• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

HoPe_Beschleuniger

Hallo Wolfgang, ich bezog mich auf Deinen früheren Post, wo Du anzweifelst, dass das wohl bei der F700GS wahrscheinlich nicht funktioniert... Oder habe ich da was falsch verstanden? :verlegen:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ja, das hast Du falsch verstanden, beziehungsweise wahrscheinlich die enthaltene Ironie nicht gesehen ;)

P.S.: Mit der Zitierfunktion wird es klarer, welche Frage zu welchem Inhalt gedacht ist.
 
Steigt der Beschleuniger dann bei höheren Drehzahlen aus, oder bekommt der Motor auch bei fullspeed das "überfettete" Gemisch und wenn ja, welche Auswirkungen hat das auf Kat, Leistung, Endgeschwindigkeit....?
Verbrauch erhöht sich geringfügig, dass habe ich schon gelesen.
 
Nein das gemisch ist nicht andauernd angefettet sonder soviel ich weiß,
nur in der Beschleunigungsphase!
deshalb ist auch der Spritverbrauch kaum merklich höher!
Ich fare mit Sozia und Gepäck im Urlaub oft nur mit 3,9 auf 100km
solo auf der Hausstrecke konnen es dann aber auch mal 5,0 werden!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lambdasonde reguliert die Spritmenge wieder auf Lamdba=1. Also das Mehr an Sprit wird bei Beschleunigen reingehauen. Dann merkt irgendwann die Lamdbasonde, dass die Verbrennung nicht optimal ist und regelt die Einspritzmenge wieder runter.

Das der Beschleuniger bei den unteren Drehtzahlen aber dauerhaft funktioniert, kann ich mir nur erklären, dass die Lamdbasonde erst bei höherer Motorleistung/Drehzahl abgefragt wird.
 
Marc hat das auf seiner HP erklärt:
http://sol2.be/Performance/ENG/Theory/index.html
Im geschlossenen Regelkreis, d.H. konstantem Gas, ist die Lambdasondenregelung aktiv und regelt die Gemischmenge entsprechend aus.

Im offene Regelkreis, d.H. beschleunigen, wird die Ansauglufttemperatur herangezogen, um die Gemischmenge zu bestimmen. Hier greift der Beschleuniger ein und gaukelt eine niedrigere Temperatur vor, die dazu führt, dass das Gemisch fetter wird. Währenddessen ist die Lambdaregelung nicht aktiv.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
....wenn ich das dann richtig verstehe, wird also bei jedem Beschleunigungsvorgang (und in den unteren Drehzahlbereichen) der Beschleuniger aktiv, dergestalt, dass es ein fetteres Gemisch gibt.
Müsste dann ja eigentlich auch den Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten verbessern. Sobald wieder mit konstant Gas gefahren wird ist die Lambdasonde dann wieder aktiv und der Beschleuniger macht Pause.... :Schrauber: ???!!!???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so in einfacher Weise...

Der Verbrauch steigt je nach Fahrweise geringfügig an. Ich spüre bei gemütlicher Fahrt kein Mehrverbrauch. es können aber auch 0,1-0,2l mehr werden. Wenn es da drüber geht, dann solltest Deine Fahrweise überdenken ;-)
 
....so, eingebaut! Ging in 10 Min. über die Bühne. Leider nur ne kurze Probefahrt. Sound in Leerlauf etwas zahmer, bei Drehzahl dafür kerniger. 30 km/h im Dritten kein Thema, Gasannahme sehr sanft, kein Ruckeln mehr, fühlt sich minimalst verzögert an, aber nicht störend.
Super Teil, vielen Dank an den Schrauberkönig!!
 
Mal noch 'ne kleine Frage am Rande... Baut Ihr den Beschleuniger für die Abgasuntersuchung aus? Oder macht das, weil der im geschlossen Regelkreis, bei dem die AU durchgeführt wird, ja nicht aktiv ist, keinen Unterschied?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
nix da... bleibt drin und fällt bei der AU gar nicht auf... Werte sind wie ohne dem Kabel super
 
Die AU ist bei uns doch eh ein Witz. Mein Dekra-Mann wiederholt den Test einfach so lang, bis das Ergebnis passt.
 
ist das nen Kumpel von dir, oder hat er Mitleid??? :rolleyes:
 
Habe meinen bei der letzten HU bzw.AU auch dringelassen. Die gemessenen Werte (CO?) liegen weit, weit unter der Obergrenze. Da gibt´s keine Probleme!
 
Kein Problem bei der AU.
 
Dann mal ganz liebe Dank!:)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Winterzeit ist Bastelzeit: Hab immer wieder von Hopeles Beschleuniger gelesen - und mir jetzt auch einen bestellt ;Qx>>X-)Und bin gespannt, was er so bringt. Eure Beiträge machen mich neugierig!
Gerade beim Beschleunigen rucket es mir momentan doch zu arg...Das kenne ich von meiner Zephyr nicht so.....
 
Ein Bekannter von mir möchte den Beschleuniger auch einbauen. Habe HoPe schon geschrieben - ist er evtl. gerade im Urlaub?
Weiß noch jemand von Euch, wieviel er ungefähr gekostet hat?
 
Zurück
Oben Unten