

Gruß KARL
 
Hey DoFi !

Herzlichen Glückwunsch zur neuen AT.
Allzeit Gute Fahrt.
 
08a70e46224e04b8a950f343fdc47a25.jpg


Gestern bei schönstem Wetter abgeholt.
Qualität wird überbewertet, Griffheizung ist direkt defekt.

Am Wochenende erstmal die 1000 voll machen.
 
Gestern bei schönstem Wetter abgeholt.
Qualität wird überbewertet, Griffheizung ist direkt defekt.
emoji22.png


Am Wochenende erstmal die 1000 voll machen.
emoji2.png

Herzlichen Glückwunsch zur AT und allzeit gute Fahrt!

P.S.: Meine neue Ural hatte auch gleich erst einmal einen Defekt (OK, bei Ural ist das vielleicht eher zu erwarten als bei Honda, aber dennoch...
 
meine meinung. dazu?
das geht garnicht!
ist bei honda zusätzlich montiertes zubehör!
dem kunden dann das so zu übergeben finde ich eine unverschämtheit!
 
Ist wohl das Relais defekt. Bei der Übergabe hat's noch funktioniert. Nach dem Wegfahren nicht mehr. Strange shit.

Egal, wird schon klappen. Meine BMW Werkstätten haben mich so extrem geärgert, da gehört sowas ja fast schon zum guten Ton. :)

Morgen mal die 500 mindestens voll machen, dann kann ich etwas mehr am Kabel ziehen. :)
 
Will am Sonntag in die Vogesen - sind zwar von der Planung her nur ca. 280 - 300 km, aber mit An- und Abreise solltest du dann die restlichen 500 km voll bekommen. ... und ich könnte mir mal die AT in Aktion ansehen ... :rolleyes:
 
Will am Sonntag in die Vogesen - sind zwar von der Planung her nur ca. 280 - 300 km, aber mit An- und Abreise solltest du dann die restlichen 500 km voll bekommen. ... und ich könnte mir mal die AT in Aktion ansehen ... :rolleyes:

Darf leider nicht ins Ausland. Aktuell noch auf den Händler zugelassen, Brief hat gefehlt und wird erst am Dienstag umgemeldet.
 
Egal, wird schon klappen. Meine BMW Werkstätten haben mich so extrem geärgert, da gehört sowas ja fast schon zum guten Ton

Wenn das kein Top-Service von Honda ist. Die versuchen wirklich mit allen Tricks, dass die Kunden sich gleich wie Zuhause fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war übrigens der Heizgriff selbst. Inzwischen sind 2.500km drauf und ich bereue nichts.

Einzig die krasse Tachoabweichung stört mich etwas :)
 
Zurück
Oben Unten