• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Umbau der F800GS-Felgen auf Schlauchlos

besorg mir nen RDC/DWA Steuergerät und ich teste...
 
Wenn ich das im Juni richtig verstanden habe, hat Mante und/oder Freerk das DWA/RDC Steuergerät selbst nachgerüstet.
Könnte mich auch massiv täuschen, glaube aber eher nicht. Soweit ich weiss, fehlten dort nur noch die Ventile? Zu genau kann ich mich leider nicht erinnern.

Aber die beiden könnte man ja mal fragen.
 
Die haben die DWA nachgerüstet. Das soll fast plug&play gehen. Mit dem RDC muss man mal sehen... aber ich bin dran!
 
Hab mich da nur kurz damit beschäftigt und es dann verworfen, weil ich keine Lust hab mit nem Platten liegen zu bleiben, weil ich zu doof war das richtig abzudichten.
Allerdings habe ich in nem englischsprachigen Forum damals gelesen, dass das DWA Steuergerät ja gleichzeitig auch das RDC Steuergerät ist.

Da zwischen 650/700/800 das Steuergerät von der Teilenummer das gleiche ist, sollte da nichts im Weg stehen. Die Ventile sind ja sowieso auch als Ersatzteil zu haben und müssen anlernbar sein.
 
Ja, die Steuergeräte haben diselbe Teilenummern:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...55252&vin=&hg=65&btnr=65_2536&grafikid=346704

700er:
Nur DWA: 65758544716
Nur RDC: 65757720818
DWA und RDC: 65758544716 (also gleich mit DWA)

bzw.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...55257&vin=&hg=65&btnr=65_2536&grafikid=346704

800er:
Nur DWA: 65758544716

Sollte also demnach möglich sein... Ich denke das ist bloß ein etwas dämlicher 433MHz Funktransceiver für den CAN-Bus und die eigentliche Applikation läuft in der ZFE. Lediglich die Codes der Handsender bzw. RDC's werden lokal gespeichert, sonst kann ich mir die Notwendigkeit einer CR123A Lithiumbatterie nicht erklären...

Edith meint noch: Das RDC Modul der 700er könnte auch, statt eines Transceivers nur einen Receiver beinhalten und hat deswegen einen andere Teilenummer...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
so... RDC/DWA Steuergerät inkl. 2x FB ist abgehakt. Gestern für 120€ in der Bay bekommen. Bin gespannt. Der Verkäufer war nicht sehr kommunikativ. Aber es soll lt. Beschreibung neu und die aktuellste Version sein. Ich bin gespannt.

Hab heute begonnen die erste Schicht Schmodder in die Rille zu drücken. Morgen dann die Finalschicht.
 
Steuergrät ist da... ist wirklich niegelnagel neu... aktuellste Version. Ich habe es mal so reingehangen. Programmieren (Einstellungen per FB ändern) kann man. Es wird aber kein Quittierung per Blinker ausgegeben und die LED im Tacho blinkt auch nicht...

Ich finde das SG sogar mit dem GS911. Also doch mal codieren lassen.

Bis dahin muss ich noch:
- auf die neue Batterie warten
- Lima-Rotor montieren und Deckel drauf
- Warten bis die Pampe in der Felge ausgehärtet ist
- Reifen aufziehen
- Gabel einbauen
 
Ich habe gestern den Mantel aufgezogen. Ich war dann wieder völlig verunsichert ob das Thema schlauchlos das richtige ist.
Die Felge (bei mir eine Excel) hat keinen richtigen Hump. Der Mantel sitzt nur durch die Eigenspannung auf der Felge und wird durch den Luftdruck gehalten. Wenn man nun doch mal mit weniger Luft fahren will, dann muss man extrem aufpassen und nicht zu wenig Luft drin haben... Ich lass das erst mal so und werde testen. Zurückrüsten kann man dann immer noch.

Noch 1 - 2 Tage warten um die Dichtheit zu prüfen...
 
Beim Vorderreifen ist der Hump kein Problem, die Felge ist zu schmal als daß der Reifen ins Felgenbett rutschen kann. Hinten sollte aber auf jeden Fall der Hump vorhanden sein. Die Originalfelge hat ihn zum Glück ....
 
Beim Vorderreifen ist der Hump kein Problem, die Felge ist zu schmal als daß der Reifen ins Felgenbett rutschen kann.
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir war der Reifen schon nach ein paar Umdrehungen im Felgenbett und dann kannst Du auch langsames Fahren vergessen.
 
Wäre interessant bei welchem Druck der Mantel abgerutscht ist.

Ich habe nun den Reifen 2 Tage drauf und der Druck scheint zu stehen. Blubbertest hab ich noch nicht gemacht.
 
Ich glaube, ich habe das schon mal geschrieben:

Bei mir war es so, dass ich die Stelle, wo der Felgenring geschweißt ist, nicht geglättet hatte und dort war eine gut 1mm hohe Stufe.
Mit 4 bar hat der Druck (unbelastet) mehr als 8 Wochen gehalten.
Mit 2,5 bar ging die Luft erst ganz langsam aus, innerhalb von 2 Wochen (belastet) waren es noch knapp über 2 bar.
Dann habe ich mal länger nicht geprüft und von dem Moment, wo ich den zu geringen Luftdruck beim Fahren bemerkte bis zu dem Moment, wo der Reifen vom Felgenhorn sprang kam ich noch 5 km, 1km hätte mir noch bis zur Tankstelle gefehlt.

Ich habe es dann nochmals im Wasserbad simuliert, bei 2,5 bar ein kleines Bläschen alle paar Sekunden, bei 2 bar eine Kette von kleinen Bläschen und unter 1 bar hat es richtig geblubbert.
War aber, weil dann der Reifen nicht mehr so stark angedruckt wurde, dass er den Spalt ausgeglichen hat.

Vom Horn abrutchen kann der Reifen nur, wenn wirklich gar kein Druck mehr vorhanden ist.
Beim Fahren mit Schlauch reicht schon der Druck des leeren Schlauches aus um den Reifen an seinem Platz zu halten.
 
Umbau ist vollendet.
Der Umbau ist vollzogen. Hinten war es total easy.
Vorne mit Schwierigkeiten. Ich hatte das Klebebandgewebe zuviel gedehnt, wieder abgeschnitten und am Schluss zuwenig gehabt.
Bilder und Bericht folgen noch.
Zusammenfassend. Es hat sich nicht rentiert. Es ist dicht und trotzdem würde ich es nicht wieder machen.

Sorry für die späte Meldung. Ich hatte mit die Fingerkuppen mit der Lammello Säge ein klein wenig gestutzt::Nee neh?:: Eine Arbeitspause war somit notwendig::Hd::


@hopele: ich habe meine XL 600RM in der Sahara mit einem Luftdruck von 0.9 bar gefahren.
Ab 0,5 bar ging die Luft raus.
Ich glaube mich daran zu Errinnern, dass die Felgen damals Tubeless waren.
 
ich habe vorn auch fertig. Diese Klebepampe ist nicht schlecht. es scheint auch dicht zu sein. ich kann aber immer noch nicht fahren, weil ich
a) keine Zeit habe
b) die Ersatzbatterie auf sich warten lässt

Aber den Drucksensor hab ich vorn mit drin... mal sehen wie es fährt und ob es am Ende überhaupt geht.
 
In der Winterpause sind meinen mit Karosseriekleber abgedichteten Felgen mitsamt montierten Heidenau K60 Scouts pro Rad 0,4 bar entfleucht. Für mein Empfinden recht wenig, ich hätte eigentlich eine größere Differenz erwartet.
 
So, jetzt bin ich auch soweit, dass ich über einen Schlauchlosumbau nachdenke.
Einen Profi damit zu beauftragen, der das schon mal gemacht hat, wäre eine Option. Allerdings wüßte ich jetzt niemanden bei mir in der Nähe, sagen wir mal 100km-Umkreis. Und zwei Räder komplett verschicken, hm, ich weiß nicht. Wenn jemand aber eine Firma weiß, die da eine überzeugende Arbeit abliefert? Die genannte Pascal`s Garage scheint es nicht mehr zu geben.

Mit Karosseriekleber möchte ich ungern arbeiten, deshalb würde ich eher das Outex-System verwenden: https://mx-fun24.de/Outex-Tubeless-System

Frage an diejenigen, die das System schon mal verwendet haben: Für vorne müßte ich die Variante "2.15WM" und für hinten "4.25MT" bestellen, richtig?
Angaben bzgl. des Raddurchmessers gibts bei der Bestellung ja nicht: Kann ich davon ausgehen, dass das System auch für das große 21"-Rad vorne reicht?

Wie verhält sich das mit dem Aufpumpen? Die Dichtigkeit wird ja erst hergestellt, wenn der Reifen richtig auf der Felge sitzt. Reicht da unterwegs ein Kleinkompressor wie es ihn bei Louis für 30,- gibt? Oder braucht man unbedingt CO2-Patronen, um den Druck schlagartig soweit aufzubauen, dass sich die Reifenflanke an die Felge legt? Unterschiede vorn/hinten?

Gibts sonst noch nützliche Hinweise oder aktuelle Erfahrungswerte für mich?

LG
Jörg
 
Das Outex-System hatte ich ja zuerst.
Funktionierte hinten problemlos, vorne hat bei mir Reifen die Folie etwas angehoben.
Wobei mein Hauptproblem war, dass ich übersehen hatte, dass der Felgenring an der Schweißstelle eine Stufe hatte.
War 2 Monate dicht bei 5 Bar, mit den 2,5 Bar entwich die Luft langsam aber stetig und mit weniger werdenen Druck immer schneller.
Möglicherweise wurde die Folie dann gelöst, wie ich drucklos "ausgerollt" bin.

Mit einem Kleinkompressor bekommst Du keinen Reifen auf die Felge, auch nicht mit einem Reifenfüllgerät an der Tankstelle.
 
Mit einem Kleinkompressor bekommst Du keinen Reifen auf die Felge, auch nicht mit einem Reifenfüllgerät an der Tankstelle.

Aber was macht dann bei einer Reparatur "roadside"? Ist ja eine super Sache, nichts demontieren und den Schlauch rauspulen zu müssen, aber was hilft einem das, wenn man die Luft nicht mehr reinbekommt? Wie gut stehen die Chancen, dass bei einem Platten der Reifen auf der Felge bleibt, sofern man es wenigstens schnell merkt?

Einen Neureifen bekommt so sicher nur der Reifenhändler draufgezogen, oder?
 
Zurück
Oben Unten