• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

LED-Scheinwerfer

Wir haben ja auch noch einen im Keller - leicht angekokelt.
Vielleicht kann mein (zur Zeit kranker) Angetrauter ja mal bitte ein Bild hier einstellen.......

LG Sylvia
 
Meiner kommt nächste Woche und wird im Laufe des Winters eingebaut.
@Mehrheit das ist sicher noch ein älteres Modell, bei dem die Kühlung ein Problem war. Das sollte jetztmit den neueren aber kein Problem mehr sein.
BG Michael
 
So Komma jetzt mal hier meine LED Scheinwerfer Bilder. 1. Bild Abblendlicht, 2. Bild mit Fernlicht, 3. Bild alles plus Zusatzscheinwerfer. Leider habe ich die Belichtung nicht manuell eingestellt, so dass nur der Lichtkegel beurteilbar ist, nicht die Zunahme an Helligkeit.
 

Anhänge

  • #IMG_03261.jpg
    #IMG_03261.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 62
  • #IMG_03271.jpg
    #IMG_03271.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 63
  • #IMG_03281.jpg
    #IMG_03281.jpg
    166 KB · Aufrufe: 63
Hallo Paulie,
danke für die kleine Fotoreihe.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach würde ich (habe ich) den Scheinwerfer leicht nach oben kippen (gekippt),
so daß der Fernlichtkegel eher zum Horizont leuchtet. Du hast jetzt hinter dem Fernlichtpunkt deutlich wieder tiefe Schwärze.
Mit der jetzigen Einstellung verschenkst du Reichweite, denke ich.
Gute Grüße,
freis
 
Meine heutigen 60km bei 8-9° Aussentemperatur haben sich bemerkbar gemacht im LED-Scheini.
seht selbst:
Aber mich stört es nicht, da das Licht ja aus der anderen Seite "trocken" für den Abblendbereich durchscheint.
Ich habe sie so wieder in der Garage abgeparkt und denke, für die kommende Ausfahrt wird schon alles abgetrocknet sein innen.
Selbst wenn man den Fernlichtbereich benötigt, strahlt es mittig durch die "vernebelte" Deckscheibe.

Gute Grüße,
freis
 

Anhänge

  • IMG_20200301_152239 kl.jpg
    IMG_20200301_152239 kl.jpg
    402 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200301_152221 kl.jpg
    IMG_20200301_152221 kl.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 43
Joau, interner Nebel.
Kommt halt, wenn's keine "Verdunstungs"-Hitze erzeugt.
Witzig, daß der Abblend-LED-Bereich deutlich klar blieb.
U.U. hat das "Tagfahrlicht" von aussen leichte Wärme entwickelt und innen den Fernlicht-Bereich beschlagen lassen.

Finde die Optik und Lichtausbeute trotzdem klasse,
erneuert das Mopped optisch auf die modernsten Mopped-Ableger.

Ich beobachte/berichte weiter..
Gute Grüße,
freis
 
... gestern unsere LEDs angekommen sind...
Zwar noch keine Nachtfahrt gemacht, dennoch bisher ganz zufrieden.
92a2b5b1f91b553212abddea9abfe743.jpg

15a8d4afd7a1f43d6a4f0f47784f3acb.jpg

149415fe7b4f77a20ba1fe2b42cf0ced.jpg


Liebe Grüße
Herman

PS: Braucht noch jemand nen Halogenscheinwerfer?
--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Bauer_Pende.jpg

Pende bei der täglichen Versorgung seiner Kühe und seines Kälbchens nutzt als moderner Bauer natürlich auch die neueste chinesische Technologie ... >>prima:<<.



PS. Mein Schneeweißchen war auf dem Forentreffen ne ziemlich "trübe Tasse". Das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen, die Schmach saß zuuu tief ::Hd:: :). Zur Info für die, die jetzt den Originalscheinwerfer auf dem Gebrauchtmarkt suchen: die ersten Räder aus der Modelreihe 2013 haben auch noch den alten Scheinwerfer, erst später (2014 ?) gab es ein Update auf die wohl nicht so anfälligen Scheinwerfer von Hella.
 
Das Mopf(t) die gute F650GS doch erheblich in die Istzeit.
Und einfach PLUG&PLAY = Stöpseln und Spielen :cool:
Meiner steht der LED-Strahler auch recht gut.
Ich freue mich jedesmal in dämmerlichen Wegesstücken, wie gut/hell das bereits am Tage funzt.

Gute Grüße,
freis

P.S.: MOPF = Ausdruck bei Mazschedes für Modellpflege;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Rahmen einer Inspektion neuen TÜV bekommen. Vor der Abgabe hat der Mitarbeiter beim Freundlichen erst mal meinen Scheinwerfer bewundert und anschließend sein Leid über die „Funzel“ seiner F800 geklagt. Definitiv eines der wichtigsten Zubehörteile für die F-GS!
 
Gestern im Rahmen einer Inspektion neuen TÜV bekommen. Vor der Abgabe hat der Mitarbeiter beim Freundlichen erst mal meinen Scheinwerfer bewundert und anschließend sein Leid über die „Funzel“ seiner F800 geklagt. Definitiv eines der wichtigsten Zubehörteile für die F-GS!
Ich hadere mit mir schon länger, da ich nicht so oft abends fahre. Trotzdem gefällt er mir optisch super, aber mein originaler ist noch wie Neu.
Aber irgendwann da kenne ich mich kaufe ich ihn trotzdem :>Lach<:
 
Ich hadere mit mir schon länger, da ich nicht so oft abends fahre. Trotzdem gefällt er mir optisch super, aber mein originaler ist noch wie Neu.
Aber irgendwann da kenne ich mich kaufe ich ihn trotzdem :>Lach
Meiner war auch noch gut (neueres Modell von Hella).

Den großen Vorteil sehe ich darin, deutlich besser gesehen zu werden.

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wollte ich auch grad schreiben, der gewinn an passiver sicherheit sollte nicht unterschätzt werden. das licht des LED-Scheinwerfers ist schon sehr weiß im gegensatz zum halogen scheinwerfer. grad in Verbindung mit meinen SEHR gelben nebelscheinwerfern, fällt das massiv ins auge. der unterschied an farbwert ist gewaltig. in der kombination halogen + nebel wirkten die NS schon gelb, aber jetzt sieht das aus wie baustellenmarkierung (und ich finds super) :D

Alle die das licht gesehen haben, sagen nicht: "boa is der Hauptscheinwerfer weiß" sondern "boa is das GELB!"

An den Nebelscheinwerfern habe ich gar nichts gemacht ^^
 
Bin auch recht selten bei richtiger Dunkelheit unterwegs. Im Urlaub in Italien und Slowenien bin ich allerdings öfters durch schlecht beleuchtete Straßentunnel gefahren. Hier hilft das bessere Licht auf jeden Fall. Auch finde ich die symmetrische Ausleuchtung sehr viel praktischer. Wie schon bereits gesagt gibt es deutlich “sinnfreieres“ Zubehör...
 
Zurück
Oben Unten