• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

LED-Scheinwerfer

Die Fehlermeldung kam kurz nach dem Anfahren. Im Stand läuft die Kiste minutenlang, ohne dass die Meldung kommt. Im Fehlerspeicher war EIN Fehler abgelegt: Standlicht. Den habe ich gelöscht und bin um den Block gefahren, ohne dass die Meldung erschienen ist. So war es vor ein paar Wochen auch. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder war die damals gefahrene Strecke zu kurz oder es gibt einen Zusammenhang zum Batteriewechsel. Vielleicht war die Spannung der alten Batterie (keine Lifepo) anfangs auch zu gering. Donnerstag habe ich nochmal Zeit für eine größere Strecke. Man wird sehen...
Im GS-Forum hat es auch nicht geklappt.
Leider bin ich deshalb wenig optimistisch!
 
Hallo Thomas,

die Meldung "Lamp" erscheint, wenn in einem der überwachten Stromkreise die Last nicht im vorgegebenen Bereich liegt oder kein Strom fließt.

Da bei einer LED i.d.R. weniger Last im Kreis ist, erscheint die Meldung. Man könnte das Steuergerät bezüglich des Schwellenwertes umprogrammieren, was jedoch nur theoretisch eine Möglichkeit darstellt.
Daher wird zur Vermeidung des Fehlers i.d. R. ein Last-Widerstand in den Kreis eingebaut (= höhere Last).
Jedoch werden solche Last-Widerstände sehr warm bis heiß, was bei der Montage zu bachten ist.
Auch könnte man ganz profan eine Standlichtbirne versteckt in den Kreis einbauen u.U. mit 3 W statt 5 W.

Du könntest mal in einem Versuchsaufbau den Widerstand und die Stromstärke des Standlicht-Kreises mit LED und mit Glühbirne vergleichen.
( bei 5W /12V [14,4V]= 0,42 A [0,35A])

Ein Vergleich mit dem LED-Scheinwerfer 1. Gen. und 2. Gen. könnte auch Hinweise geben.

Die Xenon-Einstellung kann sich wenn nur auf Fahr-und Fernlicht beziehen. Das Standlicht würde bei Xenon ja weiterhin ein Birnchen sein.

Mit lieben Grüßen

Markus
 
Ein Vergleich mit dem LED-Scheinwerfer 1. Gen. und 2. Gen. könnte auch Hinweise geben.
Der Unterschied liegt einfach darin, daß die 2. Generation die Stromsparvorteile der LEDs weitergibt, während bei der ersten Generation die Leistungsaufnahme nahe bei herkömmlichen Scheinwerfern liegt
 
Was natürlich dann konterkariert wird,
wenn stattdessen ein Lastwiderstand notwendig wird.:rolleyes:
Die Katze beißt sich damit in den Schwanz.
 
Was dem Grunde nach natürlich nicht so toll ist, aber bei unseren Lichtmaschinen sogar wünschenswert ist. Wir reden ohnehin nur von wenigen Watt Verschwendung.

Der entscheidende Vorteil ist die deutlich bessere Sichtbarkeit.
 
Sosooo...

Ich bin letzte Woche einige Kilometer gefahren, mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt! Wenn ich den Fehler zurück setze, braucht es ein paar Kilometer, bis er wieder erscheint. Mist!
 
Ich bringe hier mal wieder frischen Wind rein.

Habe auch auf LED-Scheinwerfer umgerüstet, bin bis jetzt noch nicht bei Nacht gefahren, wird die Woche aber sicher noch passieren.
Bei mir ist bis jetzt aber noch keine Fehlermeldung erschienen, liegt das vielleicht am Modelljahr?

Hier mal ein paar Vorher / Nachher Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5737.JPG
    IMG_5737.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5740.JPG
    IMG_5740.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5738.JPG
    IMG_5738.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5741.JPG
    IMG_5741.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 24
Servus,
schon interessant wie Ablend- und Fernllicht unterschiedlich geschaltet sind. Mein LED schaut genau so aus, aber Abblendlicht sind die Balken, Fernlicht die beiden Linsen. Seitlichen Nahbereich finde ich übrigens eher bescheiden. Eingebremste scharfe Kurve bergrunter sieht man eigenlich nix mehr(in der Nacht)....
Gruß Lutz
 
Der LED-Scheinwerfer hat keine "Balken", bei dem Modell ist eine große Linse verbaut die als Fernlicht fungiert.
 

Anhänge

  • IMG_5742.JPG
    IMG_5742.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten