• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kaufberatung: Zelt

Wenn die Lisa dich ganz lieb hat, reicht auch ein kleines. :XHerzen:
 
Schaue dir mal die Seite Wechsel-Tents.de an. Ich habe mir das Forum 4 geholt, das Zelt würde in Zusammenarbeit mit einem outdoorforum entwickelt und hat geniale Lösungen ! Hier mal eine Beschreibung :

"Ultimatives Zwei-Personen-Zelt" trifft auf das Forum 4 2 zu, wie auf kein anderes Zelt. Unzählige Trekking-Experten und Outdoor-Profis haben sich an der Entwicklung des Zeltes beteiligt und ihre Erfahrungen und Ideen eingebracht. Das Ergebnis ist ein Zelt für zwei Personen in vielen Einsatzbereichen. Die geodätische Gestängekonstruktion kreuzt sich vier Mal und garantiert eine hohe Windstabilität. Das Zelt ist komplett freistehend, auch die beiden großen Apsiden werden mit einem Bogen gehalten und müssen nicht abgespannt werden.

Besonders auffällig sind die vier Eingänge am Aussenzelt, somit lässt sich immer mindestens ein Eingang an der vom Wind abgewandten Seite nutzen. Die beiden Eingänge des Innenzeltes bieten die Möglichkeit, dass jeder einen eigenen Eingangsbereich und eine eigene Apsis nutzen kann. Zudem tragen die gegenüberliegenden Eingänge zur optimalen Durchlüftung des Zeltes bei. Die Lüfter am Aussen- und Innenzelt sind verschließbar und die großen Moskitogazetüren am Innenzelt sind komplett abdeckbar, um Zugluft zu vermeiden.

Vier Innenzelttaschen und ein Gearloft am Innenzelthimmel bringen Ordnung ins Zelt. Auch Detaillösungen machen das Zelt besonders: So sind z.B. die Aussenzelteingänge mit den Reissverschluß-Zippern verbunden. Beim Öffnen wird der Eingang mit dem Zipper nach oben gezogen und kann so nicht mehr verschmutzen.
Ich habe habe jetzt schon mehrere Mopped Urlaube damit verbracht zu zweit und alleine , ich würde es mir immer wieder kaufen!
 
Hört sich nicht schlecht an Sitt :)

Ich werde mir zuzüglich meines Vaude Mark III, noch das Vaude Hogan Ultralight 2P kaufen.
Wenn ich alleine unterwegs bin reicht das volkommen aus, ich glaube Freerk benutzt das auch!
 
Das glaubste richtig!
Packmaß und Gewicht sind beim Hogan wirklich sehr gut, die Qualität ist bei Vaude generell hoch. Dass beim Hogan erst das Innenzelt aufgebaut werden muss, ist sicher ein Nachteil - den ich aber in Kauf nehme. Wenns trocken ist, braucht man das Überzelt ohnehin nicht.
 
Jau das stimmt Freerk. Wenn das Thermometer über 30 Grad krabbelt, ist man froh das man keine Außenpelle hat *daumenhoch*.
Das Vaude gibt es momentan schon ab 250 Euro, mal schauen.......
 
In Sachen klein und leicht für eine Person habe ich auch noch einen Tipp:
mein Marmot twilight hat ein Innenzelt nur aus Mozzienetz und für mich wichtig: es ist orange und macht innen immer ein sonniges Licht. 2 Eingänge, 2 Apsiden, und ein Fenster zum rausgucken.
Zu besichtigen am Königssee im Juni 14.

orca in Tapa Tuka Land
 
Bin hier auch fleißig am Mitlesen, da ich auch noch nen gescheites Zelt brauche.. Hatte mir weils im Angebot war ein Vango Sabre 300 gekauft. Werd ich aber wieder zurückschicken, weil mir erst nachdem es hier war klargeworden ist, was fürn riesen Ding das eigentlich ist :)

Momentan steht bei mir das Vaude Hogan Ultralight 2P auch ganz oben auf der Liste. Denke das getrennte Außen/Innenzelt ist vorallem dann von Vorteil wenn man mal schlechtes Wetter erwischt und keinen festen Standpunkt hat, oder? So nen Nasses Zelt abzubauen und dann zusammenzupacken führt doch unweigerlich zu nem nassen Innenzelt, insofern sich das nicht trennen lässt? Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch denke. Ihr habt da allesamt mehr Erfahrung damit als ich.
 
Jau das stimmt Freerk. Wenn das Thermometer über 30 Grad krabbelt, ist man froh das man keine Außenpelle hat *daumenhoch*.
Das Vaude gibt es momentan schon ab 250 Euro, mal schauen.......
Wenn es so heiß ist, mache ich einfach meine vier Türen auf :Camping:
 
@Sitt: Welche Ausführung vom Zelt hast du? Die schwerere oder die leichtere? Vom Raumkonzept gefällt mir dein Zelt nämlich ausgesprochen gut. 2 Großzügige Vorräume und trotzdem kein Monster.

Es gibt ja soviele Arten von Außenhaut .. 40D 70D ...... xxD .. Was ist nun das richtige für mich und warum?
 
@Sitt: Welche Ausführung vom Zelt hast du? Die schwerere oder die leichtere? Vom Raumkonzept gefällt mir dein Zelt nämlich ausgesprochen gut. 2 Großzügige Vorräume und trotzdem kein Monster.

Es gibt ja soviele Arten von Außenhaut .. 40D 70D ...... xxD .. Was ist nun das richtige für mich und warum?

Ich habe die normale Ausführung, da es mir jetz nicht so auf ein paar Gramm ankommt! Ich will ja nicht wandern gehen damit ;-) Was ich auch super finde ist, das du eine apsis komplett für Gepäck "Koffer / Gepäckrolle" usw nutzen kannst und hast trotzdem noch eine apsis als Eingang oder zum kochen bei schlechtem Wetter!
 
jetzt versuche ich hier seit einer halben stunde bilder einzufügen und es funktioniert nicht ::Nee neh?::
 
Wie man auf den Bildern sieht, kann man auch locker zu zweit damit in den Urlaub fahren :Camping::BBQ:
 
Die Apsiden sind ja wirklich riesig. Das Teil gefällt mir immer mehr. Hast du vielleicht noch mal nen Bild im gepackten Zustand am besten in Relation mit irgendwas anderem? :)
 
Ist mit einem ipad fotografiert, sorry für die qualli!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 108
:Danke: für die Bilder

Zum Glück hab ich über Weihnachten jetzt ja nen paar Tage frei um mir nen Kopf drum zu machen was es letztendlich wird.. :Gefecht:
 
Hallo.

Habe bislang ein Tatonka Orbit 3 mehrere Jahre benutzt. Ist immer noch in Ordnung und dicht (und das hat echt ne Menge mitgemacht). Also eine glatte Kaufempfehlung, aber das nur zur Info, weils hier nicht passt.

Zusätzlich habe ich ein Rijka Antao IV, wenn ich Platz brauche (mit Frau) http://www.rejka.de. Bin ich sehr zufriedn mit, das wäre eine Alternative.

Neu habe ich ein Exped-Zelt. Das Venus III DLX Plus
Bislang 4 Wochen in Alaska und Kanada benutzt (bei schlechtem Wetter) und das ist bislang das beste Zelt. Sowohl vom Platz (gute 1,50 hoch mit zwei Apsiden), als auch von den Detaillösungen.

Der vordere Bereich ist so hoch und breit, das ich zur Not ein Mopped rein kriege. Mit integriertem Footprint, der an den Seiten hochgestellt ist. Insgesamt das durchdachteste Zelt bislang.

Manko: Gewicht (6.5kg) und der Preis :Sehr Traurig:

Aber sonst wirklich TOP! >>No.1<<

Grüße

Pummel


Ach ja Empfehlung für Stuhl und Matratze hätte ich auch...
 
So, dann gebe ich doch auch mal in der Zeltabteilung noch meinen Senf dazu :Camping:.

Ich habe mich nach etwas Suchen für meine Zwecke - und das heißt ganz sicher nicht, dass das für alle und alles "das richtige" Zelt ist - für das Lone Rider Mototent entschieden und das bis jetzt nicht bereut. Ich fühle mich in diesem Zelt super wohl, genieße den Platz, den es bietet, die Möglichkeit wirklich auch mal einen verregneten Tag mehr oder weniger im Zelt verbringen zu können...

Aber richtig, es ist kein Zelt, wenn man minimalistisch und quasi ohne Gepäck unterwegs sein will. Der Preis, den man für den Komfort zahlt, ist ein Extra-Gepäckstück auf dem Motorrad - und da wird wohl jede/r für sich entscheiden müssen, ob es einem das wert ist oder nicht. Wandern gehen wollte ich mit dem Zelt nicht, aber mich stört es nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht, es auf dem Mopped zu transportieren. X-:y>>

Es gibt übrigens zwei ziemlich gleich geartete Zelt dieser Art. Neben dem Mototent (http://www.lonerider-motorcycle.com/) gibt es noch ein amerikanisches Modell, das Redverz Expedition II (http://redverz.com/). Ich habe mich letztlich für das Mototent entschieden, weil es dann doch etwas kleiner als das Redverz Expedition ist und außerdem aus Brandschutzmaterial (heißt das so?) gearbeitet ist (dazu gab es bei Redverz keine Angaben). Über mein Mototent im Reiseeinsatz habe ich auch ein kleines Video gemacht; wenn's jemanden interessiert:


Die Grundsatzfrage aber, ob man nun ein großes Zelt braucht oder nicht, die wird wohl ohnehin jede/r immer nur für sich persönlich entscheiden können. Ich genieße es einfach, im Zelt stehen zu können und nicht hinein krabbeln zu müssen. Man wird ja nicht jünger...:opa: :)

Gruß, Ulrike
 
Das Zelt kam mir ja auch in den Sinn. passt das gewicht des Herstellers? Hast du die Beiliegenden Heringe benutzt?
 
Zurück
Oben Unten