• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Twin nimmt kein Gas an

Wenn gar nichts mehr geht, würde ich es mit der Brechstange probieren.
Die Benzinpumpe direkt unter umgehung der Elektronik mit Strom versorgen.
 
Wenn gar nichts mehr geht, würde ich es mit der Brechstange probieren.
Die Benzinpumpe direkt unter umgehung der Elektronik mit Strom versorgen.
Werde mir mal so einen Pumpenstecker zu legen und ein Kabel anfertigen mit Sicherung und Schalter für den Notfall .Bevor man so rum eiert und nicht weis was es ist . ist das den Versuch Wert !!!
 
Ich müsste noch eine defekte Pumpe irgendwo rumliegt haben. Vielleicht kann einer, der sich auskennt, damit den Fehler finden. Bin nur gerade ne Woche in Italien...

sent from BlackTape's smartie.
 
Ich müsste noch eine defekte Pumpe irgendwo rumliegt haben. Vielleicht kann einer, der sich auskennt, damit den Fehler finden. Bin nur gerade ne Woche in Italien...

sent from BlackTape's smartie.

Bring die Pumpe doch mal zum Forumstreffen mit,
da ist doch die geballte Kompetenz beisammen.
Machen wir einen Workshop raus.
 
Gut, dann finde ich sie hoffentlich und packen sie mit ein.

sent from BlackTape's smartie.
 
Gibt es eigentlich für die Pumpen der F GSe Ersatztypen ? Hatte bei vorheigen K1100 auch Pumpenprobleme und da passte eine, was Abmaße und Leistung anging, von Audi die auf dem freien Markt zu einem Bruchteil des Preises der Originalen gehandelt wurde.
 
Gibt es eigentlich für die Pumpen der F GSe Ersatztypen ? Hatte bei vorheigen K1100 auch Pumpenprobleme und da passte eine, was Abmaße und Leistung anging, von Audi die auf dem freien Markt zu einem Bruchteil des Preises der Originalen gehandelt wurde.

Ersatzpumpen bekommst du für 50-60€ z.B. hier.
 
Markus du bist ein Fuchs !!!:Danke:
 
Ersatzpumpen bekommst du für 50-60€ z.B. hier.
Ja den kenn ich schon aber das meinte ich nicht. Da weiß man nicht was einem da angedreht wird. Was für Abmaße hat die Pumpe, Pumpenanschlüsse und Leistungsdaten. Dann kann man sich auf die Suche nach einem passenden Teil begeben. Kann mir nicht vorstellen das die ausschließlich für die F GSe hergestellt werden. War bei der K auch nicht so. Wobei man sich so ein billig Teil ja als Ersatz im Notfall auf Halde legen könnte und ab einer bestimmten Laufleistung mitnehmen. Bis nach Hause werden die auch halten. ;)
 
Nachdem ich den Artikel in der Motorrad Abenteuer gelesen habe musste ich erst mal googeln
Kavitation
Das gibt BMW als grund für das problem an
Das würde das problem dann doch wieder in richtung benzintemperatur bringen , zwar nicht die bläschen was ich vermutete sondern an den propeller der pumpe wo der warme spriiit unter niedrigeren druckverhältnissen blasen durch die rotation schmeisst . Kavitation kann sogar bauteile wie solche propeller zerstören , klappt sogar an ganz grossen schiffen wenn die antriebspropeller nicht sauber rund laufen .
Stellt sich also die frage , verschleissen die propeller in der benzinpumpe , was dann zu dieser kavitation führt oder woher rührt das ?

die linke zum Gruss
 
Es entstehen Vaccumblasen die unter bestimmten Bedingungen schlagartig zusammen fallen ,daß heißt die Pumpe saugt gegen einen Widerstand dadurch entstehen die Vaccumblasen , dann kann eigentlich nur der Vorfilter zu engmaschig sein oder daß falsche Pumpensystem verbaut sein ,Flügelzellenpumpe , Rollenzellenpumpe .ich könnte mir auch vor stellen daß aus Kosten oder Einbausatz bedingt hier eine Pumpe gewählt wurde die für ED 100 bei 1bar ausgelegt ist und so immer in Überlast läuft
 
Hallo,
Das Problem mit der Kavitation kenne ich.
Ich habe früher Model Rennboote gebaut und auch gefahren.
Das waren richtige Wettbewerbsboote mit 10-25ccm Motoren.
Bei diesen Booten konnte man bei ungünstigen Bedingungen genau dieses Phänomen erleben.
Meistens trat es beim Fahren enger Kurven auf.
Bie Motordrehzahl stieg schlagartig an und das Schiff hatte keinen Vortrieb mehr.
Nur durch Gaswegnahme bekam man die Sache wieder in den Griff.
Die dabei entstehenden Kräfte müssen sehr gross sein.
Kunstoffpropeller sind dabei förmlich weggeschmolzen.
Die Metallausführungen wiesen winzige Löcher auf.
In den Griff habe ich das nie bekommen.
Andere Propellergeometrien und die Form des Bootsrumpfs hatten aber einen spürbaren Einfluss.
Es muss also auch mit der Anströmung zu tun haben.
 
Auf WiKi steht das erklärt , verstanden habe ich das 100%tig nicht .

Aber es hat was mit Temperatur , Druck und Strömungsabriss zu tun .

Somit hätte ich mit den Blasen garnicht so schlecht gelegen , auch nicht mit der Temperatur des Benzins .

Auf jedenfall ist das sehr komplex . Mich würde ja mal ein bild von einem pumpeninnenleben interessieren die nicht mehr korrekt lief .
Vielleicht besorg ich mir eine und tausche dann meine , mal schauen .
 
Da habe ich auch interesse dran , was die da zusammen getüddelt oder musste sich da ein Techniker einen klugen Satz einfallen lassen ,weil der Kaufmann wieder mal zu billig eingekauft hat!,!
 
Die Pumpe arbeitet bedarfsgerecht mit einem Druck bis zu 3,5 bar sehr
Wahrscheinlich mit einer PWM Ansteuerung, damit der Generator nicht so belastet wird sonst geht der ja noch eher da hin .Fazit des Ganzen wer hart am Kabel reißt Verschleißt seine Pumpe und überlastet den Generator, fahrt immer schön vorsichtig ! PS die ganze Einspritzanlage ist von der Firma mit dem ElektroAnker nur die Pumpe nicht ? Komisch waren die zu teuer oder zu gut . Gruß der Eli
 
PS die ganze Einspritzanlage ist von der Firma mit dem ElektroAnker nur die Pumpe nicht ? Komisch waren die zu teuer oder zu gut
Das sind die Sparmaßnahmen um mit der Konkurrenz mitzuhalten und den Grundpreis nicht noch höher zu treiben.
Fehlt noch das Tuningkit mit besserer Pumpe, Lenkkopflager und Lima die dann 100000 Km halten ;)
 
Und wie ich hier lese auch noch einen besseren Scheinwerfer ,ich muss mal kalkulieren ob ein neues Moped aus Österreich dann nicht billiger wird ??
 
Zurück
Oben Unten