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HoPe_Beschleuniger

Schön!

Gut, dass du die alten Messwerte noch hast. Ich hatte die Daten nicht gesichert. Bei mir war das nur noch Erinnerung und die ist bekanntlich nicht ganz präzise.
 
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Die 2. Lösung hat den Vorteil, dass sich die Temperatur-Anpassung entsprechend der Sensorkurve "verschiebt" und somit effektiver wirkt.
Danke erstmal für Deine Archivierung. Ich habe mich bislang bei keiner meiner GSen um das Thema gekümmert da mir das KFR nicht wirklich störend erscheint. Deine Aussage scheint mir aber keine wirkliche Erklärung zu sein. Warum sollte das verdoppeln der Widerstandswerte effektiver sein als einen konstanten Wert zu addieren? Auch das wäre eine Verschiebung.
Um das richtig zu beurteilen müsste man sich doch anschauen, wie sich das Benzin - Luftgemisch im relevanten Drehzahlbereich verändert. Das wird ja vermutlich durch den Widerstand beeinflusst und ist im Serienzustand vermutlich zu mager. Gibt es dazu Informationen? Vorher/ nachher Messungen?
Grüße, Thomas
 
M. W. gab es da keine Messungen. Mit dem Beschleuniger wurden nur die Symptome beseitigt, es gab ihn zumindest anfangs mit und ohne Temperaturfühler.
 
Wenn ich mich recht erinnere wird dem Computer vorgegaukelt es wäre 10 Grad kälter und deshalb fettet dieser das Gemisch an. Und dadurch wird die Gasannahme harmonischer.

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Wenn ich mich recht erinnere wird dem Computer vorgegaukelt es wäre 10 Grad kälter und deshalb fettet dieser das Gemisch an. Und dadurch wird die Gasannahme harmonischer.

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Ja, das ist bekannt. Aber was jetzt effektiver ist bleibt ohne Messung offen. In der Kurve sieht der Unterschied ja etwa so aus (verzeiht mir meine Malübung; mit der Maus bekomme ich das nicht anders hin) grün wäre 10kOhm, rot ein zweiter Sensor:


Screenshot 2021-06-26 191658_LI.jpg

Welche Einspritzwerte dazu gemappt sind und welches Luft-Kraftstoffverhältnis sich daraus ergibt bleibt unbekannt. In der Praxis wird man davon wohl kaum was feststellen. Die meisten von uns bewegen sich doch eher bei Plus-Graden mit der GS. Und in dem Bereich unterscheiden sich die Kurven nur unwesentlich.
Grüße.
 
Ganz ehrlich gesagt, ist mir das völlig egal. Ich bilde mir eine Verbesserung der Gasannahme ein und viele andere offensichtlich auch.

Wenn Du du nichts davon hältst, zwingt Dich niemand das Teil zu verwenden. Wie Du schreibst, hast Du dir ja darüber auch noch nie Gedanken gemacht, weil du ja mit dem Originalzustand zufrieden bist. Warum solltest du also daran etwas ändern wollen?

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Hallo ThomasD,
bei einem festen Widerstand von 10kOhm verschiebt sich die Kurve um 10kOhm nach oben.

Also zu jedem Wert der Kurve immer 10kOhm addieren. (30° = 4,53kOhm + 10 KOhm ~ 0,6°, -4° = 20kOhm + 10KOhm ~ -8,5°)

Bei einem 2. Sensor verdoppelt sich der jeweils gemessenen Wert. (30° = 4,53 KOhm + 4,53KOhm ~12°, -4° = 20kOhm +20KOhm ~ -12°)

Somit ergeben sich ganz andere Werte für die Kennlinie "Air-Intake".

Bei einem festen Widerstand wird das Gemisch bei hohen Temp. (30°)deutlich zu fett (vgl. 0° vs 12°), was zu Problemen führen kann und bei niedrigen Temp. (-4° ) nicht ganz so fett (vgl. -8,5° vs -12°)
(Kennlinie Air-Intake: je kälter die Ansaugluft desto fetter wird das Gemisch).

Auch wenn auf der Zeichnung sich die Kurven annähern, ist der resultierende Unterschied deutlich vgl. bei 30°:
2. Sensor 9,06KOhm (~12°) und Widerstand 14,53 KOhm (~ 0,6°).

Die Werte in der Tabelle sind nur ungefähre Angaben und sollen das Prinzip verdeutlichen!

MlG
MABx
 
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Hier noch ein Diagramm das dies verdeutlicht:

Temp gegen Temp.png

MlG
MABx

Zu beachten ist natürlich, dass die Air-Intake-Temp. nur ein Parameter von Vielen für die Gemischaufbereitung darstellt. Dennoch scheint die
"2-Sensor-Lösung" innerhalb der Toleranz das Gemisch gerade so viel "fetter" zu gestalten, dass das KFR weg ist. Mehr Leistung war nie gewollt.
Bei der G650X hat BMW selbst die Software wegen des KFR ca. 2010 angepasst.
 
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Hallo MABx,

ich danke Dir für Deine Erläuterungen.
Das Prinzip ist mir natürlich bewusst; was Du mit Deinen Erläuterungen beschreibst habe ich ja versucht, in dem Bild darzustellen (zugegeben künstlerische eher wenig anspruchsvoll). Wir haben also überhaupt kein unterschiedliches Verständnis über die Wirkungsweise.

Ich kann auch nachvollziehen, dass kalte Luft mehr Benzin braucht um auf ein bestimmtes Luft-Kraftstoffverhältnis zu kommen und deshalb das stärkere (zusätzliche) Anheben im kalten Bereich sinnvoll ist.
Was mir fehlt ist halt eine Sicht auf das Ergebnis als Kennlinie des Luft-Kraftstoffverhältnisses. Es schadet natürlich nicht, den zweiten Sensor einzubauen und glücklich zu sein. Ich glaube aber, dass man genauso glücklich werden kann, wenn man einfach einen Festwiderstand dazu schaltet. Das wäre basteltechnisch die einfache Lösung.
Wer mehr basteln will: hier findet man bestimmt den passenden NTC.

Kennlinien sind dort hinterlegt; wenn man wollte könnte man sich einen Testfühler basteln und immer mal schnell einen anderen ranstecken. Natürlich am besten auf dem Prüfstand und hier berichten ;-)

Vielleicht hat ja auch jemand eine Quelle für den Stecker und die Buchse.

Wem das zu viel Bastelei ist dem empfehle ich den schon weiter vorne verlinkten käuflichen. Den Preis finde ich für eine kommerzielle Lösung durchaus angemessen.

So, jetzt gehe ich KTM fahren; die ruckelt wirklich.

Schönen Grüße, Thomas
 
Sehr schön! Ohmsches Puppentheater! Jetzt habe ich verstanden, welche Vorteile die Lösung mit dem Sensor hat. DANKESEHR!
 
Da ich mir gerade ein solchen Beschleuniger mit zusatz NTC am selber basteln bin, hier mal ein Link zu den Stecker die ich gekauft habe!

Sie sind noch nicht hier und ich übernehme keine Haftung dafür ob Sie passen!

Augenscheinlich müßten Sie passen.

 
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Hier noch die hoffentlich passenden Gummitüllen, dazu.


Und den NTC den ich bestellt habe.

 
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Ich hole das mal für die Mosel hervor.
@ "Mehrheit" Danke, Danke!!!!

Habe ich gerade erst gesehen.

Ach und der Preis des Orginals, das oben von ThomasD freundlicher Weise verlinkt wurde, ist auch aus meinen Augen mehr als FAIR!

Wenn ich nicht so gerne basteln würde hätte ich wahrscheinlich auch diese Lösung gekauft!
 
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Und den NTC den ich bestellt habe.

Damit wird es natürlich noch mal günstiger. Wobei das "Making off" des Schutzes hier bestimmt interessiert. Berichte mal.

Hat es einen Grund, dass Du diesen NTC gewählt hast? Wenn ich das richtig berechnet habe kommt diese Kennlinie dabei raus:

Screenshot 2021-06-27 185213.jpg

Also deutlich mehr als verdoppelt. Ist das Absicht?

Grüße, Thomas
Edit: der Seriensensor fliegt ja raus. Dann hast Du ziemlich gut eine Verdoppelung der Werte was ja gewünscht ist...
 
Zunächst mal, BIN ICH ELEKTRONISCH EINE ABSOLUTE NULL!

Berechnungstechnisch ebenso!

Diesen NTC habe ich gewählt, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe das ein 10Kohm 103er NTC bei einem anderen USER gut bis sehr gut funktioniert hat!

Also das bei IBÄH eingegeben und den erst besten 103er NTC genommen, denn Sie wissen nicht was Sie tun.

Learning bei doing!

Und hier nochmal meine Darstellung der Reihenschaltung die ich vorhabe zu verkabeln!

Wenn ein FEHLER drin ist BITTE macht mich aufmerksam!!!!!!!!!!!!!!!!!




Und Sorry NEIN ich möchte keine Werbung für ein Uploadservice machen!
Ich weiss nur nicht wie ich hier sonst ein Bild reinbekomme!


ACHSO und NEIN der org. Fühler bleibt natürlich in REIHE erhalten! Sonst kriegt man ja keine Wiederstandserhöhung hin.

So habe ich das zumindest verstanden!


Man könnte also sagen ein AHNUNGSLOSER auf den Spuren des HOPE_LE Beschleunigers!
 
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Erstmal zum Bilder hochladen: Das geht über Dateien anhängen...

Bild_2021-06-27_203117.png

Dafür, dass Du Dich als elektronische Null beschreibst sieht das doch ganz gut aus. Zumindest wirst Du damit klar kommen.... ;-)
Also doch eine Reihenschaltung... Dann wird der Widerstand - wie oben von mir angemerkt - natürlich deutlich größer. Aber da sowieso niemand weis, welche Widerstandserhöhung die richtige Anfettung des Gemisches liefert spricht da nichts gegen.

Wenn ich denn mal meinen würde, dass meine GS eine Anpassung bräuchte - also nur für den Fall der Fälle - würde ich mit kleineren Werten Anfangen. Schon allein aus "Technik-ästhetischen Gründen" (das steht absichtlich in Anführungszeichen, bitte bloß nicht überlesen!) Ich hätte halt nicht gerne "zu fett" und würde gerne wissen, ab wann es reicht.

Grüße und viel Erfolg beim verkabeln.
 
Hallo Thomas,

und Danke das Du mal über meine Schaltung geschaut hast!

Ja das mit dem ab wann wird die Anfettung optimal, gibt es im Netz Meinungen, da kannst Du lesen bis der Arzt kommt!

Da das Ding eben auch bei anderen BMW`S funktioniert! Und nicht nur bei BMW!

Es gibt so wie ich das sehe auch Regelbare Wiederstände (glaube nennt sich Poti) die Eingebaut wurden! Einer berichtet von optimalen Werten von 3,8 Kohm, gibt aber dann keine Antworten mehr, weil er sich dann doch ein Fertiges Teil mit (wieviel Kohm keine Ahnung) gekauft und welches Motorrad er fährt geht auch nicht hervor im F800 Forum, also alles Kaffeesatz Leserei.

Dann gibt`s die Grobmotoriker, die trotz dazwischen geschaltetem Schalter und Während der Fahrt hin und her zwitschen NICHTS spüren! Mit welchen NTC PTC oder Wiederständen und OHM Werten auch immer????

Mal ganz davon ab, das niemand schreibt WO er den NTC oder PTC plaziert hat!! Das ist ja aber bei einem Temperaturabhängig arbeitendem Wiederstand, so wie ich das verstanden habe, mit die wichtigste INFO!

Also BILD dir deine EIGENE Meinung.

Ich lass das Kabel zum NTC mal Lang genug!

Dann kann ich immer einen NTC PTC oder Wiederstand dranlöten und wenn er nicht passt, abschneiden und den nächsten anlöten!

Nur welche NTC, PANZER hier im Forum sprach sogar immer von PTC, oder Poti oder Wiederstand ich nehmen soll! Das kann ich Dir nicht sagen, weil keine Ahnung! Hier brauche ich Input und das am besten verlinkt!!!!!!!!!!!!!

Gruß Norbert

Edith. Ach und nochwas im Boxer GS Forum bauen Sie die Einspritzdüsen der 1200er GS in die 1100er GS! Dann könnte man mal versuchen die 900er NUDA Düsen in die 650er oder 700er oder 800er GS einzubauen! Nur befürchte ich fast das man vom Ergebnis nix mehr zu hören bekommt, wie in allen Foren das ja heute leider so ist!
Also Tuning kann man ebenfalls machen bis der Arzt kommt. Nur mit welchem Ergebnis das ist die Frage der Fragen.

Ich werde berichten! Sofern es einen Interessiert!
 
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Hallo "Taxi",

wie ich ja bereits weiter oben beschrieben habe, ist die Air-Intake-Temp. nur ein Parameter, der die Gemischaufbereitung beeinflusst.
Es wird nur einen sehr schmalen Toleranzbereich geben, in dem das Gemisch etwas fetter wird. Wenn es zu viel wird, wird u.a. die Lamda-Sonde für die Korrektur sorgen. Die Absenkung der Air-Intake-Temp. wird auch durch die Adaption der Motersteuerung teilweise wieder aufgehoben, was sich leicht dadurch überprüfen lässt, dass bei der Entfernung des 2. Sensor ohne Adapionsrückstellung der warme Motor im Leelauf immer aus geht. Es ist auch kein Tuning, da nur das KFR wegen des sehr mageren Gemisches laut SW von BMW vermieden wird. Die AU beim TüV hat bei meinen Motos bisher immer absolute Bestwerte ergeben.
Andere Einspritzdüsen werden ohne umfangreiche Anpassung an der Steuerungssoftware eher schlechter als besser werden.
Was u.U. mehr Laufruhe bringt, sind 2 exakt abgestimmte Düsen ohne Serienstreuung (gibt es bei einigen Anbietern).

Echtes Tuning mit Verlust der Betriebserlaubnis ist z.B. mit dem Powercommander möglich.

Der Widerstand sollte ebenso wie der 2. Sensor nicht durch die Motorwärme beeinflusst sein. Wie ja schon beschrieben, habe ich den 2. Sensor vorne neben den Sensor für die Temp. Anzeige (neben dem Scheinwerfer) gelegt. Da kommt immer genug Frischluft an.

MlG
MABx
 
ich habe die Messung von rabat vom Prüfstand bekommen, das Ergebnis ist gigantisch: 1,3Ps und knapp 3Nm mehr. Klingt nicht viel, aber es ist nur die Spitzenleistung. Im Bereich von 4000-6000U/min sind es knapp 10Ps und 10-15Nm mehr... also der Bereich wo man am meisten fährt.

Beispiel: bei 5000U/min Serie 37PS und 48Mn --> mit Kabel 44PS und 62Nm

Gut, das Kabel ist das aus Belgien, aber meines macht exakt das Gleiche - das Ergebnis ist direkt vergleichbar.

Und das ist das was man beim Fahren spürt. Die Karre geht unten rum einfach besser.

Naja wenn das mal kein Tuning ist?

Wie gesagt wir werden sehen, wenn ich meinen drin habe.

Meine ruckelt eigentlich überhaupt nicht, sie fährt lammfromm und beschleunigt bei jeder Drehzahl und in jedem Gang, ohne murren ruckeln oder zuckeln!

Auch im 5. Gang durch den ort bei 50k/mh.
 
Vielleicht ist der Beschleuniger schon drin? Schon nachgesehen?
 
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