• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Umbau der F800GS-Felgen auf Schlauchlos

Ja, bei mir ist alles dicht.

Ich habe übrigens noch eine vordere Felge, die könnte ich abdichten und dann verkaufen.
Hat jemand Interesse?
 
ich habe mir gestern auch zu eine Tube Sika geholt... ich möchte je gern RDC nachrüsten. Nur finde ich die Sensoren immer nur ohne Ventil. Aus dem ETK werde ich auch nicht so Recht schlau. Wo hat Du Deine Metallventile her?
 
Ich habe Winkelventile aus der Bucht genommen und hinten dann auch mit Sika abgedichtet.
 
Und wie kriegste die RDS angelernt? Ich meine da braucht es einen speziellen Reifendrucksensorprüfer von BMW, mit dem man auch den Batteriezustand und die Funktion der RDS überprüfen kann...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuerst musst Du mal ein Steuergerät verbauen und zum kommunizieren mit den anderen Steuergeräten bringen, oder?
Das Anlehnen der Sensoren stelle ich mir nicht so schwer vor, notfalls muss das halt der :) machen.
 
das Steuergrät kommt hinten ins Heck. es gibt verschiedene Versionen. DWA und/oder RDC... ich will beides haben. Das ganz sollte dann mit dem Tester in der Werkstatt anlernbar sein.

So wie ich das herausgefunden habe, gibt es einen Snsor für vorn und einen für hinten... damit ist die Sache eindeutig.

wolfgang, der Sensor wäre der richtige, aber vieeeeel zu teuer. Mehr als 20€/Stk will ich nicht ausgeben.
 
meine mal irgendwo (advrider forum? ) gelesen zu haben, dass sich rdc bei der 800gs nicht konfigurieren läßt.
nur bei 650gs / 700gs bzw 800r etc möglich


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
bin nicht sicher, aber da war was
bitte mal recherchieren!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
ich glaube nicht dass das bei der 800gs machbar ist.
schon aus gewährleistungsgründen wird bmw da einen riegel vorgeschoben haben.

ich gebe dir recht, es sieht so aus dass man nur das steuergerät nachrüsten müsste, wenn es so offensichtlich wäre...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
@Wechselblinker: Warum Gewährleistungsgründe?

Und warum sollten sie das explizit unterbinden, es reicht ja, dass sie das RDC-Steuergerät nicht verbauen.
Wenn das Steuergerät nachgerüstet ist, dann ist ja klar, dass der Bereich RDC nicht Teil der Gewährleistung ist.

Ich sehe in einer möglichen Verhinderung einen unnötigen Zusatzaufwand.
 
moin Wolfgang
das sehe ich anders
lt bmw gibt es auch kein tachosignal am cartool
wenn rdc bei der 800gs möglich wäre leute das selbstständig verbauen und ohne bmw Genehmigung einprogrammieren und dann etwas passiert
davor möchte man sich sicher schützen gerade wg der situation in usa
natürlich bin ich mir nicht sicher ob das so ist u es wirklich nicht geht aber der technische u der geldeinsatz ist schon sehr hoch
ich denke man sollte mal versuchen das mit einem schlauen bmw mechaniker zu klären bevor man steuergeräte u sensoren kauft was dann alles nicht funzt
 
Ich denke, es wird wie beim Tachosignal am Cartool-Stecker sein.
BMW sagt dass da kein Signal bzw. keine Anlernbarkeit vorhanden ist und ist damit aus dem Schneider.
In Wirklichkeit ist das Signal doch da und wahrscheinlich auch die Anlernbarkeit gegeben.

Wenn Holger die Sensoren wirklich um € 20,- bekommt, dann kann er sie jederzeit wieder bei eBay mit Gewinn verkaufen, ähnlich sieht es vermutlich beim Steuergerät aus. Mit gebrauchten Teilen und der Option des Wiederverkaufs der Teile ist der Geldeinsatz überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Dinger haben doch Lithiumbatt. drin... Bei mir im Auto haben rd. 8 Jahre gehalten. Na mal sehen... das Thema ist auf jeden Fall nicht auf Platz 1. Ich guck immer mal und wenn mir was günstiges über den weg läuft, dann sag ich nicht nein.
 
Zurück
Oben Unten