• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifenfrage

Assietta 2018 Kontrolle und Geschwindigkeitsindex stimmt nicht mit den Papieren überein.
Macht dann mal 320,- € wenn man gleiche bezahlt, ansonsten wird es teurer plus das Versprechen das beim nächsten mal das Fahrzeug beschlagnahmt wird.
Aber war ja nur eine fette BMW
Police_Video.jpg

Aber wie gesagt ist Euer Problem.
Hier nochmal zum nachlesen der Link den auch die Motorradzeitungen so gerne verwenden ohne es zu lesen:
Zitat aus Circolare - 17/01/2014 - Prot. n. 1049 - Pneumatici invernali:
"Si precisa infine che l'uso degli pneumatici invernali consentiti e cioè quelli con i parametri riportati sulla carta di circolazione ivi compreso l'indice di velocità non ha restrizioni di carattere temporale e che pertanto essi possono essere usati durante tutti i mesi dell'anno solare."


Aber den Unbelehrbaren muss man hier nichts mehr übersetzen.
Viel Erfolg noch mit dem Forum hier und ein schönes neues Jahr.

Damit das öffentlich wird, ich habe dem im Impressum stehenden Verantwortlichen um die Löschung meines Kontos gebeten inkl. anonymisieren meiner Beiträge.
Sollte das anonymisieren nicht gehen, sind sie zu löschen.
Ich geb da jetzt noch eine gewisse Frist dafür, sonst wird es ernst.
 
Aber wie gesagt ist Euer Problem.

Ganz genau! Es WÄRE unser Problem!

Genau genommen WÄRE es das Problem derer, die deine Warnung nicht ernst nehmen wollen.

Und noch genauer genommen, WÄRE es das Problem derer, die dafür von den Italienern zur Kasse gebeten werden würden.

Warum bitte, Dieter, machst du das zu deinem Problem? Lass doch einfach gut sein. Du hast doch alles dafür getan, vor dem Problem zu warnen und hast deine Sicht der Sachlage dargestellt.
Aber das hier im Forum sind alles Individuen, die die Risiken individuell abschätzen. Das musst du ertragen. Noch mehr musst du ertragen, wenn dir jemand widerspricht. So ist das unter Menschen.

Wenn du das Forum verlassen möchtest: OK! Das ist dein Recht und nicht diskutierbar. Aber muss man sich dabei derart in Szene setzen? Das lässt mich nur staunen...

Trotzdem würde es mich freuen, weiter von dir zu lesen! Vielleicht nach einer längeren Pause. Mit Blick auf das sich verabschiedende Jahr halte ich Türen hinter sich zuknallen für keine gute Idee...
 
Noch eines: Vorgestern habe ich erfahren, dass die Familie, die den kleinen Campingplatz in Bremmendell betreibt, alle an Corona erkrankt waren. Manuel, der Wirt, soll drei Wochen im KH gewesen sein. Volles Programm mit Beatmung. Zum Glück sollen alle wieder gesund sein. Ich hoffe, dass ich mich schnellstmöglich persönlich davon überzeugen kann.

DAS sind Probleme!
 
Hallo Dieter,

nur in dem du alte Dinge immer wieder wiederholst, werden sie nicht besser.

Die "Circolare - 17/01/2014 - Prot. n. 1049" wurde ja bereits im September 2014 ergänzt- also 8 Monate später- und eindeutig nur auf PKW bezogen (siehe Post #12) und gilt nur solange in der CoC, egal ob PKW, Moto oder LKW nicht anders steht.

Sollte ein Officieller in 2018 diese Regel auf ein Motorrad angewendet haben, war er eindeutig im Unrecht (Warst du persönlich dabei?)

Daher habe ich die passenden Schreiben immer dabei (CoC etc.)

Und bei einer F800GS ist das sowieso noch nie ein Thema gewesen, da es laut CoC ja erlaubt ist einen M+S-Reifen zu fahren. Da kann und darf auch ein italienischer Officieller nicht dagegen handeln, ohne sich selbst strafbar zu machen (aber gegen Willkür und Machtmißbrauch helfen auch keine Gesetze!!).

Daher verstehe ich deine Vehemenz die Fakten zu ignorieren nicht!

Sei doch froh, dass das Problem "M+S" für Motofahrer gelöst wurde und freu dich auf neue Touren in Italien.


Das Zusammentragen von Fakten und Daten zu einer Fragestellung ist doch das oberste Ziel und der Sinn eines solchen Forums.


Was am Ende jeder Einzelne aus den Infos macht, ist zumindest in einer funktionierenden Demokratie noch immer die Sache des Einzelnen.

Hoffen wir, dass das auch noch lange so bleibt!!


In diesem Sinne bleib den Forum erhalten und vertritt deine Meinung. Den "Kopf in den Sand stecken" gilt nicht.

Und ja, Demokratie kann anstengend sein und nicht immer zum optimalen Ziel führen, aber am Ende immer noch besser als Diktatur.



Ich schlage abschießend vor, das Thema zu schießen und eine Pause zu Nachdenken einzulegen.


Allen ein gutes neues und gesundes Jahr mit vielen Beitägen und Disskusionen.


MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage abschießend vor, das Thema zu schießen und eine Pause zu Nachdenken einzulegen.

öhhmmm... NEIN! :confused:

Ich bin ja großflächig deiner Meinung. Aber in dem Punkt muss ich dir widersprechen!
1. Ist das mein Reifenfred und
2. steht noch eine Antwort bezüglich meines Gesprächs mit dem Tüvler aus.

Nur weil die Gebetsmühlenarmee einen kurzen Enterversuch gemacht hat, möchte ich mein Schiff weiter schwimmen lassen.
 
Jetzt geht es also wieder um die Frage, ob dein TÜV den K60 auf deiner F 700 GS einträgt. Habe ich das richtig verstanden?
 
Nicht so ganz... :verlegen:

Ursprünglich ging es darum:
Für meine 700er hätte ich gerne einen Reifensatz, der ohne Probleme 8000 km halten sollte. Von den Eigenschaften sollte er ähnlich dem Pirelli Scorpion Rally STR sein, den ich momentan montiert habe. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Reifen hinten keine 8000 km durchhält.

Dann hat Wolfgang den K60 empfohlen, den es aber nur als T-Reifen in Diagonalbauweise gibt. Für die F 700 sind nur Radialreifen freigegeben.

Windoofer0815, MABx und StephanK haben den TKC70 empfohlen, der mir dem Pirelli ähnlich erscheint. Für den habe ich mich auch entschieden. "Gelände" besteht bei mir aus der ein oder anderen Schotterpiste und Waldwegen. Die Grenze setzt hier nicht der Reifen, sondern die auf den geplanten Touren immer mitfahrende Sozia. OK, die F700 ist mit Sozia immer noch leichter als eine 1250er Boxer-GS, aber die Gewichtsverteilung ist schon anders. Deshalb TKC70!!!

Völlig unabhängig davon ist eine Eintragungsdiskussion (ich nenn' das mal so) ins Rollen gekommen und ich habe mein Vorhaben vorgetragen, auf der XCountry den mir zu laut singenden K60 durch den Pirelli Scorpion Rally STR zu ersetzen. Die XC hat nur Diagonlreifen eingetragen. Der Pirelli ist vorn diagonal und hinten radial (oder umgekehrt?). Ich habe deshalb meinem TüVler das Problem um den Hals gehängt. Der hat den Joker an seinen Prüfstellenleiter weitergegeben, dessen Familie ich hoffentlich nicht Weihnachten verdorben habe. Heute morgen konnte er mir jedenfalls noch kein Ergebnis präsentieren. Deshalb muss ich warten.

Folgende Fragen wollte ich geklärt haben:
1. F 700 Eintragung von Diagonalreifen in den vorhandenen Größen und Geschwindigkeitsindex pauschal ohne Reifenbindung möglich?
2. F 700 Eintragung K60?
3. XCountry Eintragung Radialreifen in den vorhandenen Größen und Geschwindigkeitsindex pauschal ohne Reifenbindung möglich?
4. XCountry Eintragung wahlweise zusätzlich vorn diagonal, hinten radial oder vorn radial, hinten diagonal oder vo + hi radial ohne Reifenbindung möglich?

Ich bin mal gespannt, was da heraus kommt...

Und der erregende Rest ist Nebenkriegsschauplatz... o_O

Soll ich's nochmal wiederholen? ..---Frage???.....:: Nee,nen::
 
Ne, reicht mir so. Danke für die Klarstellung.
 
Dann mal zurück zum Thema!

DA bin ich auch dabei.

MlG
MABx
 
Das Reifenfragen so aus dem Ruder laufen können. :cool:
Schalten wir mal alle einen oder besser zwei Gänge zurück.
Die Situation hier erinnert mich an das Leben des Brain.


so und nun zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Nutzer wurde aus dem Forum auf eigenen Wunsch entfernt.
Wisst ihr, da steht man dann wieder da, weil der Nutzer sein Recht auf vergessenwerden geltend macht. Jetzt gibts Zitate in dem sein vmtl Vor-Name steht. Personenbezogene Daten von ihm gibts nicht mehr, IPs werden nur zur Anmeldung gecheckt und nicht gespeichert, also ist die Person als solches nicht mehr da.
Jetzt fragt man sich, muss man seinen Namen auch noch löschen?
Verstand sagt nein, weil sein Name so verbreitet ist, dass kein Rückschluss zu ziehen ist. In der AGB des Forums steht, dass der Inhalt den man hier postet in den "Besitz" des Betreibers übergeht. Ich will da nur erwähnen, dass wir da wohl kein Recht drauf erheben würden, wenn da einer im Nachgang wirklich ein Problem hat. Bilder sind da erst recht kein Problem. Solange die Struktur des Forums erhalten bleibt.

Da kann man teilweise nachvollziehen, warum so viele Foren einfach geschlossen haben, weil da spontan mit Gesetzen herumgeworfen wird. Wer hier nicht mehr teilnehmen will, kann das sagen und wir machen das möglich. So jetzt habe ich kurz meiner Laune freien lauf gelassen. Habt euch lieb =)
 
Hast du gut gemacht!
 
Ja, das finde ich auch. Ich finde es trotzdem schade! Aber wie war das mit Reisenden? Und gereist, das ist er immer schon gerne. Vielleicht trifft man an anderer Stelle wieder einmal aufeinander...

Und Edit merkt an: Für die Wahl des Forennamens ist jeder selbst verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Fragen wollte ich geklärt haben:
1. F 700 Eintragung von Diagonalreifen in den vorhandenen Größen und Geschwindigkeitsindex pauschal ohne Reifenbindung möglich?
2. F 700 Eintragung K60?
3. XCountry Eintragung Radialreifen in den vorhandenen Größen und Geschwindigkeitsindex pauschal ohne Reifenbindung möglich?
4. XCountry Eintragung wahlweise zusätzlich vorn diagonal, hinten radial oder vorn radial, hinten diagonal oder vo + hi radial ohne Reifenbindung möglich?

Sooo, gestern war es so weit! Ich hatte ein sehr angenehmes Gespräch mit dem TüVler meines geringsten Misstrauens und dem Prüfstellenleiter. Ich versuche das jetzt mal so in Kurzform aufzuschreiben!

Bis vor 2 Jahren waren diese sog. Reifenfreigabeblätter ausreichend. Streng genommen hätte man bereits zuvor eine nicht in den Papiere stehende Größe oder eine nicht eingetragene Bauart eintragen müssen. Die meisten haben es aber nicht streng genommen und alles war gut.

Zur Frage 1:
Die F 700 hat ab Werk keine Diagonalreifen in den Papieren. Eine Eintragung von Diagonalreifen pauschal ohne Reifenbindung ist nur möglich, wenn diese in Dimension und Geschwindigkeitsindex den in den Papieren stehenden Radialreifen entsprechen, also 140/80-17 69 H und 110/80-19 59 H. Ich kenne keinen Reifen, der das erfüllt, also abhaken!

Zu Frage 2:
Unter Vorbehalt würde er einen Diagonalreifen wie den K60 eintragen. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, würde er empfehlen, mit dem Motorrad vorstellig zu werden, die "Freigabe" mitzubringen. Eintragen würde ER erst, wenn das Motorrad mit den entsprechenden Reifen montiert vor ihm stehen wird. Also bei ihm nix mit gleichzeitigem Eintragen von diversen Reifenpaarungen!

Frage 3:
Die Antwort ist identisch mit Frage 1. Ich habe bei der Country jetzt zusätzlich (ww steht da) Radialreifen vom gleichen Hersteller und gleichem Typ pauschal eingetragen.

Frage 4:
Mischungen von radial und diagonal würde er erstmal gar nicht eingetragen. Es sei denn, es existiert eine "Freigabe" wie beim Pirelli Scopion Rally STR, der vorn diagonal und hinten radial verfügbar ist. In diesem Fall würde er sich auch erst zu einer Aussage bewegen lassen, wenn das Motorrad mit der Reifenpaarung bestückt vor ihm steht.

Die Aussage war ganz klar, dass es im Einzelfall vom Prüfer abhängt, ob das Ansinnen erfolgreich ist.
Derjenige, der einfach so eine Reifenpaarung einträgt, ohne dass das Motorrad mit den entsprechenden Schlappen vor ihm steht, hat die Reifen vielleicht in der Vergangenheit schon mal auf dem Motorrad eingetragen und weiß, dass das ok ist. Und bei den Prüfern gibt es halt auch Leute, die sich mit Motorrädern auskennen und tatsächlich WISSEN, was sie tun und andere, die nur nach den Vorschriften handeln MÜSSEN, weil sie wenig Erfahrung haben. Und dann gibt es ängstliche und mutige Prüfer.

Zu dem Thema Freigabe und früher ist mir noch was eingefallen:
Der Freund meiner Tochter hatte mal eine CBR 125. Die hatte serienmäßig vorn 80/90-17 und hinten 100/80-17. Bridgestone hatte damals für den BT45 eine Freigabe in vorn 100/80-17 und hinten 120/80-17. Heute steht in der "Freigabe", dass eine Anbauabnahme notwendig ist. Damals haben wir einfach mit Hülsen den Kotflügel vorn angehoben. Die Reifen haben nämlich schon eher geklemmt als geschliffen. Soviel zum Thema, ich trag' das einfach mal ein, ohne einen Blick darauf geworfen zu haben...
Jetzt trägt das ein Prüfer doch ein, ohne das gesehen zu haben. Der Besitzer ist schmerzfrei und denkt, das wird sich schon einschleifen. Nur platzt der Reifen und der Junge fährt in eine Gruppe Schulkinder. Der Prüfer kann dann mal versuchen zu erklären, dass der Fahrer den Kotflügel wieder tiefer gesetzt hat, nachdem er zur Abnahme war! Abgesehen davon bleibt immer im Kopf, was den Kids passiert ist oder hätte passieren können! In vielen Dingen kann ich die Leute schon verstehen. Manche kacken aber halt auch ständig Korinthen, wie im richtigen Leben auch!

Fazit: Es bleibt schwierig!
 
In der Freigabe von Conti für den TKC70 steht auch Verwirrendes:

"A1 M+S Bereifung, Vmax Geschwindigkeitsaufkleber verwenden. M+S Bereifung nur zulässig bis 30.09.2024, wenn vor 2018 produziert.

Ich hab' Conti dann mal angeschrieben...
Achtung! Ich wollte heute Reifen bestellen, da hält mir der freundliche Dealer den Wisch vor die Nase und meint: "Eintragen!"
Weil Conti hat die Freigabe geändert. Ich hab' echt bald keine Lust mehr. Die Argumentation am Telefon:
In der CoC der 700er stehen zwar vorn und hinten V sowie vorn und hinten H aber halt eben nicht vorn V und hinten H explizit als Kombination.

"Herr General, wir können mit den neuen Panzern nicht üben! Die Munition hat keine Freigabe..."
 

Anhänge

  • 9470.pdf
    603,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich ist es so, dass ein höherer Geschwindigkeitsindex immer möglich ist, sofern sonst alle Daten passen. Nur umgekehrt ist es nicht möglich.

Also "H" ist die Mindestanforderung, daher sollte auch "V"+" H" oder "H"+" V" möglich sein.
Ob es eingetragen werden muß? Glaube ich eher nicht, kannst ja aber mal beim TÜV nachfragen.

Die Anmerkung bei Conti bezieht sich ja auf alle angegebenen Reifen, also auch den "T" und den TKC 80.

Kauf dir eine F800GS und die Reifenfrage ist gelöst>> Irre<<.

Bei der XCo gibt Conti auch den TKC 70 mit "H" +"H"an, obwohl nur "S" in den Papieren steht.
Und den TrailAttack auch mit "H" am VR und "S" am HR.

lG
MABx
 
Hi,
ich habe gerade gesehen, dass Conti auch für die F800GS am 04.03.2021 eine neue Freigabe bekannt gegeben hat.
Auch hier schreibt Conti, dass ein TKC70 mit "T" am VR eingetragen werden müsste, obwohl in der CoC der VR mit "Q" eingetragen ist. Beim HR ist es ähnlich.

Da scheint sich Conti auf den Standpunkt zu stellen: NUR WAS EXAKT EINTRAGEN IST GILT!

Eine Rückfrage bei meiner Motowerkstatt hat meine im Post #78 angegebene Meinung bestätigt.

Hallo Thomas, ich interpretiere das "WAS" als Bestätigung des TÜV bezüglich des höheren Index.

MlG
MABx
 
Zurück
Oben Unten