F800GS Lenkkopflager

@Benno: Ich meinte natürlich die Moppeds :D

Und ich muss jetzt gerade mal mit der Zicke obendrauf, nämlich mir, schimpfen. Mann könnte es auch ZAA, ZickenAlzheimerAlarm nennen. Ich hatte nämlich ein Gespräch mit der Werkstatt mit meiner Frage: "Steht nicht bald auch die 60.000er Inspektion an?
Kommentar: Häh? Die ist doch gerade im Frühsommer gemacht worden. Der aktuelle Km-Stand ist 66.500 + ein paar Zerquetschte." Boah, könnt ihr euch vorstellen, wie rot ich angelaufen bin? :verlegen:

Also Korrektur: 1. LKL-wechsel knapp vor 67.000 km.

Schneeweißchen, die Schönste im Land, und dat Tinchen, wat ja auch noch beachtet werden will, machen mich einfach fettich. :Facepalm::D

67.000 km finde ich für das originale LKL gar nicht so schlecht... .
Ob das SKF besser ist, kann ich dann frühestens bei ca. 140.000 km sagen... ;).

Fertig - gewechselt auf Garantie bei 29.460 km. Und natürlich jetzt wieder ein BMW-Original drin.
Aber der Freundliche meinte, dass schon welche mit ca. 14.000 km bei ihm gewechselt wurden.

Also hab ich noch Glück. Und ich rechne das den enduro-mäßigen Eifelsträßchen zu, die es hier noch reichlich hat.

Lieben Gruß
Sylvia

Das würde bedeuten das ich im kommenden Jahr damit dran bin, habe derzeit knapp 20000 Km drauf.
Mal sehen ob es so kommt.

So, bei 27662 Km waren jetzt meine bei der Inspektion fällig. Sie fingen langsam in der Mittelstellung an.
Der Freundliche meinte man müsse noch nicht, kommt aber unweigerlich demnächst.

...Jetzt ist es im Stau wieder eine feine Sache nicht permanent korrigieren zu müssen.

Dann waren sie reif zum Wechseln. Bei Christianes GS waren die Lager übrigens schon bei der 20.000er fällig, und das bei reinem Straßeneinsatz ohne Gelände

Heute gab‘s für meine 800er Bj 14 erstmalig ein neues LKL bei 45850 km.
Da machten die 30 km Rückfahrt vom Händler nach Hause sogar bei 5‘ wieder Spaß.

Meine Blaue reiht sich ein in die LKL-Fresser. Keine 30.000 km, beim (Freihändig)-fahren leichte Unruhe.
Auch aufgebockt noch kaum zu bemerken ist es schon bemerkenswert, wie stark die Rastung ohne Vorderrad und Gabel ist.

Ich hoffe, das lässt sich hier gut erkennen.

Rattermarken hat nur die untere Lagerschale; die obere sieht noch gut aus.
Gewechselt wird natürlich beides.

DSC01688.jpg

Grüße, Thomas

31.000 km, LKL hat spürbare Rastung und schon im moderaten Fahrbetrieb gibt's einen gepflegten Shimmy. :confused: Das nervt! Also LKL tauschen. Mein Verdacht: Der nicht ganz so tolle Rahmen der F 800 GS begünstigt diesen enormen LKL-Verschleiß, das “kinetische Nadelöhr” für die Geradausfahrt ist ja der Lenkkopf.

Wie auch immer, aus diesem Grund hole diesen Thread aus der Gruft, bin ja F 800 GS Neuling. Gibt es inzwischen irgendwelche Rezepte, um die LKL-Wechselfrequenz zu strecken (also besonders empfehlenswerte Lager oder ein Wunderfett, von dem ich noch nichts weiß)?

Moin

Meins war letztes Jahr bei 23.000km dran. Hatte mich mit einem Spezi unterhalten. Der meinte man solle die Lager kleiner schleifen lassen und dann einkleben. Dadurch das die Lager eingepresst werden entstehen Spannungen, die wiederum den Verschleiß begünstigen. Ich glaube der Satz sollte dann geschliffen 95,-€ kosten. Ich hab mir Wechselwerkzeug gebaut und die neuen wieder eingepresst. Drin waren die Japanischen und nun sind SKF Lager drin. Mal sehen wie lange die halten.

Das meine so früh dran waren ist wahrscheinlich den 2 Fahrten nach Wales geschuldet. Da musst der Bomber über Stock und Stein >>offroad<<

Ach und die bei BMW wollten in DTM für den Wechsel mal eben 374,-€ haben:>Lach<:

Kreisch! Das ist schon frech. Nun, ich lass das in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen, BMW Spezialist, für einen angemessenen Freundschaftspreis.

SKF? Lese ich öfter, dass die Leute darauf zugreifen. Worin mag wohl der Unterschied zwischen einreihigen SKF-Kegelrollenlagern und beispielsweise einreihigen Koyo-Kegelrollenlagern (habe ich hier liegen) bestehen?

Moin

Das man die Lager im Durchmesser kleiner schleifen kann davon habe ich auch schon gelesen. Das Problem wer kann das schon, am Schleifbock ist das schlecht möglich. Mit Schmirgelleinen wird es wohl etwas länger dauern.
Ich vermute auch das der Lagersitz bei einigen Fahrzeugen suboptimal gefertigt sind. Wenn ich es bei unserer mal selber wechseln muß werde ich dort ansetzen. Vielleicht kann man den Sitz mit Diamantpaste einschleifen.