• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS neues Motorrad ? Suspension Federbein+progressive Gabelfedern

Hm, also nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt erst mal zum Entschluss gekommen die Gabelfedern meiner 700er nicht zu tauschen... Das Eintauchen ist bei der 700er nicht so stark, wie bei der 650er Twin bzw. der 800er und die kleinen Bodenunebenheiten möchte ich schon gerne spüren; schließlich fahre ich schon seit Jahrzehnten Sportfahrwerke in meinen Dosen, weil ich die Komfortfahrwerke einfach, bezüglich des Erfühlens und der Rückmeldung des Untergrundes, nicht mag. Ich finde Standardfahrwerke in Dosen einfach nur schwammig. Ein straffes und linear rückmeldendes Fahrwerk bevorzuge ich lieber. Zu einer Enduro gehört das Durchschütteln auf unebener Fahrbahn aber auch einfach dazu... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Nee, gehört es nicht !
Ich finde die Standard-700er vorne fürchterlich. Und daher lese ich hier sehr aufmerksam mit. Kann mich aber auch noch nicht entschließen.

Meine Domi ist vorne viel stärker eingetaucht und hat die kleinen Unebenheiten der schlimmsten Eifelsträßchen locker weggebügelt. Alles sehr entspannt.
Auf der 700er muss ich nach solch einer Strecke meine Knochen neu sortieren und habe Schmerzen in den Schultern. Daher finde ich die Aussage "viel besser" auch relativ. Ich würde mehr eintauchen besser finden. Aber nicht jeder mag Schaukelpferde.

Mal sehen, was sich hier noch an Erkenntnissen sammelt.
Andreas meint ja, das Geruckel im vorderen Gefühl könnte auch von der hinteren Feder kommen.
Was meint Ihr ?
 
Tja, ich habe das zwar schon des öfteren geschrieben, aber gerne nochmal.
Die progressiven Federn sprechen schneller an, also weniger Gehoppel auf schlechten Straßen, und tauchen beim Bremsen nicht so tief ein. Also beide Zustände verbessern sich. Gerade für leichtere Menschen sind die linearen Federn zu fest und die bockige Gabel nervt auf den geflickten buckeligen Sträßchen. Das verbessert sich tatsächlich erheblich. Und im Kurvenkarussell ist es prima, wenn die Front nicht einem Schaukelpferd gleicht.
 
Also ich habe mir heute mal die kleinen "Promillestraßen" im Schwarzwald vorgenommen... War alles dabei angefangen von Buckelpiste über Schlaglöcher, die so groß waren, das beinahe ein Elefant hätte drin baden können, bis hin zu Schotter mit Rindenmulch-Schlammgemisch... War zwar etwas holprig aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das nun schlecht wäre. Ich hatte immer eine gutes Gefühl für den jeweiligen Untergrund... Also lasse ich das so wie es ist, denn ich finde das passt... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
...Gerade für leichtere Menschen sind die linearen Federn zu fest und die bockige Gabel nervt auf den geflickten buckeligen Sträßchen. Das verbessert sich tatsächlich erheblich. Und im Kurvenkarussell ist es prima, wenn die Front nicht einem Schaukelpferd gleicht.
Das hört sich überzeugend an. Weiterüberlegen.....
 
Hier die versprochene Antwort von Wilbers:
Zitat: vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das SAE2,5 wird bei dem neuen Modell BMW F800GS verwendet. Dieses Fahrzeug wird mit einer
White Power Gabel geliefert. Original wird bei der BMW F800GS auch ein SAE 2,5 verwendet.
Unsere Federn sollen auf jeden Fall mit einem SAE2,5 und einer Luftkammer von 70 mm eingebaut werden.

Das alte Modell BMW F800GS wurde mit einem SAE7,5 geliefert.

Welche Luftkammer wurde denn in Ihrer Gabel verbaut? Haben Sie sich oder Ihr Händler an die 70 mm
Vorgabe gehalten oder haben Sie eventuell eine Änderung vorgenommen. (Luftkammer gemessen, eingedrückte Gabel ohne Federn)
 
Ich habe noch einmal in die RepROM geschaut. BMW schreibt eindeutig SAE 7,5 vor.
 
Ich habe noch einmal in die RepROM geschaut. BMW schreibt eindeutig SAE 7,5 vor.
Auf meiner RSD steht auch 610ml SAE 7,5er pro Holm, laut beigefügter ABE soll auch 7,5er Öl verarbeitet werden.

Habe die mit diesem Hinweis auf die ABE und einer Hardcopy vom RSD-Eintrag nochmals angeschrieben.

Da stimmt ja irgendwas nicht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, werde ich auch demnächst mal andere Federn nachrüsten. Das schlechte ansprechverhalten gerade auf schlechten, geflickten Straßen ist schon nervig und geht auf die Schultern und Rücken. Das tiefe Eintauchen der Gabel hat mich bisher eher weniger gestört. Wie groß ist denn der Arbeitsaufwand?
 
Hört sich gut an, Gabelöl ist bei mir noch relativ frisch! Also nur Tauchrohre ausbauen und Feder wechseln?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hört sich gut an, Gabelöl ist bei mir noch relativ frisch! Also nur Tauchrohre ausbauen und Feder wechseln?
Tauchrohre brauchst Du nicht ausbauen... Nur den Lenker abschrauben und die Abdeckkappen von den Tauchrohren weg... Dann kommst du ohne Ausbau von oben an die Federn, wenn Du die Maschine aufgebockt hast, damit das Vorderrad frei in der Luft ist. Dann brauchste nur den Dichtring rein drücken, den Sprengring entfernen und kannst dann Dichtring, Distanzhülse und schließlich die Feder nach oben heraus nehmen...

Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Bei der 800er ist das oben geschraubt, aber prinzipiell passt die Beschreibung. ;)
 
Scheint ja echt keine große Sache zu sein, danke für die Erläuterung :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
so ists nicht ganz richtig
vorderrad entlasten
lenker abbauen - nach vorn legen
obere gabelbrücke lösen - damit die klemmung nicht mehr wirkt
verschlusskappen herausschrauben
motorrad vorn absenken, damit die federn herausstehen
kontermutter unter deckel lösen
verschlusskappen entfernen
federn entfernen
auf kunststoppkappe achten
auf das gewinde der verschlusskappen langen kabelbinder befestigen
neue fern einfädeln
stange mit kabelbinder hochhalten
kunstoffkappe in federn einsetzen
verschlusskappe 1-3 gange aufschrauben
feder herunterdrücken kabelbinder abkneifen
verschlusskappe zur kontermutter herunterdrehen - position der mutter beachten
kontern
absenkung retour
verschlusskappen einschrauben - 20nm!
gabelklemmung herstellen
lenkeraufbauen

fertig

zetti lass uns mal kurz telefonieren
 
Danke Wolfgang,
Bei der 800er ist das oben geschraubt, aber prinzipiell passt die Beschreibung. ;)
ich habe leider nicht nachgeschaut und nur die Beschreibung für die 700er aus dem Kopf hier zitiert...
Laut Rep-ROM muss bei der 800er das Tauchrohr ausgebaut werden. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Beschreibung von @WechselBiker auch funktioniert...

Tja, dann ist es wohl bei der 700er wesentlich einfacher, die Gabelfedern zu tauschen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Scheint ja echt keine große Sache zu sein, danke für die Erläuterung :)

Ist wirklich keine große Sache, auch wenn man die Gabel ausbaut. Zu zweit gehen dann max. 1,5 Stunden drauf. Ist übrigens in der RepROM bestens beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten