• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Stator bzw. Rotor

Mein Tipp: Susanne hat anlässlich des Treffens zum ersten Mal wieder den Durchschnittsverbrauch genullt und war dann mit uns moderat fahrenden Campingfüchsen unterwegs. Zack! Halber Liter weniger.
 
Ja, neue Kette, neue Schwingenlager und neue Reifen. Sonst hat sich nichts verändert. Die Reduzierung des Gesamtgewicht hat Sicht nicht merklich ausgewirkt.

Werde weiter beobachten und mich freuen.

Laut Bordcomputer vor SH Einbau zwischen 4,7 und 4,9 Liter.
Danach zwischen 4,2 und 4,4.


Sent by BlackTape's mobile.
 
Ja, neue Kette, neue Schwingenlager und neue Reifen. Sonst hat sich nichts verändert. Die Reduzierung des Gesamtgewicht hat Sicht nicht merklich ausgewirkt.

Werde weiter beobachten und mich freuen.

Laut Bordcomputer vor SH Einbau zwischen 4,7 und 4,9 Liter.
Danach zwischen 4,2 und 4,4.


Sent by BlackTape's mobile.
Da wird's wohl die Kette sein, die die Hauptersparnis gebracht hat. Zum ermitteln der Verbräuche verwende ich die App Fuelio. Die Mittelung über längere Zeiträume ist verlässlicher, als die schwankenden Angaben de BCs.
Gruß
Thomas
 
Aktualisierung: Nach gut 15.000 km und 9 Monaten scheint der SH-Regler dahin geschieden zu sein.
Hatte vor gut einem Monat bei der letzten offiziell erlaubten Sonntagsfahrt wieder mal die typischen Anzeichen einer defekten Lichtmaschine. (ABS-Leuchte plötzlich an, danach kompletter Ausfall der Zeigerinstrumente)
Bin dann mal kontrolliert stehengeblieben, bevor sie von sich aus ausgeht. Ein vergeblicher Startversuch bestätigte meine Annahme, dass zu wenig Saft da ist. Der herbei gerufene ADAC bestätigte, dass die Batterie in einem sehr guten Zustand ist, aber nicht geladen wird.
Nachdem ich, wieder daheim, den SH-Regler gegen die Originalregler getauscht habe, war das Problem weg, das Mopped wurde normal geladen und hat etwa 600km Testfahrt problemlos überstanden.
Habe jetzt mal SH angeschrieben. Mal sehen...

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Oh Mann...
Da bin ich mal gespannt, was die schreiben. Denn die Regeltechnik an sich ist super. Ich habe vor Kurzem den Limadeckel zur Kontrolle bei 185000km abgemacht und der Stator sah immer noch wie neu aus. Warum ich mir diese Mühe gemacht habe? Hatte jetzt zweimal das Problem, dass direkt beim Starten nicht geladen wurde und der Motor nur solange lief, wie die Batterie Saft hatte. Am Stator habe ich nichts entdecken können. Die letzte Veränderung war der Ersatz der (defekten) Bleibatterie gegen eine Lithium. Also hatte ich die im Verdacht, zumal nach dem Parallelklemmen einer geladenen Bleibatterie alles wieder gut war. Allerdings wurde auch nach Abklemmen der Bleibatterie die Lithiumbatterie wieder geladen. Ich habe jetzt erstmal wieder eine normale Bleibatterie eingebaut. Aber wirklich testen kann man im Moment ja nicht...

Halt uns auf dem Laufenden!

LG
Jörg
 
klopf klopf,
komme gerade von einer kleine Osterrunde zurück, gerade eben noch so zur Garage gekommen.
Der SH-Regler hat den Geist aufgegeben! 7.000 km ca. 18 Monate. Ich habe mal eine freundliche Mail geschickt und warte auf eine Reaktion.
Werde berichten sobald ich eine Antwort habe.

grüsse Andreas
 
Kaum zu glauben: Mail mit Garantieanfrage am Karfreitag abgeschickt; Antwort am Samstag: "Bitte Regler einschicken und die Bankverbindung"
Bin gespannt wie es weitergeht. Paket geht am Dienstag zur Post.
 
Ging bei mir genauso. Die gleiche knappe Mail.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Wahrscheinlich kennen die den Fehler schon.
 
Hallo,

oh mann. Nachdem ich bei mir den Strator letztes Jahr (oder war es vorletztes) neu wickeln ließ wollte ich mir jetzt auch diese Regler-Alternative besorgen.
Macht ja wohl doch keinen Sinn, wenn der nach ein paar Kilometern "abraucht".
Jetzt muss ich dann doch weiter mit dem originalen Regler fahren und weiß, dass spätestens nach den nächsten 50.000 Kilometern wieder eine neue Strator-Wicklung fällig ist.
Das nervt echt.
Bin gespannt ob es doch noch irgendwann mal eine andere vernünftige, also bezahlbare, Alternative gibt (neue Lichtmaschine würde ja gehen aber kommt für mich preislich nicht in Frage).
Mal sehen ob und wie sich das weiterentwikelt.
Danke jdenfalls für all Eure Erfahrungen.

Gruß,
Peter
 
Nun mal ehrlich, die Lichtmaschine ist nach ca 50.000km defekt.
Aber auch nicht bei jedem.
Der Fehler ist sehr einfach festzustellen.
Die Spule lässt sich relativ einfach austauschen.
Wenn die Maschine dann wieder 50tkm fährt, warum dann die Panik.
Sicherlich ärgerlich ist so was, aber es gibt schlimmeres.
 
Hallo,
meine Lösungs-Variante,
den SH847AA von MTP-Racing anstatt den Serien-Regler zu verwenden hält nunmehr "auch erst" 3.000km.

Gute Grüße,
freis
 
Mahlzeit, habe ich das richtig verstanden, 0,5 l minder Verbrauch mit einem anderen Lima Regler .?
 
Nicht belastbar, da musst Du wohl noch mal genauer nachlesen.
 
Rein theoretisch müsste der Verbrauch ja weniger sein...
Wenn keine Energie "verbraten" wird, sollte der Verbrauch auch geringer sein.
Die Höhe der "Einsparung" kann bestimmt jemand errechnen, der mehr Ahnung hat >>prima:<<
 
Nachtrag zum defekten silent-hektik Regler.

Habe gestern eine Gutschrift erhalten.
Neuwert: 197 Euro abzüglich Nutzungsgebühr (knapp 5 Euro / Mon.) = ca. 105 Euro

Ich kann damit leben, muss allerdings sagen, dass die Art der Kommunikation etwas 'befremdlich' ist.
Ich hätte erwartet, dass man mit dem Kunden (mir) Kontakt aufnimmt, nach einer Lösung sucht (Geld zurück oder neuer Regler; Nutzungsentgeld...) und wenigstens versucht den Kunden zu halten. Habe jetzt einen anderen Längsregler gekauft. (SH847AA von MTP-Racing ) Mal schauen wie lange der es macht....

Gruss
Andreas
 
Wenn das ein Garantiefall ist, dann ist die Berechnung eines Nutzungsentgelts nicht statthaft.

Bei der Höhe würde das ja auch bedeuten, dass die durchschnittliche Lebensdauer nur 40 Monate beträgt. Halte ich für sehr willkürlich.

Wenn man wollte, könnte man noch ne Welle machen....

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Und wenn es ein Fall der gesetzlichen Gewährleistung ist, ist die Regelung okay.
 
Mahlzeit, habe ich das richtig verstanden, 0,5 l minder Verbrauch mit einem anderen Lima Regler .?
Ich versuche mal, das theoretisch (und als grobe Schätzung) zu ermitteln:
LiMa liefert laut Spec eine max. Leitung von 400W
Minimaler Bordverbrauch (geschätzt): 100W (Abblendlich mit 55W + Bordelektronik)
D.h. max. 300W (=0,4PS) werden durch den Querregler verheizt ((LiMa auf Vollast, minimale Verbraucher, Batterie voll geladen)
Nimmt man an, dass ein Längsregler keinerlei Leistungsverluste aufweist, könnten also max. 300W durch einen Längsregler gespart werden.
Sagen wir, die 4,5l Verbrauch der F800 findet bei Abruf von 30PS (gemütlicher Landstraßenbetrieb) statt, dann entsprächen die 0,4 PS Ersparnis durch den Längsregler einem Verbrauch von 0,06l.
0,5l halte ich für ziemlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und auch eine Kette verbraucht keine 0,4 PS.
 
Zurück
Oben Unten