• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Stator bzw. Rotor

Ich glaube schon, dass ein Großteil des Hitzeproblems durch den Kurzschluss-Regler bedingt ist.
Von den Modellen ab 2013 hört man ja nichts mehr von Stator-Problemen obwohl von diesen inzwischen auch schon einige die magischen 70tKm erreicht haben sollten.
 
Wurden denn ab 2013 andere Regler verbaut? Mir ist nur die bessere Kühlung bekannt.
 
Nein, aber mit der verstärkten Kühlung durch die Bohrungen im Stator war dann das thermische Problem "gelöst".
War mehr als Antwort an den Räuber gedacht. ;)
 
Auf den Punkt gebracht, heißt das also:
Man kühlt nun stärker, was man unnötigerweise vorher zu heiß gemacht hat.
 
Eine andere Lösung wäre mehr E-Verbraucher anschließen.
Den verbrauchter Strom an anderer Stelle schont die Lima ebenfalls.
 
Vor dem Hintergrund ist besonders von LED-Scheinwerfern aller Art abzuraten, vor allem bei der ungekühlten Erstserien-LiMa.
Aber statt einem Ölkühler vielleicht ein Heizelement am Heck? >> Irre<<
 
Grossflächigen Sitzheizung du musst nur die überhängende Leistung verbraten:>Lach<:nein Spass beiseite , entweder dreiphasig regeln oder so wie Mun schrieb mehr Verbraucher drann hängen , ich habe mal auf der aussen Seite des Deckels gemessen mit allen Verbrauchern und ohne ,Scheinwerfer abgeklemmt , Motor vorher warm gefahren war fühlt und messbar (2008 Auslieferungszustand)
 
Ich fahre mit gedimmtem Fernlicht. Da kommen schon ein paar Watt rum.
Bei der Sitzheizung sähe ich im Sommer Probleme.
So haben schon Indianer verhütet. Ein mal täglich Eier in den heißen Sand.
 
Brauche ich nicht mehr , altersbedingt
 
sooo liebe Freunde der defekten Lima. heute mal bei wiebke ihrem hexenbesen die Lima als defekt entlarvt. wo hab ihr neu wickeln lassen? fa Motek Paderborn möchte 219 Plus Versand haben wenn man das defekte Teil auf eigene Kosten eingeschickt. ca. 3 Wochen Bearbeitung. carmo.nl kostet 292 incl 75 Euro Pfand die erstattet werden wenn das Altteil eingeschickt wird. zzgl. Versand unbekannter Höhe

da ich bei meiner alten f800gs, die mein Schwiegervater jetzt fährt, schon einmal einen chinakracher eingebaut habe (das war kurz vor nem mopedurlaub, keine Zeit zu warten) habe ich noch einen original-stator rumfliegen. geht es irgendwo günstiger als bei den oben genannten? weil das chinateil hält jetzt schon ne gute Weile...
 
Meinen habe ich mal bei carmo.nl neu wickeln lassen und funktioniert jetzt schon seit fast 100000km. Aber auch in Verbindung mit einem Längsregler.
 
Götz bestellt...3 Jahre Garantie hätte man bei carmo auch. motek gibt 2 jahre. beim nächsten Ausfall wird dann neu gewickelt... ;-)
 
Dann hat Motek preislich ordentlich draufgelegt, vor ein paar Jahren wollten die 150€. Liefert bei mir aber seit 2014 stabil ab, der Stator.
 
Mich hats gestern auch erwischt.

Nach ca 50 km Regenfahrt auf dem Parkplatz abgestellt, dann hats nur noch die km Anzeige und das Rücklicht geblinkt.

Beim Überbrücken gestartet, aber keinen ladestrom mehr gebracht.
Reicht bei dem 2013er Modell der Reglertausch?
 
Wenn der auch verantwortlich ist, ja. Zumindest bei der Erstserie ist mir bisher nur ein Fall bekannt, in dem der Regler kaputt war.
 
Und du wärst, soweit mir bekannt, dann der Erste mit defektem Stator (oder Regler ?, s. Freerk) beim 2013er Modell. Wieviel Laufleistung hat denn dein Möppi, Chris?
 
Hmmm, meine schnurrt mit 85.000 brav vor sich hin ... .
 
Zurück
Oben Unten