• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Bundesratsinitiative leisere Motorräder

Bei meinem Kollegen von der schreibenden Zunft Clemens Gleich weiß man vorher nie genau, auf welcher Seite er steht; beim Diesel, bei Stromern, beim Lärm. Aber wenn er dann was drüber schreibt, kommt meist was vernünftiges dabei raus. Und wenn sich danach in den Kommentaren beide Seiten echauffieren, dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat.

Danke fürs teilen. Schöner Beitrag. Schade, wenn die Entscheider den nicht lesen ...

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
....
Wenn das Ergebnis dieser Diskussion ist, dass ein paar Motorradkäufer mehr auf den Trichter kommen, dass lauter nicht gleich cooler ist, dann ist ja schon was gewonnen. ....

Die, die hier diskutieren, scheinen aber schon arg uncool zu sein. Ich habe das Gefühl, dass wir da in eine ähnliche Richtung denken.

Es ging dann doch eher um die Frage, ob Einzel- oder Sippenhaft der bessere Weg ist.
Und ich stelle immer wieder fest, dass unsere Gesetzeslage auch jetzt schon viel Handlungsspielraum gibt, um Deppen von der
Straße zu holen. Aber es fehlt an Kontrollpersonal und Durchsetzungsvermögen.

Seit Corona ändert sich da was. Inzwischen sieht man wieder deutlich mehr Streifenwagen auf der Straße. Wenn die nun wieder zu ihren ursprünglichen Aufgaben kämen....

Meine Meinung
Sylvia
 
passt hier nur bedingt hin
Neues Problem: Schwebebahn wird immer lauter
Immerhin hat die Technik 90 Jahre funktioniert, bis sie nach neusten technischen Gesichtspunkten saniert wurde :Facepalm:
 
Und ich stelle immer wieder fest, dass unsere Gesetzeslage auch jetzt schon viel Handlungsspielraum gibt, um Deppen von der
Straße zu holen.

Ja, das haben sie tatsächlich! Ich zitiere von sr.de:

"Fechingen/Blieskast.
Acht Motorräder aus dem Verkehr gezogen
Die Polizei hat bei gezielten Motorradkontrollen an der L105 am "Fechinger Berg" und an der L423 am "Biesinger Berg" am Sonntag acht Fahrer und ihre Maschinen aus dem Verkehr gezogen. In allen Fällen war wegen technischer Veränderungen der Abgasanlage die Betriebserlaubnis erloschen. Die Fahrer zwischen 21 und 71 Jahren mussten ihre Motorräder stehen lassen. Sie erwarten Bußgelder in Höhe von 90 bis 135 Euro. Die Mängel müssen beseitigt. Bei einem Motorrad wurde ein technisches Gutachten angeordnet. Insgesamt wurden 74 Motorräder überprüft."

Den Fechinger Berg meide ich ab Freitagmittag bis Sonntagabend wie der Teufel das Weihwasser. Das ist die Teststrecke der Supermoto-Kids. Zeitweise wurden da Ranglisten mit Bestzeiten geführt. Es gab dort schon einige Tote, weshalb Tempolimit 70 beschildert wurde. Das änderte nix daran, dass die Anwohner jedes Wochenende terrorisiert wurden.

Jetzt hat man die Lärmjunkies ins Visier genommen. Und wie man sieht, Von 78 Mopeds wurden 8 aus dem Verkehr gezogen. Wegen technischer Veränderungen an der Abgasanlage. Sprich: Es war den Haltern vorher nicht laut genug. Da waren jetzt keine ganz legalen serienmäßigen Gesetzeslückenausnutzer dabei, sondern nur Leute, die am Auspuff gebastelt haben.

Also wenn man will, geht da schon was...

Nachtrag: Der gemeine Bürger liest: 10 % zu laut!
 
... und wundert sich, dass es angeblich nur 10% sein sollen.
 
... und wundert sich, dass es angeblich nur 10% sein sollen.
10 % von den kontrollierten. Die nicht genannte Zahl unauffällig vorbei gefahrener hätte diese Statistik anders aussehen lassen.

Es zeigt sehr schön, dass die Exekutuve gezielt arbeitet.

Gruß - Pendeline
 
Und mit dem Bußgeld nur ein müdes Grinsen erzeugt. Schweiz ist kein Vorbild, aber da tut es echt weh.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jepp, könnte teurer sein......vielleicht mindestens soviel, wie die montierte Zubehöranlage.....
 
Wenn das Ergebnis dieser Diskussion ist, dass ein paar Motorradkäufer mehr auf den Trichter kommen, dass lauter nicht gleich cooler ist, dann ist ja schon was gewonnen
Es soll wohl heißen, wenn das Ergebnis ist, das man sein Motorrad nicht auf den Schrott schmeißen muss da es plötzlich Nachrüstungen gibt, wäre schon etwas gewonnen. Tuning zu leiser wäre doch Ok. Bis jetzt nichts zu sehen und das mit Absicht. Die Hersteller wollen schließlich jedes Jahr neues verkaufen. Kapitalismus im Turbo Mode, möchte nicht wissen was die Parteien dafür bekommen ;)
Warts mal ab bis die nur noch Euro 4 oder Elektro zulassen obwohl gar kein Euro eventuell leiser ist.
Klar wegen dem Umweltschutz ;)
Nochmal es geht doch gar nicht um die Lautstärke, die Idioten können schließlich heute schon stillgelegt werden.

Die, die Gesetze bei uns auf den Weg bringen und genehmigen, sind genau die, die es zu laut zugelassen haben. Und genau die, wollen jetzt an diesen Gesetzen vorbei Regelungen treffen.
Und wenn Du beim Thema Lärm Dich nur auf Motorräder beschränkst dann greifst Du viel zu kurz.
b.t.w. Wer hat eigentlich dieses extrem laute gepiepse für Baustellenfahrzeuge und Rückwärtsgang gewollt ! Ich arbeite seit 1,5 Jahren nahe einer Baustelle und hab schon Tinitus. Zum Glück kam Corona und HomeOffice.
Und wenn wir schon dabei sind, wer verbietet endlich diese bescheuerten Laubbläser und zwar bevor es Herbst wird.
Und überhaupt diese lauten Menschen überall in den Vergnügungsparks und jetzt haben noch irgendwelche möchtegern Reiche Kuhglocken auf einer Weide verboten.
Dient ja alles zum Schutz.

mehr als das Recht der körperlichen Unversehrtheit der Anwohner in der Gegenwart.
Es soll Leute geben da gibt es nur schwarz weiß und dazwischen nichts.
Aber mit Lithium Menschen den Lebensraum nehmen weil Elektro so cool ist.
 
Die Laubbläser stehen bei mir auch ganz oben auf der Geht-garnichtmehr-Liste.
Zumal die auch noch mehr Staub aufwirbeln als Laub "fegen". Und insektenfeindlich sind und und und.

Aber ich hab noch ein schönes Beispiel: McDonalds - da piept es den ganzen Tag hinterm Tresen.
Jeder fertige Burger und jede Pommes wird gemeldet. Selbst im Gastraum finde ich das nervig.

Ich möchte nicht wissen, wie die Mitarbeiter sich da nach ihrer Schicht fühlen.
Dass eventuell solche Menschen in ihrer freien Zeit nicht noch Motorräder um sich rumfahren haben möchten ist verständlich.

Das nur so am Rande beigetragen.
LG Sylvia
 
Dass eventuell solche Menschen in ihrer freien Zeit nicht noch Motorräder um sich rumfahren haben möchten ist verständlich.
Woher weißt Du das in diesem Fall ? Gab es eine Befragung der Mc Donalds Mitarbeiter oder war das Spekulation ?
Ich bin leicht erstaunt über solche Äußerungen.
Und was soll das denen am Arbeitsplatz 8 Stunden täglich bringen ?
 
In dem Zusammenhang Demos gegen Fahrverbote:
04.07.2020 München Theresienwiese https://motorcycles.news/event/demo-nein-zum-fahrverbot-fuer-motorradfahrer-am-wochenende/
04.07.2020 Karlsruhe Sternfahrt zum Platz der Grundrechte in Karlsruhe https://www.facebook.com/events/554093811960369/
04.07.2020 Düsseldorf Messeparkplatz https://www.facebook.com/events/809681766106184/
04.07.2020 Oldenburg Parkplatz der Weser-Ems Halle https://www.facebook.com/groups/573589926872077/permalink/584769669087436/
04.07.2020 Hamburg, Stuttgart, Papenburg, Wiesbaden weitere Demos und Sternfahrten von BifF (Biker for Freedom) https://www.facebook.com/BifF-Veranstaltungen-am-4072020-103486861406383/?modal=admin_todo_tour
11.07.2020 Berlin Sternfahrt zum Brandenburger Tor https://www.facebook.com/groups/573589926872077/permalink/584769669087436/

Ich fahr nach Karlsruhe mit.
 
War heute in Karlsruhe dabei.
Hie nur ein winziger Aussschnitt der Menge:
Demo_KA.jpg

Wir durften nicht alle zum Platz der Grundrechte da es zu viele waren.
Es waren laut Schätzung der Polizei 7000
 
Wir haben heute in verschiedenen Orten des südlichen NRW demonstriert :)
War schön leer, weil die wohl alle in D'dorf waren ?!

DANKE an diese Fahrer + Sozien !!

LG Sylvia
 
In Stuttgart ca. 8000
In München trotz Demo Verbot ca. 8000 auf dem mittleren Ring
In Friedrichshafen ca. 5000
In Wiesbaden ca. 7500
 
Ich habe da mal ne mehrteilige Frage, zu den Forderungen, deren Antwort ich nirgendwo find:
  • Es gibt doch Gesetzte und Zulassungsbestimmungen für neue Mopeds, wo genau ist das Problem?
    • z.B. Meine F800GS von 2013 ist als Fahrgeräusch mit 80dB(A) eingetragen, eine aktuelle Ténéré ist mit 77 db(A) eingetragen.
    • Was genau muss hier jetzt geändert werden?
  • Der Bundenrat is doch garnicht zuständig. Typenzulassungen, und damit Lautstärkegrenzen bei Fahrzeugen sind, soweit mir bekannt, UN Sache.
  • Wenns zugelassen ist, isses zugelassen. Dann muss ich es kontrollieren und nicht irgendwelche abstrusen Verbote erlassen, für Dinge, die geregelt sind.

Danke vorab fürs Erläutern...
 
...
  • Der Bundenrat is doch garnicht zuständig. Typenzulassungen, und damit Lautstärkegrenzen bei Fahrzeugen sind, soweit mir bekannt, UN Sache.
  • Wenns zugelassen ist, isses zugelassen. Dann muss ich es kontrollieren und nicht irgendwelche abstrusen Verbote erlassen, für Dinge, die geregelt sind.

Danke vorab fürs Erläutern...
Moin,
Die "United Nations" befassen sich bestimmt nicht mit unseren Moppeds . Da reicht schon die EU ...

LKWs sind auch zugelassen, aber wenn manche Orte es schaffen, plötzlich h ein "Bad" vor dem Namen zu haben, dürfen die da auch nicht mehr durch.
Jetzt wird spekulativ - ich vermute, dass hier eine Abwägung von einzelnen, speziellen Interessen stattfindet, die zulässig ist. Motorradfahrern generell irgendetwas zu verbieten, dürfte das aber nicht sein.

Der Kern des Problems liegt aber bei ALLEN Motorradfahrern, die meinen, es muss gut klingen und dann noch etwas nachhelfen und die Straße mit einer Rennstrecke verwechseln. Und bei der Industrie, die mit cheating Programmierung wie beim Diesel diesen Schwachsinn unterstützt.
Mein Mopped muss gut fahren, nicht gut klingen. Am besten geräuschlos ...
Jm2p
Gruß
Thomas
 
  • Es gibt doch Gesetzte und Zulassungsbestimmungen für neue Mopeds, wo genau ist das Problem?
    • z.B. Meine F800GS von 2013 ist als Fahrgeräusch mit 80dB(A) eingetragen, eine aktuelle Ténéré ist mit 77 db(A) eingetragen.
    • Was genau muss hier jetzt geändert werden?
  • Der Bundenrat is doch garnicht zuständig. Typenzulassungen, und damit Lautstärkegrenzen bei Fahrzeugen sind, soweit mir bekannt, UN Sache.
  • Wenns zugelassen ist, isses zugelassen. Dann muss ich es kontrollieren und nicht irgendwelche abstrusen Verbote erlassen, für Dinge, die geregelt sind.

Wenn alle überall mit 80dB rumfahren würden, gäb es kein Problem, aber:
- Manches ist zugelassen und macht trotzdem zu viel Krach - z.B. beim Beschleunigen in den roten Bereich. Da müsste man die technischen Vorschriften ändern, damit die Geräuschkulisse immer erträglich bleibt.
- Manche fahren mit eben nicht zugelassener Technik: erstmal dB-Killer raus etc. - das müsste man "einfach nur" sanktionieren.

Von daher sehe ich auch keinen Sinn in Pauschalverboten.

Übrigens versuche ich seit Wochen drauf zu achten, welcher Art von Lärm ich alltäglich begegne. Bisher waren nur wenige Mopeds dabei. Vielleicht 10%. Ansonsten eher allgemeiner Straßenlärm, HipHop aus Autos bzw. Ghettoblastern, nächtlich besoffene Schreihälse und laute Gartenwerkzeuge; die Stadion sind ja momentan leer.
 
Zurück
Oben Unten