• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kaufberatung: Zelt

Zuletzt bearbeitet:
Hm, @orca, das ist sicherlich ein ganz tolles Zelt, Glückwunsch zum Kauf! Aber mich würde hier schon der Preis etwas abschrecken... :(
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem guten Zelt, aber mehr als 200 Steine wollte ich jetzt auch nicht anlegen...
Stelle mir ein etwas geräumiges 2-3 Personenzelt mit geringem Packmaß vor. Gewicht wäre, da ich das nicht zum Wandern bräuchte, sondern nur auf dem Motorrad bzw. in der Dose transportiere, erst mal zweitrangig...

Gibt es in dieser Kategorie überhaupt etwas Brauchbares?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem guten Zelt, aber mehr als 200 Steine wollte ich jetzt auch nicht anlegen...
Stelle mir ein etwas geräumiges 2-3 Personenzelt mit geringem Packmaß vor.
Gibt es in dieser Kategorie überhaupt etwas Brauchbares?
Ganz sicher gibt es da richtig gute Zelte. Und sogar hier eins in orange
 
Ganz sicher gibt es da richtig gute Zelte. Und sogar hier eins in orange
Danke, aber das ist etwas zu groß...

Mir würde das hier besser gefallen...

Aber ich schau mal... Ist ja nicht dringend... Vielleicht gibt es ja auch ein gutes Winterangebot...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Wenn ich mich mal einmischen darf z.B.
www.salewa.de/de/denali-ii.html
Das Zelt ist seit letztem Jahr bei uns "Nicht-Profi-Zeltern" im Einsatz.
Meine Kaufkriterien waren 2 Apsiden mit 2 Ausgängen und kleines Packmass, geringes Gewicht.
Das Gestänge passt von der Länge gerade noch in die Ortlieb-Fahrradtasche,
alles andere an Campingequipment auch *daumenhoch* .

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich gut (Gewicht und Packmass im Verhältniss zum Platzangebot). Ich würde es wieder kaufen, auch wenn es natürlich kein Zelt für extrem kalte und regnerische Tage ist.
Aber bei Dauerregen bauen wir selten auf. Mir ist dann ein trockenes Plätzchen im Hotel lieber :peinlich: :D.

Aktuell ist das Zelt für 143 € im Angebot.
 
Danke @ansa,
das klingt jedenfalls mal interessant. Würde aber dann eher zum Mirca II tendieren, da ich der Meinung bin ein 2-Personen Zelt ist für 2 Personen zu klein Und wenn ich ein Singlezelt suche dann wäre das Mirca II vom Packmaß her günstiger...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
da ich der Meinung bin ein 2-Personen Zelt ist für 2 Personen zu klein
Jain, das Micra II ist sicher kein 2 Per. Zelt, genauso wenig wie mein superduperlieblingwennichmalvielGeldhab Hubba Hubba NX, welches nur 1,74 kg wiegt. Zumindest nicht beim Motorrad fahren, weil man einen erhöhten Platzbedarf für die Kombis hat. Das Denali II ist als 2 Pers. Zelt trotzdem durchaus geeignet. Helme, Jacken und Hosen liegen quer und längs neben den Isomatten am Fußende, Schuhe und Taschen bleiben draußen in den Apsiden.
Zum Vergleich, das Denali hat eine Grundfläche von 1,50 x 2,10, das Micra 1,20 x 2,12, das Hubba Hubba 1,27 x 2,13 m.
Dann kommt es noch darauf an, wie geschickt die Gestängekonstruktion angeordnet ist, d.h. z.B. in welchem Winkel die Zeltwände hochgehen, damit man innen nicht Platzangst bekommt oder permanent anstößt. Vom Raumgefühl war ich von den zunächst in die engere Wahl genommenen Zelte von Decathlon (allerdings preislich auch wesentlich günstiger) echt enttäuscht.
Am besten alle Favoriten sich in natura ansehen und Probe liegen ..., ach ja, und schauen wie man rein und raus kommt, ohne dass die Nässe vom Außenzelt im Innenzelt landet oder man einen Hexenschuß bekommt:opa::D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Anne. Und beim Praxistest z.B. ausprobieren, wie sich die Reißverschlüsse der Apsiden von innen bedienen lassen. Auf den Bildern sieht das oft simpel aus und in Natura stellte ich bei meinem letzten Marmot twilight fest, dass ich mit der Nase auf dem Boden war und meinen Arm sehr sehr weit strecken musste, um überhaupt an den Zipper zu gelangen, weil die Apsiden so doof geschnitten sind. Bei Nässe noch unangenehmer als sonst.
Häufig sind die Eingänge blöd konzipiert. Sobald das Außenzelt geöffnet ist, pladdert es bei Regen aufs Innenzelt. Obwohl einige Firmen bessere Zelte bauen, scheinen die anderen ihre Fehlkonstruktionen trotzdem zu verkaufen, was mir unverständlich ist.
 
Das hängt auch von der Nutzungshäufigkeit ab, Cora.
Du scheinst dein Zelt sehr häufig zu nutzen und deshalb fallen dir Fehlkonstruktionen auch eher und dann immer negativer auf.
Ein anderer der einmal im Jahr 2-3 Tage zeltet bemerkt so etwas vielleicht gar nicht und bis nächstes Jahr ist es ohnehin vergessen.

Fehlkonstruktionen verkaufen sich meist auch über den Preis.
Wenn etwas nicht perfekt ist aber ausreichend kann man es mit einem moderaten Preis losbekommen und die "Wenignutzer" finden es trotzdem gut.

Andersrum geht es aber leider auch...
Man kann ein absolut minderwertiges Produkt zu einem extrem teueren Preis anbieten und muss nur warten bis es der erste neureiche kauft um damit anzugeben.
Der ist entweder so doof, dass er gar nicht merkt, was er für einen Müll gekauft hat oder er kann es dank des Preises nicht mehr zugeben, dass es nichts taugt.
Dadurch macht er direkt oder indirekt wieder Werbung dafür.

So war es bei den komischen und echt hässlichen Hardy-Klamotten und bei einigen Premium-Auto-Anbietern funktioniert das auch bestens.
 
So war es bei den komischen und echt hässlichen Hardy-Klamotten und bei einigen Premium-Auto-Anbietern funktioniert das auch bestens.
Und nicht zu vergessen den überteuerten Kochautomaten eines Plastikstaubsaugerherstellers... :rolleyes:

Ne , mal im Ernst, deswegen finde ich auch diesen Austausch hier wichtig. Ich bin auch nur Gelegenheitscamper und möchte aber dennoch nicht auf Qualität verzichten. Gerade bei Zelte gibt es doch große Unterschiede...

Was bringen 10m Wassersäule, wenn das Wasser beim Öffnen des Einganges dann doch ins Zelt läuft?
Und dann noch die Kür... Wie lässt sich ein Zelt bei Regen auf- und abbauen?

Aber jetzt mal meine Frage, wo kann ich aufgebaute Zelte begutachten? Messe? Oder gibt es auch Fachhändler, die die Zelte aufgebaut präsentieren?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab das Quechua Quickhicker3. Hab es jetzt seit drei Jahren und zelte nur wenn ich unterwegs bin. Selbst bei Dauerregen ging es nie durch. Nass abgebaut und wieder nass aufgebaut, das Innenzelt war immer nur leicht feucht vom zusammenlegen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Für 129€ hält es mit den meisten teuren Zelten mit. Und was den Aufbau im Regen angeht, ist das Innenzelt ja immer geschützt. Allein hat Mann es, mit etwas Übung, in drei Minuten aufgestellt.
Es gibt natürlich auch zwei Nachteile, aber man muss das halt auch im Verhältnis zum Preis sehen. Zum einen wären die Absiten etwas klein. Deshalb haben wir das drei Mann Zelt. Da bekommt man mehr rein. Und zum anderen die Kondenswasser Abfuhr, da kann sich unter Umständen am Aussenzelt etwas Wasser bilden was beim Ausstieg einem auf den Arm läuft. Damit kann ich aber umgehen.....
Jetzt hab ich doch noch mal geschaut, haben ja schon welche über das 2er geschrieben:)
Das man das Innenzelt nicht getrennt aufbauen kann sehe ich nicht als Nachteil, wenn ich kein Aussenzelt brauche schlafe ich draußen und spar mir die Arbeit:D

P.S. Wenn du Zelte sehen willst geh doch mal auf einen Zeltplatz und rede mit den Besitzern. Ist meiner Meinung nach oft aufschlussreich
 
Jürgen, ich wollte dir gerade Woick in Metzingen/Filderstadt vorschlagen, da sehe ich auf der Woick-Seite, dass sie von Globetrotti aufgekauft wurden. Dann bleibt zunächst nur Globi in Stuttgart. Decathlon hat i.d.R. auch ein paar Zelte aufgebaut. Südwest hat am WE eine Ausstellung in Langenau. Auf jeden Fall bekommst du schon einmal einen Eindruck über die verschiedenen Typen, Kuppel-, Tunnel-, Geodät- ... und über die benötigte Größe, ansonsten:
Die Meinungen/Kommentare der User im I-net aufmerksam durchlesen und nach den dir wichtigen Kriterien eine Vorabauswahl treffen. Und dann, es hilft nix, da mußt du durch, die Favoriten nach Hause bestellen. Ich habe sie im Wohnzimmer aufgebaut und "getestet" und danach entschieden .
PS: Mit ein bissle Phantasie stellst du dir dann noch einen wolkenbruchartigen :Regen: vor ... .
Und, nein, in der realen Welt außerhalb der Wohnzimmers baust du dann dein Zelt garnicht erst auf, du wetterst im Cafe des Campingplatzes ab! Wenn der Regen nicht abklingt => Dauerregen, nimmst du ein Hotel ... :D.
 
ich hab immer wieder schlechte Erfahrungen mit den Innenzelten zum Einhängen gemacht. Also die mit den Laschen am Innenzelt vernäht.
Die Teile gehen über kurz oder lang am Innenzelt kaputt. Also extrem drauf achten wie genau die dort vernäht sind und aus welchem Material die Laschen sind.
Sehr gute Erfahrung hab ich mit durchgehenden Stangenschlaufen gemacht. Also wo die Stange durchgesteckt wird und es eine durchgängig vernähte Schlaufe dafür gibt. Nachteil, man kann das Innenzelt nicht getrennt vom Aussenzelt abbauen (Regen).
Kommt aber auch immer drauf an, wie lange man das Zelt benutzen möchte bevor ein neues gekauft wird. ;)
 
Die Idee hat was, ich befürchte nur das diese Idee auch gleichzeitig der Schwachpunkt ist.
Haltbarkeit und Stabilität der Kunststoffgelenke würden sich wohl erst in der Praxis zeigen.
Oder gibt es einen Test ?
 
Und warum ist das nun ein Motorcycle-Zelt? Weil da ein Motorrad auf den Produktfotos drauf ist? ;)
Mit 66cm Packmaß passt es wohl in die wenigsten Koffer.
Oder ist es so schwer, dass es sich nur für motorisierte Camper eignet. Mein Hogan von Vaude ist halb so schwer. Und das ist sogar 2P.
Aber die Idee finde ich auch gut. Habe selbst oft überlegt, wie ich ein Wurfzelt auf dem Bock verstaut bekomme.
 
Zurück
Oben Unten