• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Bremsscheiben F 800 GS

Freerk

Wortgewalt
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.492
Punkte Reaktionen
1.268
Punkte
483
Website
www.motopoly.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2019
Moin Leude.
Bei mir sind nach 72.000 KM allmählich neue Bremsscheiben fällig, sowohl vorn, als auch hinten.
Es gibt eine handvoll Angebote im Netz, sowohl starre, als auch schwimmende Scheiben. Ich würde gern bei den schwimmenden bleiben.
Es gibt ein Angebot für die Modelle der Baujahre 2009-2011, ich fahre aber eine 2008er Maschine.
Weiß jemand, ob es da an der Scheibe Veränderungen gab? Wäre mir neu! Veränderte Bohrungsdimensionen wie beim Kettenblatt z.B.?

Danke im voraus!
 
Von einem Unterschied ist mir nichts bekannt.
 
einfach mal bei realoem schauen ob die Teilenummern identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang würden mich die Verschleiß-Tolleranzgrenzen der Bremsscheiben interessieren.
BMW läßt dort nur 0,5 mm zu? Ist das richtig?
 
Müsste in der RepAnleitung stehen, habe ich hier aber nicht. 0,5 mm sind aber durchaus normal.
 
Meinen Informationen nach sind 4,5mm Minimum, also ja.
Bin bei eBay aber auch schon auf gebrauchte mit weniger gestoßen. Zum Teil schön glatt geschliffen. Das ist dreist!

Danke Jungs!
 
Steht in der RepAnleitung unter technische Daten (ein Hoch auf den Zweitrechner mit RepAnl ;) )

Neu 5,0 mm
Verschleíßgrenze 4,5 mm

Vorn und hinten gleich.
 
ich würde meine auf jeden Fall weiter al die 4,5mm fahren. Es sei denn etwas wichtiges wie Bremsverhalten oder Stabilität spricht dagegen.

Brechen wird die Scheibe selbst bei 4mm nicht.

Hab 42000km weg... sollte ich auch mal messen?
 
Das steht auch auf der Scheibe selbst drauf.
 
Bei Bremsen verstehe ich keinen Spaß.

Man muss bei 4,5 mm sicher nicht hektisch werden und das Mopped sofort abstellen, aber recht bald wechseln.
 
original Scheiben oder Zubehör von TRW?

vorne schwimmend ca 227 pro Scheibe
hinten 120
plus 25 pro Belägesatz , also 75

ca 650 €uronen ohne Lohnkosten der Werkstatt. Puh >:-->>
 
Ich hab jetzt welche von BRAKING bestellt, schwimmende, Vollmaterial ohne WAVE-Klimbim, kosten pro Stück 70€ weniger als die von BMW oder Lukas.
Plus gesintherte Belege bin ich so allein für Vorn aber auch bei 360€

Teuer, klar. Aber alle 70TKM kann man das schon mal machen. :confused:
 
Hier bei Amazon, Beläge gibts beim selben Händler auch (wg. Versandkosten).
Von dem "Nur noch 2 auf Lager" dürft ihr Euch aber nicht beeindrucken lassen, das stand da bei mir auch.
 
Zurück
Oben Unten