• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS neues Motorrad ? Suspension Federbein+progressive Gabelfedern

Hadere noch mit mir. Möchte gerne Hyperpro Gabelfedern einbauen. Da muß man aber wohl auch das Öl wechseln und das ist ja dann eine etwas aufwändigere Nummer.
 
Hat einer schon mal die Feder des hinteren Federbeins gewechselt? Aufwand? Spezialwerkzeug?
 
Sollte man vorne nach dem Wechsel etwas Öl nachfüllen (schließlich zieht man mit den Ausbaufedern etwas Öl mit raus und die Einbaufedern sind noch sauber).

Ansonsten DANKE für die Anleitungen. Hatte mir auch schon gedacht, dass zwischen 700er und 800er ein Unterschied sein muss. Ich hab da wohl die einfachere Variante :)
 
Du solltest schon auf den korrekten Ölstand achten (messen!). Das Luftpolster über dem Öl ist für ein korrektes Arbeiten der Gabel sehr wichtig.
 
Hier die Antwort von Wilbers:
Sehr geehrter Herr Fromholt,

vielen Dank für Ihre Mail.
Lt. unseren Vermessungsdaten hatte das damals vorhandene Fahrzeug ein SAE2,5 verbaut.
Sie können gerne ein SAE7,5 von uns erhalten. Bitte geben Sie uns Ihre Adresse. Ich sende
Ihnen gerne was zu.
Unserer Prototypen Abteilung gebe ich Ihre Informationen weiter. Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen


Ob die das Öl kostenlos schicken. ?

VG Richard


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
also wohl doch ein wilbersfehler
hatte ich mir fast gedacht
kann ich mir nicht vorstellen dass bmw da "ausversehen" ein 2.5er öl drin hatte
da ist wohl eher etwas schiefgelaufen

grundsätzlich ist die gabel ja bis auf kleinigkeiten gleich, trotz andererm hersteller

schade, wir hätten mal die federn vergleichen sollen

@RedPunto du solltest es dir kostenlos schicken lassen, bzw. anfragen, ob sie dir nicht sogar kostenlos das öl tauschen ;-)
 
Aha. Ich denke mal, dass die Jungs von Wilbers da geschlampt haben. Ich würde vor einem Umbau erst mal warten, welches Öl denn nun richtig ist; sonst kann der Dämpfer nicht richtig funktionieren. Jedenfalls muss das ÖL rein, was auch BMW drin hat, der Dämpfer bleibt ja gleich.
 
Liebe Forumsratgeber,

die ein- oder andere Erfahrung mit progressiven Gabelfedern hatte ich schon. Allesamt Sportler oder besser Sporttourer. ;)
Auf jeden Fall noch nicht bei Federwegen jenseits von 200mm. Bislang bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass man an der GS noch was verändert müsste. Bügelt doch auch Asphalt der übelsten Art einfach platt.

Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum das mich auf andere Gabelfedern aufmerksam gemacht hat. Die Wilbers geben der Gabel ein Quentchen mehr Sensitivität. Passt mir sehr gut.

:Danke: für die Anregung.

Thomas
 
Hallo Sylvia,
ENDLICH - hab ich mir die Gabelfedern von Wilbers bei Polo bestellt.
Mit 20 € Osterhasenrabatt :)
na dann bin ich mal auf Deinen Bericht, wie sich die Wilbers auf der 700er fahren, gespannt... >Spannend>>

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Aber bitte nicht ungeduldig werden. Nächstes WE keine Zeit für Umbau, weil im KTM-Adventureland unterwegs....
 
Nenene, sollte keine Zeittreiberei sein, ich finde die originale Abstimmung nicht schlecht, ich komme gut zurecht. Nur aus dem GUT könnte vielleicht ein SEHR GUT werden.
Schönen Ostermontag noch Allen.
 
Hallo Olli,
Nenene, sollte keine Zeittreiberei sein, ich finde die originale Abstimmung nicht schlecht, ich komme gut zurecht. Nur aus dem GUT könnte vielleicht ein SEHR GUT werden.
genau so sehe ich das auch... Treffend formuliert...*daumenhoch*

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Die Gabelfedern wurden am Dienstag geliefert, und ich MUSSTE ::tata::sie sofort einbauen.

Aus den (für mich!) veranschlagten 45 Min. sind so 1,5 Std. geworden :(.
Dafür hab ich aber auch viele Fragen stellen dürfen, die mir geduldig beantwortet wurden.:appl:

Eine erste kurze Probefahrt hat mir zumindest das beruhigende Gefühl gegeben, dass es nicht schlechter geworden ist. Ob es eine wirkliche Verbesserung war, kann ich erst nach ein paar Kilometern kleinste Eifelsträsschen sagen. Aber dafür ist grad das Wetter nicht passend :Sehr Traurig:

Und Benno: ich habe tatsächlich auf einer Seite ein halbes Schnapsgläschen Gabelöl nachfüllen müssen. Gut, dass ich EINEN Liter mitgeordert hatte :)

Sobald ich meinen Test absolvieren konnte, meld ich mich hier wieder.

LG Sylvia
 
Fahre jetzt auch mit einem Hyperpro Kombi Kit. Progressive Federn vorne und hinten, original Federbein.
Hinten finde ich die Feder etwas straffer als mit dem orig. Teil. Vorne spricht die Gabel sehr feinfühlig an, für meinen Geschmack titscht sie sogar ein wenig.
Ist das so normal oder brauchen die Federn etwas "Einlaufzeit"?
Definitiv hat sich das Bremsnickverhalten verbessert. War vor kurzem bei einem ADAC Sicherheitstraining und die Gabel taucht erstens nur noch ca. halb so tief ein und kommt dann sehr schnell wieder in die normale Lage zurück.


.....falsch: hinten original Federbein - richtig: original Dämpfer, neue progressive Feder

Liebe Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Springt die Gabel vorne oder was meinst du mit titschen?
 
Sehr viele kleine Schläge, könnte man als unruhig beschreiben. Ölstand und Luftpolster stimmen genau.
Fühlt sich an, als wenn die Straße ganz feine Wellen hätte, ist aber nach jetzt ca 1000km nicht mehr so extrem wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öl zu dünn, macht den Eindruck, als wäre deine Gabel unterdämpft.
 
Zurück
Oben Unten