• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welchen Tankrucksack benutzt Ihr?

... Wobei ich mir auch einbilde mal einen Tankring für die F-GS gesehen zu haben, der dann mit vier Auslegern bei der Tankattrappe verschraubt wurde

Ja so einen habe ich, ist von SW-Motech der City, der wird über den EVO-Tankring (mit "Spinne") befestigt. Es kommen allerdings von SW-Motech neue, überarbeitete PRO Modelle diesen Sommer, da ist im Tankring auch ein Magnet verbaut, der dient allerdings nur dafür, den "Kupplungsvorgang" zu vereinfachen...
 
Ich habe das Teil auf meiner MZ Baghira, weil der Tank so kurz ist und ein Freund hatte das Teil auf seiner F800GS
Deshalb hat meine Frau den SW-motech EVO Enduro LT auf ihrer F700GS getestet und für gut befunden !

Ok
Ist sehr klein, aber für das wichtigste reicht es !

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 48
Habe den Evo GS. Paßt wunderbar viel rein, aber das “Einfädeln“ beim Aufsetzen nervt ein bißchen. Zudem ist das Zündschloß auch gut zugebaut :Facepalm:
 

Anhänge

  • 3B5B413D-BEC3-44E5-AEAB-DBCD72E2216E.jpeg
    3B5B413D-BEC3-44E5-AEAB-DBCD72E2216E.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 27
Genau diesen Ausleger auf den Tankattrappen-Schrauben habe ich auch mal gesehen !

Dieser war es:

Nur damit waren alle Tankrucksäcke für meine Liebste einfach zu hoch !
Und in den des EVO Enduro LT passt alles rein, was nötig ist ... ansonsten gibt es ja noch das TC + die Koffer !

Alle anderen TR sind einfach zu lang ... wie schon von Wolfgang beschrieben, wird dann das Zündschloss abgedeckt !
Das erschien "uns" auch nicht akzeptabel !

Demnächst werde ich evtl. die "Grundplatte" des EVO Enduro LT von den Strippen befreien und an den Anschraubpunkten anschrauben ?
Die Adapter sind schon gezeichnet und das 6kt-Alu liegt schon im Keller ...
 
Genau diesen Ausleger auf den Tankattrappen-Schrauben habe ich auch mal gesehen !

Dieser war es:

Nur damit waren alle Tankrucksäcke für meine Liebste einfach zu hoch !
Und in den des EVO Enduro LT passt alles rein, was nötig ist ... ansonsten gibt es ja noch das TC + die Koffer !

Alle anderen TR sind einfach zu lang ... wie schon von Wolfgang beschrieben, wird dann das Zündschloss abgedeckt !
Das erschien "uns" auch nicht akzeptabel !

Demnächst werde ich evtl. die "Grundplatte" des EVO Enduro LT von den Strippen befreien und an den Anschraubpunkten anschrauben ?
Die Adapter sind schon gezeichnet und das 6kt-Alu liegt schon im Keller ...

Ich bin auf deine Lösung gespannt, fahren ist ja wohl momentan eh nicht angesagt.
 
Warum nicht. Wir sollen doch an die frische Luft. Und alleine auf seinem Motorrad muss doch dann OK sein.

LG Sylvia
 
Warum nicht. Wir sollen doch an die frische Luft. Und alleine auf seinem Motorrad muss doch dann OK sein.
Das wird ja zur Zeit heiß durch alle Foren diskutiert.
Viele sind der Meinung, dass es wegen des beim Motorradfahren erhöhten Risikos eines Unfalls und damit einer erforderlichen Hilfeleistung durch Unbeteiligte nicht ok ist.
 
Dann dürfte ich auch als Fußgänger keine Straße überqueren.....und im Haushalt Messer und Scheren....
.....aber lassen wir das. o_O

LG Sylvia (und sorry für Off-Topic)
 
Ich habe für mein Kamera Equipment den moto-detail City 2 von Louis. Die Magnete nehme ich raus und befestige den TR mit den Riemen.
Lässt sich über die 6 Clips abends leicht entfernen. Tagsüber mit Stahlkabel gesichert. Habe mittlerweile meinen dritten. 2 habe ich in Namibia und Südafrika verschlissen. Das Teil gibt es z. Zt. reduziert für 20,00 €.

Gruß

Berthold
DSC04941 (Klein).JPG
 
Ja so einen habe ich, ist von SW-Motech der City, der wird über den EVO-Tankring (mit "Spinne") befestigt. Es kommen allerdings von SW-Motech neue, überarbeitete PRO Modelle diesen Sommer, da ist im Tankring auch ein Magnet verbaut, der dient allerdings nur dafür, den "Kupplungsvorgang" zu vereinfachen...

Danke für die Empfehlung! Den habe ich gerade geordert?

Warum? Tjoooaaa... Die Gurte des Enduristan haben eine Verdickung, die mir immer in die Oberschenkel drückt. Sehr unangenehm!
 
So, das ist er

IMG_20200730_201408_788.jpg

IMG_20200730_201344_901.jpg

IMG_20200730_201311_605.jpg

IMG_20200730_201325_386.jpg

Durch die einstellbare Aufnahme ist gewährleistet, dass der Bauch bei der Bedienung des Zündschlüssels nicht stört!

Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Hey

Hatte mir den EVO Engage zugelegt. Mit dem Adapter der Mitte.
Ist nicht sonderlich groß, passt aber alles rein was man braucht.
Darüber kann man auch noch eine Kartentasche befestigen.

Mit der Quick Lock Befestigung finde ich den einfach Klasse.
 

Anhänge

  • ohne Kartenfach.jpg
    ohne Kartenfach.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 21
  • mit Kartenfach.jpg
    mit Kartenfach.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 21
Inzwischen kein Tankrucksack mehr, da ich wo etwas als störend empfinde mit dem Tank wieder vorne, vor allem wenns ohne Asphalt weiter geht.
Jetzt eine Kriega OS-6 Tasche auf dem Soziaplatz, wird einfach in ein paar montierte Schlaufen befestigt.
Bei Fahrten mit Gepäck kommt sie halt an die große Kriega Gepäcktasche ran
In die OS-6 passen Geldbeutel Papiere 0,5 Ltr. Getränkeflasche, kleiner Fotoapparat, Tempos, Visierreinigungstuch, Powerbank und Smartphone rein.
Alternativ könnte man auch das Werkzeug und Flickzeug für eine Reifenpanne rein tun oder in einer 2.OS-6 Tasche oben drauf b.z.w. drunter.

Kriega_OS.jpg
 
Ich hatte zuerst den Evo Engage, aber er ist ziemlich klein und passt von der Form nicht so richtig auf die GS. Jetzt hab ich den Evo City der ist für mich perfekt, richtig montiert kommt man auch noch gut ans Schloss.
 

Anhänge

  • 2568304B-A440-4054-83F0-EA2E01514D6C.jpeg
    2568304B-A440-4054-83F0-EA2E01514D6C.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 26
Ich muss noch mal nach einem Tankrucksack für meine F700GS fragen.
Welchen Tankrucksack von der Größe empfehlt ihr/nutzt ihr für den täglichen Bedarf für Handy, Geldbörse, Getränk und Essen?
Oder gibt es da ein Modularsystem welches auf wenig Liter ausgelegt ist, aber über Zukauf erweitert werden kann?
 
An dem Punkt mit dem Tankrucksack verzweifle ich derzeit auch...

Ich habe von SW-Motech diese "Spinne" (Halter) auf der F.

1650431187594.png

Da ich an den andern Motorrädern auch SW-Motech verwende und diese eh vorhanden sind, dachte ich mir, ist ja ganz praktisch. Aber...

1650431276681.png

---ganz ehrlich: Sieht doch Sch**** aus! Wie ein fliegendes Ufo :(

Nun hadere ich gerade zwischen TT und Wunderlich (das scheint ja hier recht beliebt zu sein). Wobei TT werksseitig wasserdicht ist und Wunderlich eine Haube benötigt. Das würde mich an W stören.

Auf der andern Seite hat W die Trägerplatte, die am Motorrad verbleibt. Bei TT sind es Gurte. Wie gut ist das Aufsetzen und Abnehmen damit jeweils?

Und: Wie gut kommt man mit den TRS noch ans Zündschloss? Da bei meiner F der Lenker nach hinten versetzt ist, ist das eh schon recht eng.
 
Es gab mehrere passende Tankrucksäcke von TT ... einfacher und preiswerter und die wasserdichte Ausführung.
Das reichte von € 99,- bis an € 180,- heran.
Aber jetzt wohl nur noch den "wasserdichten" in der "BlackEdition" ... vielleicht hat einer der Shops noch Restposten ?
Die B.Nr. kann man nur in alten Katalogen finden ...
 
Hallo Lille,
die Spinne gefällt mir auch nicht wirklich...
Ich habe schon seit etlichen Jahren den Wunderlich Elefant. Er ist recht groß, aber für mich praktisch, weil ich viel hineinbekomme, was ich am Tage so brauche. (Ich habe kein Top Case). Super ist dafür natürlich, den Tank hinten zu haben.
Die Montage/Demontage ist super einfach, er wird mit einer Schnalle vorne auf der weichen Trägerplatte verbunden, zusätzlich sorgen noch drei Klettbänder (zwei vorne, eins am Sitz) für Halt. Die Trägerplatte lasse ich immer montiert, sie ist nur abzunehmen, wenn die Sitzbank abgebaut wird. (F700 GS)
Ein Nachteil könnte sein, dass die Seitentaschen vom TR unten wo die Trägerplatte aufhört, etwas auf dem Lack reiben, ich habe da einfach aus Vorsicht foliert.
Für Offroad ist er sicherlich unpraktisch (auch schon beim Befahren von Autoreisezügen :rolleyes:), weil zu hoch und sperrig. Da ich aber eh nicht gerne im Matsch unterwegs bin, ist es mir für die wenigen Ausnahmen egal.
Wasserdicht ist er wirklich gar nicht... wenn es wirklich mal regnen sollte, habe ich für solche Fälle einen einfachen Müllbeutel zum darüberstülpen mit, sonst habe ich einfach keine wasserempfindlichen Sachen (zur Not: Zipp-Beutel) dort verpackt.
 
So ... denn ein paar Bildchen der Anbausituation des TT-"BlackEdition":
 

Anhänge

  • IMG_7578.JPG
    IMG_7578.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7576.JPG
    IMG_7576.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7573.JPG
    IMG_7573.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten