• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Umbau der F800GS-Felgen auf Schlauchlos

Das Outex System scheint mir das bessere zu sein

Die Versandkosten von 30$ sind nicht ohne.
Macht jemand mit bei der Bestellung, um die Versandkosten zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Outex-System habe ich verbaut.
Hinten super, vorne ist es ein bisschen eng in der Felge.

Mir ist dann noch zwei Mal der Reifen wegen plötzlichem Druckverlust von der Felge gesprungen (war selbst schuld, ich hatte die Schweißstelle des Felgenbands innen nicht geglättet, da hielt dann der Druck bei 4 bar 2 Monate, bei 2,5 entwich er aber zuerst langsam und mit geringerem Druck immer schneller) und dann hat das Klebeband nicht mehr richtig gehalten und ich habe es mit ausbessern nicht mehr dicht bekommen.

Daher habe ich aktuell hinten schlauchlos und vorne mit Schläuche, im nächsten Winter werde ich vorne dann mit Karosseriekleber abdichten.

Achja, hinten jetzt 18Tkm und 2 Reifensätze ohne Probleme
 
So, heute habe ich mir eine Vorderrad-Felge abgedichtet.
Verwendet habe ich dazu Karosseriekleber von Sikaflex (Sikaflex 221)
Das Ventil habe ich auch gleich mit abgedichtet, da ja der Ventilsitz zumindest für Metallventile nicht optimal vorbereitet ist.
Benötigt habe ich dafür übrigens 54g des Klebers.

So sieht es ohne Kleber aus:
Anhang anzeigen 5803

So nach dem ersten Durchgang:
2014-09-21 12.19.03.jpg

Und so nach dem 2. Durchgang
2014-09-21 14.52.55.jpg
 

Anhänge

  • 2014-09-21 13.46.33.jpg
    2014-09-21 13.46.33.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
cool... und wann kann ich dir meine Felgen schicken?
 
Das kriegst du auch selbst hin. Wer ein Haus bauen kann, hat doch vor Sicaflex keine Angst. Das Zeug habe ich schon vor 25 Jahren an unserem Wohnmobil benutzt.
 
@HoPe_LE: Kein Problem, wenn Du mir die Felgen vorbeibringst. ;)
 
Derf e a boa Fragen schdein?
Isses dicht?
Hast du die Felge irgendwie vorbehandelt oder einfach drauf das Zeug?
Kann man die Speichen noch spannen oder is dann die Abdichtung beim Teufel?
 
Natürlich darfst Du fragen ;)
Ob es dicht ist weiß ich noch nicht, die neuen Reifen sind gerade am Postweg, ich gehe aber stark davon aus ;)
Die Felge habe ich gereinigt und entfettet (Bremsenreiniger)
Um die Speichen zu spannen muss der Kleber rund um die entsprechende Speiche entfernt werden, wie gut das geht habe ich aber nicht probiert.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, die Spannung der Speichen vorab zu prüfen (Klangprobe)
 
Derf e a boa Fragen schdein?
Isses dicht?
Hast du die Felge irgendwie vorbehandelt oder einfach drauf das Zeug?
Kann man die Speichen noch spannen oder is dann die Abdichtung beim Teufel?

Meine Felgen sind seit mittlerweile 10.000km mit Karosseriekleber abgedichtet und sind dicht.
 
ich glaub, dann muss ich auch mal so eine Tube holen... Der Reifenwechsel vorn steht an.
 
Mir gfoi des irgendwia a ziemlich guad...
Wia schaugdn des am Ventil aus? Gibts da vielleicht sogar ein Foto?
 
Du benötigst natürlich dann ein Metallventil pro Felge, daß eingeschraubt wird. Kostet beim Reifenhöker geschätzt um die 5€
 
Aber aufpassen, der Ventilsitz ist nicht plan, da kann es ein Problem mit dem Abdichten geben.

Ich habe daher das Ventil eingebaut und jetzt gemeinsam mit den Speichennippeln abgedichtet.
 
Heute ist das Outex angekommen.
Kosten Outex + Versand 126€ +23 Mwst beim Zoll

150€ für ein Klebeband sind auch kein Pappenstil.
Umbau beginne ich erst zur angenommenen Winterpause
 
@HansiWansi: Pass beim Vorderrad auf, dass Du das Klebeband möglichst gut reinklebst ;)
 
los, sagt, was gibt es hier Neues? Sikaflex dicht und hat Hans schon sein Klebeband verbaut?
 
Zurück
Oben Unten