• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Umbau der F800GS-Felgen auf Schlauchlos

Ja, Li-Batterien halten schon eine Weile, aber der 433MHz Sender braucht so um die 20mA Strom zum Senden und in eine CR2032 sind etwa 100mAh Energie... Wenn eine Sendung ca. 10ms dauert und das dann alle 5s, wären das nur 500h, die die Batterie hält. Das entspräche einer Fahrleistung von ca. 25000km.
Ich habe was von 5 Jahren gelesen, was dann eher in Richtung von ca. 50000km geht... Vermutlich sind da meine Annahmen nicht ganz korrekt aber ich denke die Größenordnung stimmt schon mal...
Meine Sensoren haben jetzt rund 22000km runter und funktionieren noch. Ich bin mal gespannt, wann ich die austauschen muss...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
dann kann ich ja deine haben... du kaufst Dir ein paar Neue und machst im Gegenzug mich glücklich!
 
@Wolfgang hast du zufällig noch das Lochmaß für das Ventil im Kopf? Noch besser wäre ja gleich ein Link auf das verbaute Ventil...
 
Das Loch hat 8,5mm, soweit ich mich erinnern kann
 
jupp, es sollten 8,3mm sein. es gibt 8,3 und 11,3 mm Ventile... ich muss mal noch etwas im Netz recherchieren...
 
Genau, das Loch ist etwas größer, aber es ist das kleinere, also nicht die 11,x-Variante
 
ich habe mir nun auch so eine Tube Sika geholt. ich will nun auch gleich den Drucksensor vorn verbauen. wie hast du das Zeug appliziert? Rein quetschen und dann mit Pinsel breit streichen? Und wie hast du für gleichmäßige Verteilung gesorgt, ohne dass die Felge von vornherein eine Unwucht hat?

Und du hast doch sicher auch die Speichennippelköpfe vorher abgedeckt!?
 
ich habe mir nun auch so eine Tube Sika geholt. ich will nun auch gleich den Drucksensor vorn verbauen. wie hast du das Zeug appliziert? Rein quetschen und dann mit Pinsel breit streichen? Und wie hast du für gleichmäßige Verteilung gesorgt, ohne dass die Felge von vornherein eine Unwucht hat?

Und du hast doch sicher auch die Speichennippelköpfe vorher abgedeckt!?

lässt sich denn jetzt das rdc/dwa steuergerät an der zfe bei der 800gs anmelden?
 
Ich habe es mit den Fingern (Gummihandschuh) verstrichen, aber ein Pinsel wäre wohl auch eine Möglichkeit.
Unwucht ist kein Thema, erstens ist die Menge nicht so groß und zweitens die Verteilung ja sowieso ziemlich gleichmäßig.
Die Speichennippelköpfe abdecken ist nicht gut, dann bekommst Du sie nicht mehr dicht.
Der Gummi lässt sich aber bei Bedarf wieder sehr gut abziehen.
 
OK, dann also einfach drüber schmoddern... Ich wollte die Nippel mit solch Dichtungsband von der Dampfsperre abdecken. Das Zeug klebt auch wie Hupatz.

Ich habe 2 neue Drucksenstoren für knapp 60€ bekommen. Der 1. soll gleich mit rein. Aber ich werde noch eine M5 Edelstahlschraube durch die Felge bohren um damit den Sensor zu befestigen. Den Sensor mit an das Metallventil zu hängen ist doof, denn das Ventil steht innen rund 3mm hervor und der Sensor kommt dadurch zu hoch. Es kann im E-Fall zum Duchschlagen bei Fahrten mit wenig Luft kommen. Mal gucken... wenn ich dran denk, dann mach ich Bilder.

@WechselBiker
ich habe mich darum noch nicht gekümmert... Erstmal den Kram dicht bekommen - es mangelt noch an einen DWA/RDC-Steuergerät
 
Das Problem ist, dass Du im Bereich der Nippel nur eine sehr geringe Überdeckung hast (oder sehr viel Material auftragen musst).
Ich hatte bei der hinteren Felge (die ich ja zuerst mit der Japaner-Folie abgedichtet hatte) die Aufkleber draufgelassen, da musste ich dann nochmals ran.
Überhaupt solltest Du darauf achten, dass Du den Kleber möglichst sauber rund um die Nippel bekommst, sonst blubberts dann beim Testen.
 
was meinst denn mit blubbern? Ich gehe davon aus, dass Du die Pampe in 2 Lagen aufgetragen hast und dann Felge zusammenbauen und mit Druck stehen lassen - ein paar Tage später Druck wieder prüfen!?
 
Genau, 2 Lagen Pampe und dann den Reifen montieren.
Dann habe ich die Felge in einer Wasserbad getaucht, da siehst Du relativ schnell, wenn wo Luft entweicht.
 
wenn das alles nicht geklärt ist würde ich definitiv keinen sensor einbauen und dann auch noch die felge mit einem nutzlosen loch versehen
never ever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Reifen demontiert. Die Felgen warten noch auf die Abdichtung.
Leider habe ich mir mit der Lammello Säge ein paar Fingerspitzen mit Nägel ramponiert.
Ich hoffe bis Mitte Februar damit beginnen zu können.

Ich werde mir auch Reifendrucksensoren einbauen
 
na dann vertell mal!
welches steuergerät mit welcher nr muss eingesetzt werden?
selbst getestet?
bzw. wo gibts die nachvollziehbare referenz?
 
Zurück
Oben Unten