• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F700GS Bremsscheiben nach 24395 Km dahin

E

ehemaliger Nutzer

Guest
Nach nur 24395 waren die vorderen Bremsscheiben bei meiner F700GS dahin. Stark pulsierende Bremse ohne pulsierenden Bremshebel waren das eindeutige Zeichen von unterschiedlicher Abnutzung in der Dicke der Bremsscheiben. Anscheinend bekannt bei BMW, zumindest machte die Werkstatt den Eindruck das dies normal sei. Das macht dann mal eben 858,51 € Reparaturkosten ohne Bremsbeläge.
Das hatte ich bei dieser Km Leistung weder an BMW K1100LT, R100 noch an Honda oder Kawasaki.
Am Material gespart ?
Na gut, dafür ist mein Lenkkopflager noch gut. Mal sehen wie lange noch.
 
Aua. Da wäre selbst wechseln eine Alternative gewesen. 858 Euro für zwei Scheiben?
 
Auch mal bei Sabine Kattenbeck fragen ....
 
Oha da sind sie wieder die bösen Bremsscheiben kommt mir bekannt vor...sorry musste jetzt raus ;)

Was ist denn mit den bösen Bremsscheiben?
Ich hatte trotzdem mehr die unteren gemeint - Lukas ist ja kein unbekannter Hersteller und in Anbetracht der Preisgestaltung von BMW durchaus eine Alternative, dachte ich zumindest?
 
Hallo Dieter,
wie viele Sätze Bremsbeläge hast du denn verbraucht?
Das wäre auch mal interessant zu wissen.
Hast du Sinter oder Organische Beläge benutzt?
 
Das ist aber ein beachtlicher Verschleiß! Fahre auch 2013er F700, erste Beläge und Scheiben vorne wie hinten noch original bei 29Tkm.
 
Hallo Dieter,
wie viele Sätze Bremsbeläge hast du denn verbraucht?
Das wäre auch mal interessant zu wissen.
Hast du Sinter oder Organische Beläge benutzt?
Das war und ist immer noch der 2. Satz und original BMW. Das sind so viel ich weiß Sinter.

Sind da vielleicht bremskolben fest oder schwergängig?
Nein die waren leichtgängig und OK.

Ist halt ein BMW Qualitätsprodukt.
 
Nach dieser Laufleistung hatte ich noch nicht den 1. Satz Beläge runter. Entweder fährst Du wie ein Henker oder die 700er hat deutlich mehr Verschleiß oder irgendwas hängt da.

Verstehe ich das richtig? Die Werkstatt baut neue Scheiben ein und lässt die alten, eingefahrenen Beläge drin.

Sent by BlackTape's mobile.
 
Waren die Beläge beidseitig abgefahren. Ist die schwimmende Lagerung der Bremssättel in Ordnung?

Sent by BlackTape's mobile.
 
...
Ist halt ein BMW Qualitätsprodukt.

Heißt nix. Die Bremsen sind von Brembo, und die haben es bei meiner geschafft, dass sich ein ungeschmierter Kolben festgesetzt hatte.
Da kann BMW auch nicht vorher reingucken. Aber die haben ihn auf Garantie sofort getauscht.

Und zu den Scheiben: Du bremst einfach zu viel. Du sollst FAHREN :))

Lieben Gruß
Sylvia
 
Übrigens hatte ich mich getäuscht, die vorderen Beläge sind noch die ersten. Hinten ist schon der zweite Belag.
 
Zurück
Oben Unten