• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

HoPe_Beschleuniger

Habe den Holger angefunkt.
 
Hallo,

klingt gut mit dem HoPe_Beschleuniger.
Hätte ich auch gern, damit das Ruckeln besser wird.
Wie erreiche ich den Holger am schnellsten?

Alternativ würde mir auch die Bezeichnung vom NTC im Beschleuniger reichen und evtl. die Teilenummern der Stecker. Dann knote ich das selber zusammen, damit meine Holde nicht so rumruckeln muß. ;-)

Gruß,
Marcus
 
Holger weiß Bescheid. Er hat aber momentan einfach keine Zeit, weil er mit seinem Hausbau komplett ausgelastet ist.
 
Das Kabel passt bei fast allen BMW. einfach mal bei Realoem nach der Teilenummer des Tempsensors suchen und schauen wo der alles verbaut ist.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Funktioniert das Teil auch bei einem Motorrad mit Kennfeldoptimierung?
 
Ich denke mal, da wird der Beschleuniger nichts mehr bringen, vermutlich wird das Gemisch dann viel zu fett. Das Kennfeld wird ja schon Richtung mehr Sprit verändert sein.
 
Ich denke da hast Du wahrscheinlich Recht. Bevor ich eine Ölverdünnung und Schmierfilmriss riskiere lasse ich es lieber, zumal ich Eure "Symptome" nicht habe. ab 2000 U/min läuft sie auch im 6. ohne ruckeln ( 15 er Ritzel)wenn man nicht gerade Kickdown macht. Dann habe ich wohl nach SR- Racing Power Commander Leo Vince alles probiert was irgendwie sinnvoll machbar ist. Aber man wünscht sich halt ein bisschen mehr. Ich werde es mal mit " Biotuning" probieren......;);)
 
wenn dann die 1250 er aber die ist mir zu teuer.....außerdem liebe ich mein Mopped. Das Teil fährt sich fein ( allein, zu zweit ist sie mir zu schwach) und mit Wilbers und SuMo -Umbau macht es echt Spaß. Eine eierlegende Wollmilchsau eben. Du kannst heizen, touren, cruisen...und das mit 4 L/100 Km
 
Ist das Teil so etwas wie der HoPe Beschleuniger ?
Der HoPe ist wohl nicht mehr zu bekommen.
Gruß Michael
 
Ja ,ist es ,kannst auch einfach einen 10 K ohm Widerstand in Reihe zum Luftsensor einlöten, kostet 10 Cent, ein Schalter zusätzlich ,dann kann man den Widerstand überbrückbar machen.
Gruß Rene
 
Damit dürfte jetzt auch klar sein, dass es egal ist, in welches der beiden Kabel der Widerstand eingelötet wird.
 
Genau, habe die Dinger ja früher auch mal gebaut. wenn gewünscht baue ich auch nochmal so welche, mit so einen tollen schwarzen Kasten und dem separaten Temperaturfühler... dann für 149 € :) . Nee, das ist eine Unverschämtheit. Leider habe ich den PTC Wert verbummelt. Aber der 10 K Widerstand funktioniert auch .
 
Genau, habe die Dinger ja früher auch mal gebaut. wenn gewünscht baue ich auch nochmal so welche, mit so einen tollen schwarzen Kasten und dem separaten Temperaturfühler... dann für 149 € :) . Nee, das ist eine Unverschämtheit. Leider habe ich den PTC Wert verbummelt. Aber der 10 K Widerstand funktioniert auch .
Wenn du welche bauen würdest dann setz mich bitte auf die Liste. :appl:
Vielleicht haben ja noch ein Paar Interesse ..---Frage???.....
Gruß Michael
 
Wir warten mal ab, was die Löterei an der Mosel ergibt.
 
Hi,
nur noch mal zur Erinnerung:

Es gibt die einfache Lösung mit einem Wiederstand 10 KOhm
und
es gibt die "intelligente Lösung" mit einem 2. Air-Intake-Temp. Fühler in Reihe.

Die 2. Lösung hat den Vorteil, dass sich die Temperatur-Anpassung entsprechend der Sensorkurve "verschiebt" und somit effektiver wirkt.

Das wurde alles schon mal vor geraumer Zeit ausführlich diskutiert (im alten Forum).

Ich nutze seit langem erfolgreich an meiner F800GS 2010 und an der XCo 2008 die "intelligente" Lösung ohne Probleme beim TÜV/Motor usw. und ohne die ursprünglichen Probleme des KFR etc..

Da der 2. Sensor in Reihe geschaltet wird, benötigt man nur den passenden Stecker, eine passende Kupplung, ein 2- adriges Kabel und den Sensor.

Zu beachten ist noch die Position des 2. Sensor: bei der F800GS: vorne neben dem Scheinwerfer = gute "Belüftung" ohne Motorwärme

Anbei noch ein Diagramm:

hier wird ersichtlich, warum die Lösung mit einem 2. Sensor effektiver ist.

MlG
MABx
 

Anhänge

  • G650X_Ansaugluft_Tempx_Diagramm.pdf
    232,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten