• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kaufberatung: Zelt

Das Zelt kam mir ja auch in den Sinn. passt das gewicht des Herstellers? Hast du die Beiliegenden Heringe benutzt?

Ich habe es nicht nachgewogen, gehe aber mal davon aus, dass die Gewichtsangaben wohl stimmen werden. Ja, ich habe die mitgelieferten Heringe benutzt; das hat bis jetzt überall funktioniert, einige sind aber jetzt etwas verbogen. Ich bekomme die Heringe nicht ohne kleinen Helfer (Gummihammer) in den Boden, wenn der nicht ganz weich ist. Beim Einschlagen können sie dann leicht verbiegen, sind aber trotzdem jedenfalls erst einmal noch brauchbar. Lonerider hat mir aber, als ich mich wegen der verbogenen Metallteile bei ihnen gemeldet habe, auch gleich völlig problemlos Ersatz geliefert. Meine Service-Erfahrungen sind also auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleicht ist das was für dich?
Grüßle
Reiner


Zelt Biker 2 mit Motorrad Garage


Zelt mit Garage
Wer ein preiswertes 2 Personen Tunnel-Zelt mit Motorrad Garage sucht und bereit ist 8 kg mitzuschleppen, wird das kompakte "Biker 2" von Loftra interessant finden, zumal das Packmaß von 40 x 25 cm relativ klein ist.

Mit 3000 mm Wassersäule ist es wirklich wasserdicht und auch nach drei Tagen Dauerregen kam kein Tropfen durch. Dieses Zelt wird von mehreren Herstellern angeboten und nur das von Loftra hat 3000 mm!

"Biker2" bei Ebay
1


Bei normalem Wind gab es keine Probleme, für sturmtauglich halte ich es trotz der vielen Sturmleinen jedoch nicht, da es aufgrund der 1,80 Meter Höhe (innen 1,70 m) und der steilen Flächen zwar viel Platz aber auch viel Angriffsfläche bietet.

Leider dauert der Aufbau ca. eine halbe Stunde, was mich ganz schön genervt hat, besonders wenn ich nur eine Nacht blieb. Ich würde es nicht noch einmal kaufen.

zelt-biker2_01.jpg
 
@Kroemec: Für deine Ansprüche wohl definitiv zu niedrig, aber vllt. für den ein oder anderen hier ein guter Tipp.

Habe mir letztes Jahr einige Zelte angesehen und schließlich den Quechua QuickHiker II gekauft. Was mich damals vollkommen überrascht hat waren die Innenabmessungen. Teilweise haben Zelte die gleichen Abmessungen bieten aber vollkommen unterschiedlich Platz. In diesem Zelt hat man genug Platz zu zweit, es ist ordentlich verarbeitet. Das beste ist allerdings das kleine Packmaß von 39 cm x 17 cm x 17 cm und gegen den Preis von 99,00€ gibt es doch auch nichts einzuwenden oder? Ich habe letztes Jahr noch 149,00€ bezahlt.

Regen hab ich mal ein paar Stunden abgekriegt, Dauerregen blieb bisher erspart... :)

Fazit: Super Zelt, noch besseres Packmaß!

http://www.decathlon.de/zelt-quickhiker-ii-id_8206032.html#avantages
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jürgen schau mal oben, das Bild hatte ich schon gepostet, der feshfesh hat es nur wech gemacht :cool: Wegen Urheberrecht :rolleyes:
 
Jürgen schau mal oben, das Bild hatte ich schon gepostet, der feshfesh hat es nur wech gemacht :cool: Wegen Urheberrecht :rolleyes:
Äh ok, danke! Urheberrecht... :confused: Na, dann mach ich das doch auch lieber wieder wech...>:-->>

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Links könnt ihr einstellen bis zum abwinken, das ist gar kein Problem. Nur bei Bildern greift das Urheberrecht. Das blöde ist, dass der Forenbetreiber dafür gerade steht. Und da wir ja noch lange Spaß am Forum haben wollen müssen wir uns etwas zusammenreißen was das einstellen von fremden Bildern angeht. :Danke:
 
Links könnt ihr einstellen bis zum abwinken, das ist gar kein Problem. Nur bei Bildern greift das Urheberrecht. Das blöde ist, dass der Forenbetreiber dafür gerade steht. Und da wir ja noch lange Spaß am Forum haben wollen müssen wir uns etwas zusammenreißen was das einstellen von fremden Bildern angeht. :Danke:

Ist das denn eigentlich tatsächlich ein Problem, wenn das Bild über den Link eingebettet wird?
 
Nun ja wenn wegen so einem verlinkten Bild mal eben 2000-3000 € fällig wären
hätten ich damit schon ein echtes Problem und das Risiko wollen wir erst gar nicht eingehen!
 
Ist doch ganz einfach. Eigene Bilder einstellen, alle anderen verlinken.
 
@Sitt: Dein Link geht nur mit Facebook-Account.
 
Wir haben folgende Zelte im Einsatz.

Helsport stjernetind 2
+ Platz für zwei und genug Ausrüstung, Apsiden zum Kochen, super Belüftungstunnel, Verarbeitung, Innenzelt uns Aussenzelt können einzeln genutzt werden (Regenshellter)
- Preis, muss mit min. 6 Pkt abgespannt werden,

Tatonka SherpaDome
+ mehr als Platz für drei Personen, Geodät keine Abspannung nötig
- Belüftung bei mehr als 2 Personen unzureichend, Innenzelt muss zu erst aufgebaut werden, viel zu kleine Apsiden nicht zum Kochen geeignet.

Das Vaude Hogan UL kenne ich auch recht gut, und wäre auch einen Kauf wert.
Qualität ist beim Zelt sehr oft eine Preisfrage, wer es oft nutzt sollte sich überlegen welchen Einsatzbereich und Zweck es erfüllen muss/soll
Für das Festival reicht auch eins von Al*i oder Li*l

Wenn das Gewicht zählt haben wir noch 2x GoreTex Biwaksack von Carinthia und einen zweier von Ortovox im Einsatz.
 
Habe mich vorerst tatsächlich auch für das Decathlon Zelt entschieden:
Zelt QuickHiker 2 QUECHUA

Preislich nicht zu schlagen. Hat für mich alleine, was auch Einsatzzweck ist, genug Platz. Das Packmaß ist für mich ausreichend klein und das Gewicht OK. Die mitgelieferten Heringe sind zu meiner Überraschung qualitativ gut und vorallem in ausreichender Anzahl.
Die Apsiden sind groß genug um die Koffer und Schuhe unter zu stellen. Was ich mit den Klamotten mache, wird sich in der Praxis dann noch rausstellen müssen :p
Auf- und Abbau geht locker von der Hand. Im richtigen Campingeinsatz hatte ich es bisher noch nicht, kommt aber.

Der einzige Nachteil den ich bisher ausmachen konnte: Außenzelt und Innenzelt lassen sich nicht getrennt aufbauen.

Da ich die letzten Jahre sehr oft im Zelt übernachtet hatte, damals aber das Packmaß nicht entscheidend war, hatte ich die Wurfzelte von Quechua vom Decathlon im Einsatz und war stehts sehr zufrieden. Wurde nicht einmal nass, auch bei Starkregen nicht. Also mal gucken was dabei rauskommt.
Dazu hab ich mir anstatt ner teuren Expedmat mal vorerst eine dickere Luma mit integriertem Kissen und integrierter Fußpumpe gekauft und werde das mal testen. Sollte sich herausstellen, dass das Teil schrott ist, wandert es eben in den Müll.
 
Dieses Jahr ist bei mir eine Erneuerung der Campingabteilung dran.
Meine kleine Strandmuschel, wie HoPeLE sie mal nannte, ein Marmot twilight, ist bei sommerlicher Hitze wunderbar, bei Kälte nur noch so "naja" und bei viel Regen ist es mir einfach zu klein. Diverse Jahre habe ich mich arrangiert, jetzt sollte was anderes her.

Meine Kriterien: Farbe orange (!!!!!!!) wegen des angenehmen Lichts im Zeltinneren auch bei fiesestem Wetter, ca. 160 mm breit, höher als 105 mm, ein selbststehendes Kuppelzelt, 2 Apsiden, gute Belüftung, unter 4 kg.

Allein die Farbeinschränkung macht die Wahl etwas überschaubarer und damit einfacher. Marmot, MSR, eins von Vaude und ein paar von Exped habe ich mir genauer angesehen.

Entschieden habe ich mich für das Exped Orion Extreme III. in der Farbe terracotta. Den besten Preis habe ich dazu bei outdoorfair gesehen.
Nach dem ersten Urlaub in Schweden mit dem neuen Reise-Zuhause bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten