• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

[Sammelthread] Fragen zu Basecamp

Ich sehe inzwischen, dass das Programm ne Menge kann, ich finde es wie gesagt nur einfach überhaupt nicht intuitiv. Aber gut, da kann man sich ja reinarbeiten.

Da sind wir uns alle einig :D Ich habe mittlerweile auch immer weniger Probleme an den Dingen zu basteln. Hier ist ein gutes Tutorialvideo ;)... ab 3:14... Die Menüführung ist erschreckend ähnlich!!!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Warscheinlich versteht es nur @M&N_on_Tour

• Like
Reaktionen: Cat
Ok, jetzt komm ich mir blöd vor.. Wo sehe ich denn, welche Version von BC ich habe? In den Eigenschaften sehe ich nichts dergleichen...

Ok, jetzt komm ich mir blöd vor.. Wo sehe ich denn, welche Version von BC ich habe? In den Eigenschaften sehe ich nichts dergleichen...
->"Hilfe"
->"über Garmin Basecamp"

Gruß - Pendeline
und für das Update
->"Hilfe"
->"nach Softwareupdate suchen".

Online-Verbindung brauchst du bei BC nicht. Du hast die Karte auf der Festplatte.

Und wenn du den CN Europe NT 2014.40 und/oder die Citynavigator Europe NT 2014.4 auf der Festplatte hast, ist dein System auf dem letzten Stand.
Und schau mal nach, ob du die aktuelle BC-Version hast (4.2.5), ggfs updaten.

Gruß - Pendeline

P.S.
OK, ich habe es verstanden. Du willst Adressen suchen mit BC, hast ein Navi am PC angestöpselt, BC greift die CN Europe NT 2014.4 vom Navi ab. Mit dieser Karte klappt es mit der Adressensuche nicht optimal.
Starte Garmin-Express. Direkt den Garmin-Express updaten (alle paar Tage gibt es eine neue Version). Dann das Navi an den PC anstöpseln. Sobald PC und Navi sich erkannt haben mit Garmin-Express "nach Gerät suchen", damit GE und Navi sich auch finden. Jetzt zum Kartendownload:
->"Karte neu installieren"
->"Erweiterte Optionen" ->"Nur auf dem Computer" ->"jetzt installieren".
Die Karte hat einige GB. Das kann die ganze Nacht dauern, falls man keine schnelle Internetleitung hat. Also den PC an das Ladegerät hängen, die Energiesparfunktionen abschalten und abwarten.

Gruß - Pendeline

1.OK. Gefunden und download läuft (ca. 21 Min.). Ich wusste doch, dass da irgendwas nicht stimmt.
2. Wieso sehe ich, wenn ich Pendelines Beitrag zitiere eigentlich mehr Text als oben im Fred-Verlauf? Erst im Zitat habe ich den ganzen Teil nach dem PS: gesehen....

....-das zweite: da der Etappenbeginn nicht mein zuhause ist, möchte ich eine route zum ersten wegpunkt machen. Setze ich jetzt die wegpunkte vor den Startpunkt der Etappe wird die Route auch neu berechnet.

Ergo muss ich brauche ich jetzt zwei routen: einmal die Etappe und einmal die Anfahrt.

Gibts da einen Trick?
Jede Änderung der Route führt zu einer Neuberechnung. Das ist ja der Sinn.
Zu deiner Frage. Einfach den ersten Wege/Kartenpunkt einer geklonten Route mit dem Werkzeug "Punkt verschieben" verschieben an deinen persönlichen Startpunkt. Bei Bedarf mit dem Gummiband weitere Kartenpunkte einfügen.

Gruß - Pendeline

Nein, die Routenpräferenz steht (für die gesamte Tour) auf Motorrad soweit ich das sehen kann...:NoPlan:
OK, ich sehe jetzt nicht, was du siehst.

Schau mal nach:
Doppel-Klick auf den Routennamen.
Dann im Karteikartenreiter "Eigenschaften" oben in der Zeile mittig (zwischen Routenname und Routenfarbe), da sollte die für diese Route gültige Routenpräferenz stehen. Bitte ggfs korrigieren.

Gruß - Pendeline

Sehr gut, Cat,

und jetzt noch ein Screenshot von der Route auf der Karte. Aber bitte näher rangezoomt, damit man erkennen kann, ob zwischen 2 WPs auf der Straße geroutet wird.

Falls doch nur Luftlinie zu sehen sein sollte:
->RECHTS-Klick auf den Routennamen
->"erweitert"
->"ausgewählte Route neu berechnen"

Bin gespannt.

Gruß - Pendeline

Ja, mit den von Dir beschriebenen Schritten hat es jetzt geklappt. Wieso es mit dem normalen "Neu berechnen"-Button jedoch nicht klappt erschließt sich mit nicht..
So oder so, :Danke: für Deine Hilfe heute!

Und um meinen Garmin-Tag auch ja nicht mit einem Positiv-Erlebnis enden zu lassen, habe ich nun dasselbe Problem wie Klaus vor einiger Zeit:

Ich hab die aktuellen updates und karten geladen.
leider hat Garmin Express die Karten nicht auf meinem Rechner instaliert
jeder Versuch das nachzuholen scheitert nach 3 Stunden Ladezeit an einer Fehlermeldung!
mach ich was falsch oder hab ich was übersehen?

Habe mein Garmin Express jetzt schon zweimal de- und wieder installiert...und jetzt gehe ich ins Bett! :mad:
Ich schaffe es einfach nicht, das Express auf ein anderes als das C:-Laufwerk zu installieren... Bin ich blind, oder bekomme ich wirklich keine Chance den Datei-Pfad auf D zu ändern??

:Gute Nach::
Die Tage gehts weiter!

Guten Morgen Cat,

bei mir funktioniert Garmin-Express, wie er soll. Ich kann nur vermuten, dass es an der persönlichen IT-Landschaft liegt, wenn es in anderen Fällen hakt.

Für diesen Fall könnte die frühere Methode helfen, indem man die Karten mit dem Garmin Map Updater auf den PC herunterlädt und installiert. Vielleicht versuchst du diesen Weg mal.

Gruß - Pendeline

Hi Pendeline,

bei mir tat´s das Programm an sich auch. Doch dann habe ich das Ganze Garmin-Zeugs von C: nach D: umziehen lassen und das hat Express nicht verkraftet (was aber ja auch ok ist). Deswegen habe ich deinstalliert um dann auf D: neu zu installieren. ABER, automatisch erfolgt die Installation wieder auf C: ohne, dass ich daran was ändern könnte...

Das nervt!

Werds heute Abend aber nochmal in Ruhe versuchen..

Bei mir hat er es auch abgebrochen. Dann habe ich den Pfad auf D: geändert so wie du und dort einen ordner garmin angelegt. Dann ging es. Ich denke aber nicht, dass es die Lösung für dein Problem ist.

Ich habe noch eine Frage.
Wie kann ich Routen/Tracks/etc. über BC vom Gerät löschen?

Basecamp-Workshop!

Es stehen 2 Termin zur Auswahl, tragt bitte ein, wann ihr könnt.

am Montag, den 05.05.2014, 19 Uhr

1. Pendeline
2. ansa
3.

oder
am Dienstag, den 06.05.2014, 19 Uhr

1. Pendeline
2. ansa
3.

Wo? ... Schlagt etwas vor! Irgendwo zwischen dem Bermudadreieck Wesel, Hamm, Wuppertal wäre vermutlich gut?

Was brauchts?
Den Schleppi mit vollem Akku und nach Möglichkeit folgender Installation:
Basecamp 4.2.5.
City Navigator Europe NT 2014.4

Liebe Grüße
ansa

1. Pendeline
2. ansa
3. Cat
oder
1. Pendeline
2. ansa
3.
Oh, das wäre wirklich toll! Ich könnte am Montag und würde schier überall hinfahren, habe aber keinen Laptop... :Sehr Traurig:Bei mir zu Hause ist leider das Internet nicht so dolle, sonst würde ich mein Wohnzimmer als Location anbieten.

Aber wenn ich irgendwem über die Schulter linsen und schlaue Kommentare abgeben darf, würde ich trotzdem kommen.

1. Pendeline
2. ansa
3. Cat
4. Enyr

oder
1. Pendeline
2. ansa
3.

Klasse Sache! Meine Internetverbindung ist zwar ganz okay, aber wenn es noch mehr Leute werden, ist meine Wohnung etwas überfordert ;)

@Cat Wir können gern an meinem Schleppi zusammen arbeiten und uns abwechseln...

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

• Like
Reaktionen: Cat
Ich habe noch eine Frage.
Wie kann ich Routen/Tracks/etc. über BC vom Gerät löschen?
Da kann ich nur meine Erfahrung mit dem BC in Kombination mit dem BMW Navigator 5 beisteuern: Gar nicht. Die Routen und WPs müssen auf und mit dem N5 direkt gelöscht werden.

Gruß - Pendeline

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten