• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifenfrage

Hallo Obelixx,

was steht den bei deiner 0B55 F800Gs ADV 2017 in der CoC?

MlG
MABx
 
Hi,

danke für die Info.

Demnach ist es bei der ADV 2. Gen. wieder anders als bei der ADV 1. Gen..

Bei der ADV 2. Gen. ist am VR auch ein Radialreifen eingetragen, jedoch nur mit Geschwindigkeitsindex "S" und höher.

Dafür ist beim HR auch der Diagonalreifen "B17" eingetragen mit Index "Q".

Hier die ADV 2. Gen. also der K60 Scout auf VR und HR ohne zusätzliche Eintragung fahren, so wie auch auf der F800GS 1. Gen. (nicht ADV).

Es bleibt am Ende immer nur der Blick in die CoC, da für jede Generation (und ADV) unterschiedliche Reifen-Kombis eingetragen sind.
Nur nach "F800GS" zu schauen ist nicht zielführend.
Auch die Angaben der Hersteller sind nicht immer passend, da die das mit den unterschiedlichen Gen. auch nicht immer auf dem Schirm haben.


MlG
MABx
 
Zuletzt bearbeitet:
ES GIBT GUTE NEUIGKEITEN VOM BMVI:

Der Wechsel von Radial auf Diagonal oder umgekehrt ist bei sonst identischen Reifenparametern nun erlaubt, auch wenn es nicht in der COC steht!! (nur für EU-zugelassene Motos)

Aktuelle Info zu geänderter Reifenbauart:
Beim BMVI hat man ja inzwischen bei der "Beurteilung von Rad-Reifenkombinationen" einen neuen Absatz zur Klärung hinzugefügt:

(*) Ergänzung bezüglich der Verwendung von Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse:
Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele setzen die Verwendung eines Reifens der gleichen Bauart voraus. Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen) verwendet wird. Dies setzt voraus, dass mit Ausnahme des Parameters „Reifenbauart“ sämtliche in dem jeweiligen Fallbeispiel genannten Bedingungen erfüllt werden.

Zu finden ist das hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html

"
Nach Rücksprache in der Fachabteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen:

Der in der Klammer (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen) beschriebene Fall ist als ein Beispiel von mehreren für Krafträder nach Fall 1. zu verstehen. Der umgekehrte Tausch von Diagonalreifen auf (moderne) Radialreifen ist ebenfalls gemeint und erlaubt. Absicht dieses Beispiels war es, die üblichen Fälle von einem Wechsel der Reifenbauart abzudecken. Ein vorangestelltes "z.B." würde diese Tatsache allerdings verdeutlichen. Das BMVI wird Ihren Vorschlag zur besseren Verständlichkeit des Textes prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ihr Bürgerservice

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
"
Danke an Ralf1147 vom G650x Forum.

MlG
MABx
 

Anhänge

  • BMVI Reifenfreigaben 05_2021 NEU.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
:Facepalm:o_O

Joooo mei, warum habe ich dann alles eintragen lassen?
 
Erst einmal dank an MABx

Hut ab, da hast du dich ja ein wenig mit Beschäftigt.

Nach der neuen Info vom BMVI muss ich den Reifen dann nicht mehr eintragen.
Trotzdem habe ich ja noch die Diskrepanz das der Reifen nur bis 190Km/h zugelassen ist, mein Bock aber 193 fahren könnte.
Passt das den, oder bremst mich der Geschwingkeitsindex "T" nun aus und ich muss den Heidi trotzdem eintragen.
(steht ja so in der Freigabe von Heidenau)
 
Hi Raptor,

nach dieser neuen Regelung des BMVI mußt du für den K60 Scout nun nichts eintragen lassen. Nur der Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit z.B. 190 Km/h muss angebracht sein. Die Freigabe von Heidenau ist nicht notwendig und tatsächlich veraltet.

Den Anhang aus Post #124 würde ich immer mitführen z.B. auf dem Smatphone.



Also alles gut:)

MlG
MABx

Anm. : Danke auch an Ralph1147 aus dem Nachbarforum.
 
Zurück
Oben Unten