• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS neues Motorrad ? Suspension Federbein+progressive Gabelfedern

Wer hat denn da "F800GS" beim Titel des Threads so plakativ davorgesetzt ?
Darf ich jetzt hier nicht mehr von meiner F700GS berichten ?

Fragende Grüße von Sylvia
 
Natürlich darfst du!
 
Ist aber das Öl von Hyperpro aus dem Kombi Kit drin. Da modellspezifisch, müsste das doch eigentlich passen.
Gibt es denn so etwas wie eine Einfahrphase für Federn?
 
Gibt es denn so etwas wie eine Einfahrphase für Federn?
Hallo,
habe ich noch nie von gehört.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das sich die neue Feder setzt (ihre entgültige Lage einnimmt).
Das passiert aber schon auf den ersten Metern danach passiert da nix mehr.
 
Dann beobachte die Sache mal. Ich würde auf eine üble Straße fahren und schauen, ob das Vorderrad tatsächlich springt. Das sollte es nicht tun.
 
Springen tut es nicht, sind eher ganz feine Bewegungen ...
Schon einmal vielen Dank für die Hinweise!!
 
Hallo Zusammen,
ich wollte ja berichten, wenn ich mal ne längere Strecke auf kleinsten Eifelsträßchen unterwegs war. Brauche aber nicht so lange warten (bei dem Pixxwetter fährt man ja nicht mehr als nötig).

Aber heute musste ich zum Freundlichen - nach Eitorf. Also eben los und über die BAB, dann durchs Siegtal und viola - schon da. Alles gut.

Als Ersatz sollte ich eine GT bekommen. Die war aber noch unterwegs, also bekam ich:












...........eine F700 GS !!!!!!!
Ja-nee-is-klar. Sogar die gleiche Farbe - wie einfallslos.

AAAABER, die hat ja die ollen linearen Federn drin.
Und ich sag Euch: DER Unterschied war sofort spürbar.
In Eitorf hab ich jeden schiefen Gullideckel und jeden kleinen Flicken unangenehm wahrgenommen. Da war doch auf dem Hinweg nix zu spüren ???!!!
Und selbst auf der gepflegten Landstraße ohne Flicken spürte ich auf der Heimfahrt JEDE Bodenwelle.

Mann, bin ich froh, dass ich morgen mein gepimptes Mopped wiederkrieg.
LG Sylvia - und nochmal DANKE an alle BeraterInnen hier :appl:
 
Hallo Sylvia,

erst mal vielen Dank für Deinen Bericht! :Danke:
In Eitorf hab ich jeden schiefen Gullideckel und jeden kleinen Flicken unangenehm wahrgenommen. Da war doch auf dem Hinweg nix zu spüren ???!!!
Und selbst auf der gepflegten Landstraße ohne Flicken spürte ich auf der Heimfahrt JEDE Bodenwelle.
Ich fahre zwar, schon aus Prinzip, so gut wie nie über Gullideckel, aber die Straßen im Schwarzwald sind teilweise dermaßen desolat, das sich eine Verbesserung vielleicht schon als angenehm herausstellen könnte... :rolleyes:
Na dann werde ich mir das wohl nochmal mit den progressiven Federn überlegen... Das kostet ja nicht die Welt... :)

Nochmals Danke und liebe Grüße,
Jürgen
 
@logorhythmus : Kann es vielleicht sein, dass du einen ganz leichten Schlag in deiner Felge hast, der sich jetzt erst mit den neuen Federn bemerkbar macht? (Die Beschreibung kommt mir so bekannt vor und ich bin bereits auf der Suche einer Radspannerei ... oder am überlegen gar zu neuen Felgen, da es langsam doch schlimmer wird.)
 
Komisch daran hab ich auch gedacht ,aber Logorythmus hat ne
650 Ger mit Gussfelgen! Dann wären die ja hin!
Ich würd da eher an die Reifen denken!
 
Glaube ich jetzt erst mal nicht, das Problem trat ja erst nach dem Federwechsel auf.
 
An die Reifen habe ich auch schon mal gedacht. Tourance next ist vorne nach 8k km schon ziemlich runter und ich habe die Tage gesehen, dass da so komische flache Stellen in der Lauffläche sind... ( mache morgen mal ein pic). Luftdruck auch immer bei 2,4 vorne. Ist, so glaube ich, schon recht hart. Einige von Euch sehe ich ja auch am Samstag in Kaarst und ggf. Kann ja mal eine Probefahrt gemacht werden ... Mein Motorraderfahrungsschatz ist ja noch recht begrenzt.
Liebe Grüße
Stefan
 
Die Sache (das kurze Schlagen) mit den progressiven Federn vorne hat sich wohl erledigt. Die Gabel spricht viel feinfühliger an ist aber auch härter (so soll es ja eigentlich auch sein). Musste mich anscheinend erst mal daran gewöhnen.... oder ich wußte gar nicht wie uneben die Straßen hier sind :cool:

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Fausformel (ist persönliches Gusto, das weiß ich...), wie Federvorspannung und Zugstufe aufeinander abgestimmt werden.
Habe bisher immer nur die Vorspannung erhöht, jedoch ist mir mit dem Kombikit von Hyperpro nun aufgefallen, dass das im Soziabetrieb so einfach nicht mehr klappt.

Liebe Grüße und Danke für die Hinweise
Stefan
 
Mit der Federvorspannung regelst du, wie tief dein Motorrad bei Beladung einsackt. Also grob: Je mehr Zuladung, desto mehr Vorspannung.

Die Dämpfung stellst du so ein, dass dein Mopped auf unebenen Strecken nicht nachschwingt.
 
@Benno
Gibt es denn da nicht so einen Erfahrungswert wie z.B. 5+Vorspannung eine Umdrehung +Dämpfung o.ä. ?
 
Dann verrate uns mal dein Gewicht und das mit Sozia.

Ich persönlich fahre Christianes GS voll vorgespannt und Dämpfung fast ganz zu (130 kg). Sonst habe ich die Rasten ständig am Boden und sie schwingt hinten.

(Wenn jetzt hier irgendeiner fette Sau sagt, hat er recht. )
 
Zurück
Oben Unten