• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

[Sammelthread] Fragen zu Basecamp

welches kranke Hirn lässt sich sowas einfallen :confused:
 
welches kranke Hirn lässt sich sowas einfallen :confused:

Zugegeben die Suchfunktion ist etwas verquert, aber das mit der rutenplanung geht echt besser als in mapSource,
Wegpunkte verschieben , löschen, ganze Strckenabschnitte neu planen geht echt gut, Muss zugeben dass mir
BaseCamp immer besser gefällt! Und wennn ich hier kompetente Hilfe bekommen kann na dann um so besser"
Alsi erstmal herzlichen Dank an Ansa!
 
Hallo Klaus!

Sehr schön gemacht die Route. Noch ein Tipp: Sobald die Route steht, kurz kontrollieren*) ob alle Wege/Kartenpunkte sauber sitzen. Am angehängten Beispiel wirst du vom Navi die Ansage bekommen "und jetzt links ins Gelände, weil du da ja hin wolltest" oder so ähnlich. >:-->>

*) Routen-Eigenschaften mit Doppelklick auf den Routennamen öffnen.
Im Reiter "Eigenschaften" dort im Fenster "Symbol/Name des Zwischenziels" das erste Zwischenziel markieren. Auf dem herangezoomten Karteausschnitt kann man dann sehen, ob der Kartenpunkt korrekt sitzt (ggfs. mit der Funktion "Punkt verschieben" anpassen). Dann mit der Pfeil-Nach-Unten-Taste das nächste Zwischenziel markieren und wieder von vorne. Die Kontrolle geht auch bei einer großen Anzahl Zwischenziele in wenigen Sekunden.

Gruß - Pendeline
 

Anhänge

  • Sinzig.png
    Sinzig.png
    39,5 KB · Aufrufe: 24
kann man bei Garmin am Navi nicht einstellen wie nah man dem Punkt kommen muss ?
Wonach richtet sich Garmin ob es bei der Routenerstellung auf der Strasse bleibt ader die Luftlinie vorgeschlagen wird?
 
kann man bei Garmin am Navi nicht einstellen wie nah man dem Punkt kommen muss ?
Ich kenne nur Zumo660, BMW Navi 4 und 5. Dort kann man sowas nicht einstellen. Wozu auch? Man plant mit Basecamp einfach die Route exakt und alles ist im grünen Bereich.


Wonach richtet sich Garmin ob es bei der Routenerstellung auf der Strasse bleibt ader die Luftlinie vorgeschlagen wird?
Routing bedeutet, die Straßen von selbst gewählten Punkt zu Punkt zu verwenden, es sei denn, das anzusteuernde Ziel liegt nicht auf einer Straße. Anstatt trotzig zu reagieren "Mache ich nicht", schlägt Garmin vor "Bis hierher route ich dich auf einer Straße, ab da und da musst du selbst sehen, wie du zu einem von dir selbst gesetzten Punkt kommst."

Was anderes ist das wirkliche Luftlininen-Routing. Das findet auf See oder in der Wüste statt, wo es keine Straßen gibt.

Bei einer direkt am Navi 5 geplanten Luftlinienrouting-Strecke gibt es einen netten Effekt. Vom jeweiligen Standort bis zum Ziel wird eine gerade Linie angezeigt. Man kann sich "in eigenem Ermessen" an dieser Linie entlanghangeln, bis man das Ziel letztendlich erreicht hat. Das gibt alle Optionen "frei nach Schnauze" zu fahren und am Ende doch anzukommen.

Gruß - Pendeline
 
Ich kenne nur Zumo660, BMW Navi 4 und 5. Dort kann man sowas nicht einstellen. Wozu auch? Man plant mit Basecamp einfach die Route exakt und alles ist im grünen Bereich.
Also in Tyre ist das ganz einfach... Da gibt es eine Funktion dafür, die automatisch alle Wegpunkte, die nicht auf einer Straße sitzen, auf die nächstgelegene Straße verschiebt... Vielleicht gibt es das irgendwo versteckt in Basecamp auch?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also in Tyre ist das ganz einfach... Da gibt es eine Funktion dafür, die automatisch alle Wegpunkte, die nicht auf einer Straße sitzen, auf die nächstgelegene Straße verschiebt... Vielleicht gibt es das irgendwo versteckt in Basecamp auch?

Liebe Grüße,
Jürgen
Hi Jürgen,

so eine Funktion möchte ich nicht ohne Kontrolle in die Hände eines Programmes legen. Ich will selbst bei der Planung entscheiden, wohin ich später auf der Tour vom Navi geleitet werde.
Stell dir mal einen unsauberen Wegpunkt in einer Großstadt vor, der vom Programm nach Gutdünken eines Programmierers versetzt wird. Ne, ne. Die von mir beschrieben WP-Kontrolle war bei den 21 Kartenpunkten der Route von Klaus in 9 Sekunden erledigt. (Die Korrektur falsch sitzender Kartenpunkte dauert natürlich länger).

Gruß - Pendeline
 
Danke für den Hinweis pendeline!
Ab sofort werd ich Mapsource nicht mehr brauchen.
Klasse find ich die Cloudfunktion, hab die Sinzig Route im Betrieb geplant
Und könnte sie dann hier Daheim weiter bearbeiten.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich die aktuelle CN 2014.40
Auch auf den betriebsrechner und auf nein NetBook bekomme.;)
 
...Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich die aktuelle CN 2014.40
Auch auf den betriebsrechner und auf nein NetBook bekomme.;)

Wenn auf denen bereits BC oder MS läuft, brauchst du nur den Kartenordner (Mapdata) rüber kopieren.

Nachtrag: Bei Win 7 ist dieser Ordner versteckt, den musst du also erst sichtbar machen. Ich kann dir den genauen Pfad aber sagen, wenn ich zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!
Also, auch ich kämpfe noch mit BC. Ich glaube fest daran, dass ich mich noch daran gewöhne, aber "benutzerfreundlich" ist das Programm definitiv nicht. >:-->>Ich bin kein PC-Noop, aber BC lässt mich jedes Mal wieder verwirrt dastehen..

Daher: habt Ihr den BC-Workshop jetzt schon gemacht bzw. geplant? Falls er noch nicht stattgefunden hat, würde ich mich gerne beteiligen..

Falls er schon war, wisst Ihr ja jetzt alle wie´s geht und ich kann Euch die Tage mit Fragen bombardieren!! :cool:

Schönes Wochenende allerseits!!
Cat
 
Ich bin kein PC-Noop, aber BC lässt mich jedes Mal wieder verwirrt dastehen..
Hi Cat,

falls du ein bissel präziser beschreiben kannst, wo genau du gescheitert bist, kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben, damit du weiter kommst (bis zur nächsten Baustelle oder bis zum Erfolg).

Gruß - Pendeline
 
Also irgendwie kommt mir bei all den Beschreibungen von BC vor als hätte der Programmierer nicht an die Anwender gedacht. Soviel dürfte man sich bei kommerzieller Software nicht erlauben, es sei denn man hat eine Monopolstellung.


...send tapatapatalktalk;-)
 
Hi McOlli,

in BC ist alles drin, was zum Routenplanen gebraucht wird. Es liegt offen vor den Augen, wenn man zu sehen bereit ist. Wo also hängst DU fest?

Gruß - Pendeline
 
Hi Pendeline, an BC hänge ich nicht fest, ich lese nur mit und kann mir als Softwerker nicht vorstellen so viele 'geschlossene' Augen haben sollen und sie nicht in der Lage sind intuitiv BC zu bedienen.


...send tapatapatalktalk;-)
 
Oft reicht es, mit der Maus auf die Ikons du gehen. Ein kleines Hinweisfenster geht auf und beschreibt, was man bekommt, wenn man das Ikon anklickt. Das ist für mich äußerst intuitiv.

Gruß - Pendeline (für mich ist die Handhabung von Google-Maps ein einziger Krampf.)
 
Zurück
Oben Unten