• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS neues Motorrad ? Suspension Federbein+progressive Gabelfedern

G

gerd_a

Guest
von einem Bekannten habe ich "günstig" das Touratech Suspension Federbein *Highend* gekauft und zusätzlich die progressiven Gabelfedern bei mir eingebaut
Laut Aussage vieler F800GS Fahrer soll das der Bringer sein, "Du kriegst ein neues Motorrad".
Gestern habe ich mal eine Probefahrt gemacht und kann leider nicht so enthusiastisch berichten -
In schnellen Kurven liegt das Motorrad irgendwie stabiler aber auf unebenen Straßen war keine Verbesserung zu spüren -da muß ich wohl noch mit den Einstellungen spielen.
Es ist nicht schlechter als das Original aber so eine gravierende Verbesserung ist es m.E. nicht
 
Ich finde das originale Federbein in der 800er einwandfrei. Die "Hinterhand" ist mir noch nie negativ aufgefallen. Vorne habe ich auf Wilbers progressiv gewechselt, da ist der Unterschied deulich.
 
Ich habe komplett auf Wilbers umgestellt und fand den Unterscheid sehr gravierend.
 
Hallo,
wir fahren fast nur mit zwei Personen 85kg & 64kg.
Vorne sind Wilbersfedern verbaut hinten das original Federbein.
Den Unterschied vorne empfand ich schon gravierend.
Es kommt mir so vor,
als ließe sich das Motorrad mit mehr Last auf dem Hinterrad besser fahren.
Gruss Markus
 
Die Last bringe ich ja auch mit. :rolleyes:
 
Als eher Leichtgewicht passen für mich die progressiven Gabelfedern wegen des leichteren Einfedern besser. Das Federbein habe ich nur gewechselt, damit die Kiste niedriger wird, ich dadurch trotz der fetten Komfortsitzbank auf die Erde komme. Ach ja, alles von Wilb...
 
Ich finde das originale Federbein in der 800er einwandfrei. Die "Hinterhand" ist mir noch nie negativ aufgefallen. Vorne habe ich auf Wilbers progressiv gewechselt, da ist der Unterschied deulich.
Huhu,
wir haben auch progressive Federn von Wilbers vorne eingebaut,
die Gabel spricht nun viel besser auf Unebenheiten an.
So ist es viel besser.
Ich glaube ab 2013 hat BMW den Hersteller gewechselt
 
Ich habe bislang bei jeder Enduro von linearen auf progressive Federn gewechselt. Gab es das ab Werk denn schon mal anders?
 
Ja, die Gabel stammt jetzt von White Power, ist aber angeblich nicht besser.

Kann ich nur bestätigen, die Gabel ist knochenhart und gibt jeden Schlag ungefiltert weiter, ist richtig bockig.

Werde wohl im nächsten Jahr auch auf Wilbers umrüsten, habe das bisher bei jedem Bike gemacht und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Verstehe auch nicht, das die WP keine Einstellmöglichkeit hat :(
 
Mach das recht bald, so eine unsensible Gabel kann einem den Spaß schon verderben. Bei der alten Gabel ist das eine gute Stunde Arbeit.
 
jetzt hab ich´s auch, habe bisschen am Knebel gedreht und mal ein wenig rumgedüst, dann Barbara´s F800GS (alles original) gefahren und es ist ein deutlicher Unterschied >>No.1<<
 
Hi,

hatten wir bei dem Thema Gabelfedern eigentlich schon die Frage der Ölviskosität? (Ich hab wirklich gesucht!) ;)

Wilbers empfiehlt 7,5er; bei TTs HyperPro meine ich 15er gesehen zu haben.

Was denn nu? Als athletisch-gebauter-unter-75kg-Hering würde ich zu dem dünnflüssigen 7,5er greifen.

Erfahrungen?

Grüße, Thomas
 
7,5er passt bei den Wilbers einwandfrei, auch wenn man kein Hering, sondern eher ein Wal ist. :Eyeknips:

7,5er ist auch die Viskosität, die BMW angibt.
 
Um im Bild zu bleiben: als Sardine fahre ich ebenfalls mit 7,5er Öl.
 
kann ich bestätigen.
7.5er öl passt

habe bei mir kein gabelölwechsel vorgenommen, sondern einfach federn getauscht

die vorderhand fühlt sich jetzt erheblich besser an
 
Zurück
Oben Unten