• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

HoPe_Beschleuniger

....und die 1200er GS sind dann eher die Fernreisemotorräder?

Aber ist es nicht auch so, dass man entweder 800er oder 1200er en masse sieht und das sicherlich nicht alles Enduristen der härtesten Kategorie sind, bzw. Weltreisende.
 
Da spielt sicher auch das Image mit, die 800er sieht einfach mehr nach Enduro aus (Speichenräder, größere Federwege)

Wenn man sich die Leistungskurven der beiden Motoren (F650GS und F800GS) ansieht, dann sind diese bis etwa 5000 U/min gleich, erst dann zieht die 800er davon.
Daher hat BMW bei der 650er ein größeres Ritzel verbaut, um auch "untenherum" einen spürbaren Unterschied zu schaffen.

Meiner Meinung nach ist der HoPe-Beschleuniger bei der F650GS sogar noch effektiver, weil man durch die längere Übersetzung öfter in den unteren Drehzahlbereich kommt, in dem der HoPe-Beschleuniger den Rundlauf des Motors am meisten verbessert.
 
Eine Einbauanleitung schicke ich mit. Und nein ist vom Laien in 20min zu bewerkstelligen.

Interessant wäre mal ein Beschleunigungs/Durchszugsverleich zw. 650er und 800er... ich schätze die paar PS mehr kann man im Alltag unter Ulk verbuchen.
 
Beschleunigung ist ja nciht alles... so nebenher fahren und mal den Durchzug im 4. Gang... oder so
 
Auch die 10% Unterschied in der Beschleunigung wirst Du normalerweise nicht merken

Durchzug 60 - 100 km/h ist es ähnlich 4,8 zu 4,4

Der ganze verlinkte Test ist übrigens ein sehr interessanter Vergleich zwischen F650GS, F800GS und R1200GS
 
Ich bin beide mal hintereinander Probe gefahren. Die 650er ist von Haus aus nicht so ruppig in der Gasannahme und auch im unteren Drehzahlbereich beschleunigt sie gut raus.
Dennoch lohnt ein Versuch in Anbetracht der Anschaffungskosten!

Ich habe ihn jetzt in meiner 800er verbaut und man spürt den unterschied deutlich. Wobei ich nicht behaupten kann dass ich das verhalten vorher als störend empfand.
 
:Optimist: Gut gemacht
 
ich bin da!

ich antworte auch gleich!
 
Er funktioniert bestens an der F650GS, F800GS und auch an der R1200GS, aber an der F700GS wahrscheinlich nicht ;)
 
er fragt aber extra wg. dem 2013er Modell. Die haben doch mal an der Motorsteuerung was gemacht. Er will wissen ob der Effekt immer noch so deutlich spürbar ist...
 
er fragt aber extra wg. dem 2013er Modell. Die haben doch mal an der Motorsteuerung was gemacht. Er will wissen ob der Effekt immer noch so deutlich spürbar ist...
Ohne es probiert zu haben:
Das Ganze ist ja eigentlich nur notwendig, weil die Motoren, im Sinne geringer Umweltbelastung, außerst mager eingestellt sind.
Warum sollte sich das beim 2013er-Modell geändert haben?
 
Also ich kann ab ca. 1700U/min ohne Probleme hochbeschleunigen.
Mir kommt es nur manchmal so vor als wenn der Motor eine Gedenksekunde braucht, d.h. wenn ich Gas gebe (im höchsten Gang unter 100km/h) dauert es gefüllt etwas bis sie reagiert und hochbeschleunigt.

Was ist mit Drehmomentdelle gemeint ?

Gibt es den niemanden der es beim 2013 Modell probiert hat
 
Ich habe zwar nicht den HoPe-, sondern den Marc-Beschleuniger in meiner F700GS drin, aber der Unterschied ist deutlich zu spüren. Im unteren Drehzahlbereich <3000U/min läuft der Motor rund, ohne zu vibrieren. Ohne Beschleuniger hatte mein Maschine im 3. Gang bei <45km/h bereits zu ruckeln begonnen, mit Beschleuniger kann ich auch noch bei 30km/h im 3. Gang ruckelfrei fahren.

@Wolfgang: Warum sollte das mit dem HoPe-Beschleuniger anders sein?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Wolfgang: Warum sollte das mit dem HoPe-Beschleuniger anders sein?

Was?

Wenn Du das magere Gemisch meinst, dann ist das der Trick dieser "Beschleuniger", egal ob HoPe oder Marc, dass durch das Vorgaukeln einer anderen Außentemperatur das Steuergerät dazu motiviert wird, das Gemisch anzufetten.
 
Zurück
Oben Unten